68 er 6 Zylinder Motor überholen .

Eine Restaurationsstory von Anfang an. Fragen, Antworten, Fotos, Tipps und Tricks rund um die Komplettrestauration eines 68er Cabrio

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Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Moin!



Ich kann mich Woodpecker nur anschliessen.



Vieles in dem motor sind Verschleissteile. Ne, eigentlich alles.



Die Frage ist nur: Wann geht es kaputt und welche Folgen zieht es nach sich.



Der Ring Job ist, mit Organisation, an 2 Tagen gemacht, mit Farbe drauf und allem. Und beruhigt, wie ich schon sagte, das Gewissen. Und beim Zerlegen finden sich meist Fehler, auf die keiner kam. Und noch nie zerlegt? Das dachte ich bei dem 66er Motor, den wir für Looser machten, auch.



Bis wir ihn aufmachten.



.060 gebohrt, Kipphebelwelle Muhle, Nocke runter, Lager weg, Ventile mit SChlackerman. Brannte kein Öl und lief gut.
Erwin
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Kein ring-Job

Beitrag von Erwin »

Hallo Cowboy :icon_smile:



Die Antworten von sasser-simon-69ShelbyGT500-US-Spareparts gefallen

mir wesentlich besser . Neuer Vergaser und Steuerkette mehr wird nicht

gemacht .



Gruß Erwin
Gruß Erwin
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Moin!



Das dir die besser gefallen, kann ich mir denken.



Zerleg ihn mal udn schau mal rein, dann siehst du was wirklich gemacht werden muss.



Und ein Dichtungssatz ist nicht die Welt....
1978CobraIII

Beitrag von 1978CobraIII »

Cowboy, jetzt gib mir endlich mal deine Bankdaten wegen der Überweisung für die Stahlstange. Ich will bestimmt nichts von dir geschenkt...



Zum Thema: den Zylinderkopf abzunehmen kann ja nicht schaden, bei der Gelegenheit kann man sich einen Eindruck vom Motor verschaffen und ihn gleichzeitig mit neuen Dichtungen und Lack versehen.



Auch wenn man nichts erneuern muss sieht der Motor danach sauberer aus und man weiß über den Zustand bescheid. So würde ich es machen.





Gruß,



Simon
Erwin
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Danke für die Ratschläge

Beitrag von Erwin »

Hallo zusammen :icon_smile:



Jetzt hab ich mal den Verkäufer von damals Angerufen ,der ist ca.60 hat

auch viel Erfahrung und sagt das gleiche , warum den Motor Zerlegen,

ne Pertronix Zündanlage hast reintan wie ich dirs gesagt hab, von nen

Neuen Vergaser und Steuerkette wollte er garnichts hören .



Gruß Erwin
Gruß Erwin
looser9

Beitrag von looser9 »

Als ich mir meinen mustang gekauft habe, war der motor schon kaputt. Anscheinend hat es ne schraube in den zylinder gezogen und drin umhergehaut so daß ein riss entstand, also hab ich mir direkt beim cowboy nen neuen motor bestellt :icon_smile:

Ich kann euch nur sagen....ziemlich günstig und es wird fahrberichte von mir geben. Wenn er endlich mal ankommen würde (dauert schon nen ganze weile ^^)...hängt im moment beim zoll fest. Aber ich bin mal zuversichtlich, dass das was wird :icon_cool:
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T5owner
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Beitrag von T5owner »

Wir hätten da auch noch einen 68er mit langlebigem (weil 6-fach gelagertem) 6-Zylinder (rot) für ca. 10.000 Euro im Angebot von einem CM. Winterauto von "Moped"-fahrer, aber gut gepflegt. Falls es etwas mehr als ein Motor sein soll.
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Moin!



7-fach gelagert.... :icon_smile:
Woodpecker61

Beitrag von Woodpecker61 »

looser9 hat geschrieben:Als ich mir meinen mustang gekauft habe, war der motor schon kaputt. Anscheinend hat es ne schraube in den zylinder gezogen und drin umhergehaut so daß ein riss entstand, also hab ich mir direkt beim cowboy nen neuen motor bestellt :icon_smile:
Ich kann euch nur sagen....ziemlich günstig und es wird fahrberichte von mir geben. Wenn er endlich mal ankommen würde (dauert schon nen ganze weile ^^)...hängt im moment beim zoll fest. Aber ich bin mal zuversichtlich, dass das was wird :icon_cool:



also ich weiß nicht recht, wir haben schon ne Menge 6-Zylinder überholt und das ist meiner Meinung nach der günstigste Weg. Einen neuen Motor zu kaufen ist eigentlich Schwachsinn es gibt genügend aufbaufähiges Altmaterial. Was hast Du denn bezazahlt???? So wie man hier liest bist Du nicht der einzige hier im Forum der auf nen Motor vom Cowboy wartet hoffentlich hat sich seine Lieferfähigkeit mitlerweile verbessert.



Woodpecker61
looser9

Beitrag von looser9 »

Woodpecker61 hat geschrieben:looser9 hat geschrieben:Als ich mir meinen mustang gekauft habe, war der motor schon kaputt. Anscheinend hat es ne schraube in den zylinder gezogen und drin umhergehaut so daß ein riss entstand, also hab ich mir direkt beim cowboy nen neuen motor bestellt :icon_smile:
Ich kann euch nur sagen....ziemlich günstig und es wird fahrberichte von mir geben. Wenn er endlich mal ankommen würde (dauert schon nen ganze weile ^^)...hängt im moment beim zoll fest. Aber ich bin mal zuversichtlich, dass das was wird :icon_cool:

also ich weiß nicht recht, wir haben schon ne Menge 6-Zylinder überholt und das ist meiner Meinung nach der günstigste Weg. Einen neuen Motor zu kaufen ist eigentlich Schwachsinn es gibt genügend aufbaufähiges Altmaterial. Was hast Du denn bezazahlt???? So wie man hier liest bist Du nicht der einzige hier im Forum der auf nen Motor vom Cowboy wartet hoffentlich hat sich seine Lieferfähigkeit mitlerweile verbessert.

Woodpecker61



Gestern hat mich der cowboy angerufen und am montag soll geliefert werden. Ich bin schon ganz heiß drauf. Der wurde auch aus altmaterial zusammengesetzt, das komplett neu aufgebaut wurde. Ich werde euch am montag oder dienstag berichten :icon_smile:
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