Seite 2 von 2

Re: Neue Tachowelle ist bereits eingefettet

Verfasst: Sa 6. Sep 2025, 22:09
von Harry1003
Hallo,
vielleicht hast du ja eine dünnere Hand als ich, Ich schaffe das nicht.

Gruß
Harry

Re: Neue Tachowelle ist bereits eingefettet

Verfasst: Sa 6. Sep 2025, 22:37
von Harry1003
Hi,
ich habe dann heute mal versucht die Probleme zu lösen, leider kein Erfolg. :(
Bei der ersten neuen Welle von Scott Drake war die Seele etwas dicker, sodass sie sich nicht richtig einstecken lies.
Habe es dann doch irgendwie geschafft, aber die Nadel zitterte und sprang noch immer und das Geräusch war auch voll da.
Ich habe dann von Patrik eine Neue bestellt und diese problemlos eingebaut. Leichtes Zittern, die Tachoanzeige ging 15MpH vor und leider auch hier das Geräusch vom Tacho.
Ich hatte vor Jahren mal einen neuen Tacho gebraucht gekauft und dann einfach diesen eingebaut. Der fühlte sich, wenn man mit der Hand drehte, etwas schwergängiger an.
Ergebnis: Keinerlei Zittern, Tachoanzeige megagenau nur leider das Geräusch ist immer noch da.
Fahren komplett ohne Tacho und nur mit eingebauter Welle war schön leise, nur halt so ganz ohne Instrumente nicht wirklich zielführend ;)


So, jetzt ist guter Rat teuer.
Soll ich mir jetzt einen ganz neuen Tacho kaufen, oder wie mache ich weiter?
Kann man die Tachos selber reparieren?
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem solchen Tacho gemacht?
https://www.kentuckymustang.com/speedom ... Zzw8HX9GoA
Ist zwar für 70er Mach 1, sehe aber auf dem Bild keinen Unterschied zu meinem und bei CJP wird er auch für 69er angeboten.
Das Geräusch ist echt nervig und auch sehr laut, brauche also wirklich eine Lösung!!!

Gruß Harry

Re: Neue Tachowelle ist bereits eingefettet

Verfasst: So 14. Sep 2025, 13:33
von Harry1003
Hi,
hier kommt die Auflösung. ;)
Der original verbaute Tacho war tatsächlich Schrott. Geräusche, springen der Nadel und 15MpH Vorlauf lies sich nicht mehr wegbekommen. Außerdem geht er jetzt öfters nicht mal mehr auf 0 zurück. Hat wohl einen inneren Schaden, mal sehen ob ich den im Winter mal zerlege.
Der zweite originale Tacho (2 Monate jünger wie das Auto) funktioniert jetzt perfekt. Keine Geräusche, kein springen und auf die Meile megagenau (mit GPS gegengemessen). Vielen Dank an dieser Stelle an Sebastian (Hugo89) für die tolle Ware!!!!
Den Kilometerzähler habe ich kurzerhand vom Alten auf den Neuen umgebaut und die Miles gelassen wie sie waren.
Den anderen Kilometerzähler habe ich dann gleich mal als Testobjekt missbraucht und auf "00000" gestellt. Immerhin weiß ich jetzt wie das funktioniert. :D
Ursache der Geräusche war devinitiv die Tachowelle, erst nach mehreren Versuchen zur Verlegung hab ich endlich die richtige Position gefunden.
Im SM steht ja auch drin dass auf den ersten 8" vom Tacho gesehen keinerlei Richtungsänderungen zulässig sind. ;)
Mit viel Geduld und einem Kabelbinder an der richtigen Stelle war es dann endlich geschafft!!! :D
Die neue Welle ist von Daniel Carpenter und 60" lang, ich habe sie gereinigt und mit Graphitpulver eingerieben.
Ihr glaubt nicht was ich für abenteuerliche Fahrten hinter mir habe. Ohne Dashpad ist ja kein Thema, aber nur mit dem Tacho in der Hand ist es dann schon eine Herausvorderung. ;)
Bei der Gelegenheit habe ich dann noch gleich die blauen Abdeckungen für die Instrumentenbeleuchtung getauscht und dabei fast die Öldruckanzeige geschrottet. Zeiger verbogen und Abdeckung vom Zeiger war abgebrochen, lies sich aber wieder richten und ankleben. ;)
Übrigens, den ganz neuen Tacho hatte ich schon bei Kentucky-Mustang bestellt, konnte aber Gott sei Dank noch frühzeitig stornieren.

Gruß Harry

PS: Bloß nicht aufgeben :D

Re: Neue Tachowelle ist bereits eingefettet

Verfasst: So 14. Sep 2025, 13:54
von sally67
Schön das alles wieder läuft,Harry.
Ist man von deinem Pony ja nicht gewohnt ;)

Gruß und

Re: Neue Tachowelle ist bereits eingefettet

Verfasst: So 14. Sep 2025, 16:34
von kelpo
Wie stellt man denn die korrekte Anzeige des Meilenzählers ein?
Mein Originaltacho ist damals bei genau 79000 Meilen hängen geblieben. Mangels Kenntnis habe ich dann den neuen mit 00000 eingebaut. Das könnte ich, wenn ich weiß wie, mal korrigieren.

Re: Neue Tachowelle ist bereits eingefettet

Verfasst: Mi 17. Sep 2025, 22:19
von Alternator
Stück Welle und Bohrmaschine :mrgreen:

Re: Neue Tachowelle ist bereits eingefettet

Verfasst: Do 18. Sep 2025, 07:49
von T5owner
In der Regel ist die Zahlrenrolle mit einem Bügel gesichert. Hier ein Bild vom 68er, ist vermutlich ähnlich beim 65/66er oder 69/70er. Den hebelt man etwas ab, dann kann man die Rolle entnehmen. (natürlich nur leicht, damit er nicht abbricht)
Die Zahlenscheiben sind halt so verzahnt, daß sie nach der 9 das nächste Rädchen mitnehmen. Ist ein bißchen Fummelarbeit. Ich weiß es nicht mehr genau, aber in einer bestimmten Stellung kann man das nächste Rad dann weiterdrehen und so die Zahl einstellen, die man haben will.
Wichtig ist beim 68er, daß hinterher die Haltenasen wieder in einer Reihe sind, die verdrehen sich mit, also mit drauf achten. Ich denke, das ist auch bei den anderen Baujahren so, sonst mal ein Bild einstellen.
68speedo_tab.jpg
68speedo_tab.jpg (53.52 KiB) 112 mal betrachtet
68speedo_tabs.jpg
68speedo_tabs.jpg (54.05 KiB) 112 mal betrachtet
Anmerkung:
Ich denke, es ist besser, eine "logische" Zahl einzustellen, die dem letzten Tüv-Bericht plus 2 Jahre Gebrauch entspricht. Konnte ich dem TüV-Beamten jedenfalls auch so erklären. Bei mir easy, weil der Wagen über 30 Jahre dort dokumentiert war. Eine 000... weckt eher Mißtrauen.

Re: Neue Tachowelle ist bereits eingefettet

Verfasst: Do 18. Sep 2025, 12:19
von kelpo
Danke dir Wolfgang für die gute Erklärung.
Bei nächster Gelegenheit werde ich mir das mal genauer ansehen, aber die Gelegenheit kann noch dauern. :lol:

Re: Neue Tachowelle ist bereits eingefettet

Verfasst: Do 18. Sep 2025, 16:27
von Harry1003
Hi,
Wolfgang hat es schon sehr gut erklärt!
Hier das Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=87kZQkKGSw8
Wichtig: die Nasen müssen auf gleicher Ebene sein und dann auf einer Seite wieder in das Blech eingehakt werden.
Vom Prinzip her erstes Rad mit Nasenscheibe auf 0, dann festhalten und die Anderen drehen bis sich auch die Scheibe mit der nächsten Nase wieder drehen lässt.

Gruß Harry