V8 289 – Motorrevision oder Austausch? Brauche euren Rat
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Re: V8 289 – Motorrevision oder Austausch? Brauche euren Rat
Hi,
läuft augenscheinlich deutlich ruhiger, oder?
Jetzt baust du noch ein neues PCV Ventil ein und schaust, das der Schlauch zum Vergaser frei ist und ob die Öldämpfe verschwinden.
Jetzt baust du noch ein neues PCV Ventil ein und schaust, das der Schlauch zum Vergaser frei ist und ob die Öldämpfe verschwinden.
LG
Mario

Mario

-
Was muss man beim Fred dafür ca. einkalkulieren?T5owner hat geschrieben: ↑Sa 28. Jun 2025, 09:35 Die Frage nach der Werkstatt: Detroit Auto Trading ist eine sehr gute Adresse, auch für Motorüberholungen.
Fred Böni macht das schon Jahrzehnte, auch für den Motorsport. Nordschweiz. https://detroit-trading.ch/%C3%BCber-uns
Also eine Komplettrevision bzw. einen revidierten Austauschmotor?
Merci
- Knalpot
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe - Kontaktdaten:
Hi du brauchst keine Motorüberholung, du brauchst jemanden der dir dem Motor korrekt einstellt. Erst wenn das nicht hilft muss man durch, Komressionstest, Druckverlusttest diagnostizieren wo der Fehler liegt. Oft sind es dann verbrannte Ventiele, Ventielabdichtungen oder nur neue Kolbenringe mit einmal kurz Hohnbürsten mit der Bohrmaschine. Im Prinzip sind die Motoren eh vergleichbar mit Treckermotoren und echt im Unterbau sehr robust. Ein guter Mechaniker würde also alles diagnostizieren und wenn der Block halt hin, ist würde ich es machen wie Patrik, mir nen 5HO holen, der kann dir bestimmt einen Kontakt vermitteln.
Gruss Marc
Gruss Marc

- datadefender
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025 - Kontaktdaten:
Eine erste Diagnose ist auch ein guter Einstige für den Selber-Macher.
Kompressionstester kostet nur kleines Geld.
Hand auflegen am Öl-Einlass und auf Saugen achten kostet nix
Kerzen rausdrehen und Bilder davon hier posten kostet gar auch nix und gibt schon erste Aufschlüsse.
Zündung sollte jeder selber einstellen können.
Also - mach erstmal ein paar simple checks selber und erzähl uns hier von den Ergebnissen - dann können wir Stück für Stück weitrerhelfen.
Es ist doch das Schöne an unserem Hobby, dass man so viel selber machen kann - ist simple und robuste Technik
Kompressionstester kostet nur kleines Geld.
Hand auflegen am Öl-Einlass und auf Saugen achten kostet nix
Kerzen rausdrehen und Bilder davon hier posten kostet gar auch nix und gibt schon erste Aufschlüsse.
Zündung sollte jeder selber einstellen können.
Also - mach erstmal ein paar simple checks selber und erzähl uns hier von den Ergebnissen - dann können wir Stück für Stück weitrerhelfen.
Es ist doch das Schöne an unserem Hobby, dass man so viel selber machen kann - ist simple und robuste Technik
Life is good - in a Mustang
- HomerJay
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Ob man den Block noch revidieren könnte ist unklar. Dafür müsste man erstmal wissen, ob und auf welches Übermaß er gebohrt ist.Mustang68er hat geschrieben: ↑Sa 28. Jun 2025, 15:49Was muss man beim Fred dafür ca. einkalkulieren?T5owner hat geschrieben: ↑Sa 28. Jun 2025, 09:35 Die Frage nach der Werkstatt: Detroit Auto Trading ist eine sehr gute Adresse, auch für Motorüberholungen.
Fred Böni macht das schon Jahrzehnte, auch für den Motorsport. Nordschweiz. https://detroit-trading.ch/%C3%BCber-uns
Also eine Komplettrevision bzw. einen revidierten Austauschmotor?
Merci
Kannst du mit nem Endoskop durch ein Kerzenloch machen. Wenn Übermaß, dann steht es auf dem Kolben oben drauf.
Was ein Austauschmotor kostet, kommt drauf an was du willst. Einen guten 289/302er bekommst du ab etwa 6.000 Euro.
Cheers Homer
-
Danke für die Antwort Homerjay.
Mir ging es um den schweizer Sachverständigen, da ich meinen Motor auch in der Schweiz revidieren lassen muss.
Aber ich schätze 12000 CHF oder mehr oder?
Mir ging es um den schweizer Sachverständigen, da ich meinen Motor auch in der Schweiz revidieren lassen muss.
Aber ich schätze 12000 CHF oder mehr oder?
- Knalpot
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe - Kontaktdaten:
Hallo,
liest du nicht mit oder willst du unbedingt einen neuen Motor wegen eine Versicherungsfalls.
Verstehe ich grad was falsch?
liest du nicht mit oder willst du unbedingt einen neuen Motor wegen eine Versicherungsfalls.
Verstehe ich grad was falsch?

-
Mich hat es einfach interessiert, da ich beim mitlesen von dem Motorenbauer bei uns in der Schweiz gelesen habe und mich eine grobe Hausnummer interessiert hat, da ich meinen Motor schon länger revidieren lassen möchte.
Okidoki werde ich prüfen und allenfalls ein neues kaufen. Das Problem ist immer das wo soll ich es kaufen. Ich bin von der Schweiz. Und das schicken etc immer sauteuer. Wo würdet ihr solche kleinteile kaufen???Red Convertible hat geschrieben: ↑Sa 28. Jun 2025, 15:26 Hi,
-
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Nicht direkt neu kaufen....
Erstmal die Punkte, die beschrieben wurden abarbeiten und berichten.
In D kaufen wir bei Händlern in D (z.B. Stangparts) oder bei Rockauto in US.
Erstmal die Punkte, die beschrieben wurden abarbeiten und berichten.
In D kaufen wir bei Händlern in D (z.B. Stangparts) oder bei Rockauto in US.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf