Moin.
Ich habe meine erste Probefahrt mit einem Mustang absolviert. Das war die Probefahrt mit dem kackgelben 67er
Was mir gleich nach dem Losfahren aufgefallen ist, dass die Kiste komplett nach Benzin roch. Ich bin so 30 Minuten durch die Hügel im Donnersberg-Kreis gekurvt, aber der Geruch verflog nicht, weder bei geschlossenem, noch bei geöffnetem Fenster. Ich hielt dann an und habe unter die Haube geschaut und siehe da ... kein Benzingeruch. Das war verwirrend.
Ansonsten arbeitete die Automatik relativ weich, die Servolenkung war amitypisch zu leichtgängig mit dem berühmten Lenkspiel. Enttäuscht war ich ein wenig von den Schaltzeitpunkten, der Motor drehte ziemlich hoch bis der Schaltvorgang einsetzte. Das habe ich von einem drehmomentstarken Aggregat so nicht erwartet. Die 200 PS habe ich auch nicht so gespürt, aber das kann ein subjektives Gefühl sein.
Komplett verwirrt hat mich die Tatsache, dass beim Durchbeschkleunigen (Kickdown-Test) plötzlich die Scheibenwischer angingen. Ich habe sie ein- und aussschalten müssen, damit sie aufhörten zu wischen. Danach war alles OK, das Problem ließ sich nicht reproduzieren.
Über 75 / 80 Meilen waren relativ starke Unwuchten aufgetreten. Darunter nicht. Das Rattern war fahrbahnunabhängig auch auf guten Straßen zu spüren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur von schlecht ausgewuchteten Rädern herrürt. Ein höheres Tempo war auf den engen Landstraßen nicht drin. Die Bremsen waren im Stadtverkehr OK, ab 60 Meilen aufwärts musste ich aber ziemlich drauflatschen um Wirkung zu erzielen.
Bei einem weiteren Stopp (wollte den Wasser-Test machen) habe ich zwei bis drei Wassertropfen im Beifahrer-Fußraum entdeckt. Nachdem ich mich auf den Boden gelegt habe, sah ich einen schwarzen Kasten hinter/unter dem Handschuhfach. Nach dem Abtasten hatte ich ein Paar Tropfen Wasser an den Fingern. Ich nehme an, dass das Schwitzwasser von der Klimaanlage war. Wobei ich die nicht eingeschaltet habe. Von der Cowl-Vent-EInheit kann das nicht kommen, da ich den Wasser-Test noch gar nicht gemacht habe.
An diesem Punkt habe ich die Fahrt abgebrochen und bin zurück.
Trotz allerdem war das ein Riesenspass, ich bin insgesamt wie erwartet begeistert. Aber die o. g. Punkte haben mich auch ein wenig verwirrt. Mangels Vergleich muss ich mein Resumee erst ziehen, wenn ich ein Paar andere Ponys gefahren bin. Vor allem muss ich auch mal einen Schaltwagen fahren, vielleicht kommt das meinen Vorstellungen eher entgegen, bei niedrigen Drehzahlen durch die Gegend zu blubbern...
Gruss Gustav