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Re: Bremse entlüften / Handbremse und Trommelbremse einstellen

Verfasst: Mo 31. Mär 2025, 18:54
von Klaus
Hallo Benni

also das hört sich so an das eine verschraubung der Bremsleitung undicht ist, würde ich alle nochmal prüfen ob die auch gerade

drauf sitzen, und ob die Bördel alle OK sind.

Es kann auch sein das im HBZ ein Fremdkörper zwischen dem Dichtgummi sitzt, hatte ich bei einem neuen HBZ da war ein stück

von einem Nadellager drinn ich habe mir da auch 2 Tage einen Wolf gesucht, oder du hast Dreck drinn auch möglich.



Gruß Klaus

Re: Bremse entlüften / Handbremse und Trommelbremse einstellen

Verfasst: Di 1. Apr 2025, 09:20
von Elhocko
torf hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 16:17 Mit einer dicken Gummiplatte bekommst Du es schon dicht. Ich habe Schraubzwingen verwendet - es geht natürlich auch schöner mit Schrauben. Meine Platte hatte nur ein Loch, d.h. ich musste für die entsprechenden Kreisläufe (vorne/ hinten) drehen.
Die Sauerei entsteht, da der HBZ bis zum Rand mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist. Wenn Du die Platte abnimmst, pläddert es über.
Du benötigst auch nicht viel Druck - eher mit geringeren Drücken beginnen - da ist 1bar schon grenzwertig. Es muss ja nur die Flüssigkeit durch eine Leitung fließen....
Ich würde es auch mit einer Gewindebohrung probieren und dann drehen.
die Bremsflüssigkeit könnte man nach der Aktion ja über einen dünnen schlauch mit Spritze ein wenig absaugen. Dann sollte da nix überlaufen.
Aber sollte das Luftpolster, welches im Behälter vorher vorhanden ist, nicht eigentlich bestehen bleiben wenn alles dicht ist? Oder hab ich da einen Denkfehler?

Re: Bremse entlüften / Handbremse und Trommelbremse einstellen

Verfasst: Di 1. Apr 2025, 09:22
von Elhocko
Klaus hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 18:54 Hallo Benni
also das hört sich so an das eine verschraubung der Bremsleitung undicht ist, würde ich alle nochmal prüfen ob die auch gerade
drauf sitzen, und ob die Bördel alle OK sind.
Es kann auch sein das im HBZ ein Fremdkörper zwischen dem Dichtgummi sitzt, hatte ich bei einem neuen HBZ da war ein stück
von einem Nadellager drinn ich habe mir da auch 2 Tage einen Wolf gesucht, oder du hast Dreck drinn auch möglich.
Gruß Klaus
Der Hauptbremszylinder ist schon über zwei Jahre verbaut und war schon ohne Probleme im Einsatz. Damals mit zwei Personen Methode entlüftet.
Daher schließe ich einen internen Fehler dort eher aus.

Wenn Verschraubungen undicht wären, müsste ich da ja beim treten aufs Pedal austretende Bremsflüssigkeit finden können.
Kann ich noch mal schauen, glaube ich aber aktuell auch eher nicht.

Danke für alle Tipps und Ideen! :)

Re: Bremse entlüften / Handbremse und Trommelbremse einstellen

Verfasst: Di 1. Apr 2025, 10:50
von Klaus
Hallo Benni
ich habe auch gedacht beim HBZ weil meiner neu war das kann nicht sein
aber nachdem ich das Ding auseinander geschraubt habe konnte man das Problem
schnell erkennen neuer rein und alles war OK.
Gruß Klaus

Re: Bremse entlüften / Handbremse und Trommelbremse einstellen

Verfasst: Di 1. Apr 2025, 14:35
von Red Convertible
Elhocko hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 09:20
torf hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 16:17 Mit einer dicken Gummiplatte bekommst Du es schon dicht. Ich habe Schraubzwingen verwendet - es geht natürlich auch schöner mit Schrauben. Meine Platte hatte nur ein Loch, d.h. ich musste für die entsprechenden Kreisläufe (vorne/ hinten) drehen.
Die Sauerei entsteht, da der HBZ bis zum Rand mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist. Wenn Du die Platte abnimmst, pläddert es über.
Du benötigst auch nicht viel Druck - eher mit geringeren Drücken beginnen - da ist 1bar schon grenzwertig. Es muss ja nur die Flüssigkeit durch eine Leitung fließen....
Ich würde es auch mit einer Gewindebohrung probieren und dann drehen.
die Bremsflüssigkeit könnte man nach der Aktion ja über einen dünnen schlauch mit Spritze ein wenig absaugen. Dann sollte da nix überlaufen.
Aber sollte das Luftpolster, welches im Behälter vorher vorhanden ist, nicht eigentlich bestehen bleiben wenn alles dicht ist? Oder hab ich da einen Denkfehler?
Hi,
ich habe die Bremsanlage am Mustang auch immer per Überdruck entlüftet.
Der Behälter war danach immer randvoll, aber wenn man den Deckel vorsichtig abnimmt, einen Lappen drunter legt, dann geht das ohne große Sauerei.
Die übermäßige Bremsflüssigkeit wird mit einer Pipette abgesaugt, Deckel drauf und fertig.
Bild

Re: Bremse entlüften / Handbremse und Trommelbremse einstellen

Verfasst: Di 1. Apr 2025, 14:36
von torf
Ja - das sieht professioneller aus als meine Aluplatte... :!:

Re: Bremse entlüften / Handbremse und Trommelbremse einstellen

Verfasst: Mi 30. Apr 2025, 13:02
von Elhocko
Hallo,
habe die Woche den Fehler gefunden. Ich habe einfach vergessen die Grundeinstellung der Trommel vorne vorzunehmen. Ist über die lange Dauer der Reparatur einfach untergegangen.

Dafür habe ich nun aber ein tolles Werkzeug für die Entlüftung gebaut.
Falls das einer für Zweikreis-Hauptbremszylinder nachbauen möchte:

6mm Stahlplatte ca. 150x80mm
5mm Benzinbeständige Gummimatte NBR/SBR
2x Schlauchtüllen mit metrischem Außengewinde
2x Hydraulik-Dichtringe mit NBR-Einlage
PVC Schlauch
T-Verbinder
3x Schraubzwinge mit 100mm Klemmbereich

Das ganze habe ich über ein Bremsentlüftungsgerät ähnlich wie im Amazon Link betrieben.
Wie in der Bewertung beschrieben, kann man auf die Einfüllverschraubung auch einen Adapter mit Druckluftstecknippel aufschrauben.
Dann kann man bequem über den auf 1bar gedrosselten Kompressor alleine entlüften.
https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... dctrvw_srp

Ich habe zuerst geprüft ob das Werkzeug dicht sitzt. Dafür einfach mit dem Entlüfterwerkzeug ohne Bremsflüssigkeit darin Druck aufgebaut und geschaut ob dieser über paar Minuten gehalten wird.

Danach DOT 3 in das Werkzeug eingefüllt und wie bekannt entlüftet.
Die beiden Bremsflüssigkeits-Bereiche des HBZ liefen bei mir nicht randvoll. Das Luftpolster blieb erhalten. Somit auch keine Sauerei beim entfernen des Aufbaus.

Schönen 1. Mai
8-)