Seite 2 von 3

Re: Problem Verbindung unterer Querlenker mit Achsschenkel

Verfasst: Di 18. Apr 2023, 11:57
von 68GT500
Hallo zusammen,

An den Querlenkern sind normalerweise wesentlich höhere Kronenmuttern verbaut.

Wie Patrick schon schrieb, kann das schon die Ursache sein.

Was mir aber seltsam vorkommt, ist dass Du die Dinger ja angeblich angezogen hast....

Wie lange bist Du den mit den losen Muttern gefahren?

Wenn Das länger war, dann kann sich das untere Loch in der Spindel geweitet haben - dann MUSS die Spindel ersetzt werden. Weg-geflogene Räder sind uncoole Ereignisse. :shock:

--> Spindel muss auf jeden Fall kontrolliert werden. :!: :!:

Ist lediglich die Kronenmutter zu niedrig, dann ist es einfach:
- anziehen (Drehmomentvorgabe im Shop Manual beachten!!)
- Differenzmaß ermitteln
- Gehärtete Unterlegscheiben in der notwendigen Dicke einsetzen.
- Konenmutter anzeiehn und mit Splint sichern

fertig..

Bleibt nur die Frage, wieso das nicht beim zusammenbau aufgefallen ist...

mfg

Michael

Re: Problem Verbindung unterer Querlenker mit Achsschenkel

Verfasst: Di 18. Apr 2023, 12:29
von DukeLC4
WhatsApp Image 2023-04-18 at 12.28.48.jpeg
WhatsApp Image 2023-04-18 at 12.28.48.jpeg (60.46 KiB) 636 mal betrachtet
Diego666 hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 11:08 Es gibt hohe und niedrige Kontermuttern. Mit den niedrigen wie bei Dir verbaut ist die Mutter nicht hoch genug um gleichzeitig den Querlenker zu klemmen und sie oben kontern zu können.
Hi Patrick, du meinst mit einer höheren Kronenmutter kann ich das Problem lösen bzw. könnte ich diese dann wieder mit einem Splint sichern? Hats du da welche im Shop?
[/quote]
Siehe Bild, die Muttern gibt es in unterschiedlichen Höhen.
Im Shop habe ich die nicht.

Re: Problem Verbindung unterer Querlenker mit Achsschenkel

Verfasst: Di 18. Apr 2023, 12:45
von Diego666
68GT500 hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 11:57 Wie lange bist Du den mit den losen Muttern gefahren?

Wenn Das länger war, dann kann sich das untere Loch in der Spindel geweitet haben - dann MUSS die Spindel ersetzt werden. Weg-geflogene Räder sind uncoole Ereignisse. :shock:

--> Spindel muss auf jeden Fall kontrolliert werden. :!: :!:


Hallo Michael,
nachdem ich die Querlenker getauscht hatte bin ich ca. 100km gefahren inklusive Weg in die Werkstatt zum Spurvermessen. Alles ohne irgendwelche Probleme oder Geräusche (außer natürlich die falsch eingestellte Spur). Ich gehe davon aus, dass bis dahin die Mutter noch fest war.
Nachdem ich den Mustang aus der Werkstatt abgeholt habe sind mir die Probleme aufgefallen. Bin dann direkt zurück in die Werkstatt und dort fiel das mit den losen Muttern auf. Das waren dann nochmal ungefähr 60km.

In der Werkstatt war man auch verwundert, weil zur Spureinstellung diese Muttern ja nicht gelöst werden müssen... Zumindest war das die Aussage. Die Vermutung der Werkstatt ist, dass Rockauto einen falschen Querlenker geliefert hat und der sich nach der Vermessung erst "falsch" gesetzt hat...

Hält sich das mit den gefahrenen Kilometern noch im Rahmen?
Die Spindel werde ich auf jeden Fall trotzdem überprüfen. Kannst du mir genaue Maße nennen, welche das Loch dann haben muss oder erkenne ich das direkt, wenn ich die Spindel sehe ob da was ausgeschlagen ist?

Vielen Dank bis hierhin für eure Hilfe.

Re: Problem Verbindung unterer Querlenker mit Achsschenkel

Verfasst: Di 18. Apr 2023, 14:29
von sigi
Hallo Diego

Ist der Achsschenkel sauber oder sehe ich da noch Dreck? Sauberkeit ist das A und O.
Splint.png
Splint.png (91.99 KiB) 593 mal betrachtet
Dein Splint sieht auch irgendwie unprofessionell aus.

Gruss Urs

Re: Problem Verbindung unterer Querlenker mit Achsschenkel

Verfasst: Di 18. Apr 2023, 15:16
von Diego666
sigi hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 14:29 Hallo Diego

Ist der Achsschenkel sauber oder sehe ich da noch Dreck? Sauberkeit ist das A und O.Splint.png

Dein Splint sieht auch irgendwie unprofessionell aus.

Gruss Urs
Hi Urs, das was du da siehst ist Fett. Ansonsten ist das relativ sauber. Ja der Splint sieht nicht gerade gut aus, hatte aber seinen Zweck soweit erfüllt, dass sich die Mutter nicht drehen konnte.

Re: Problem Verbindung unterer Querlenker mit Achsschenkel

Verfasst: Di 18. Apr 2023, 16:32
von T5owner
Auch gerade auf Moog gewechselt und die sieht auch beim 68er in der Tat wesentlich höher aus.
Moog_68_susp.jpg
Moog_68_susp.jpg (57.31 KiB) 544 mal betrachtet

Re: Problem Verbindung unterer Querlenker mit Achsschenkel

Verfasst: Mi 19. Apr 2023, 11:26
von Diego666
So langsam kommt Licht ins Dunkel.
Folgenden Querlenker habe ich bei Rockauto bestellt:
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 401&jsn=12
Hier sieht man, dass da nur eine kleine Kronenmutter dabei ist, welche ich auch montiert habe:
Quelenker.PNG
Quelenker.PNG (115.15 KiB) 449 mal betrachtet
Vermutlich hatte ich auf den alten Querlenkern eine große Kronenmutter drauf. Ich muss mal schauen, wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin, wo ich die hingetan habe. Dann kommen die wieder drauf, der Splint durch das Loch und das Thema sollte erledigt sein.

Vielen Dank an alle für eure Antworten.

Eine Frage hätte ich noch:
In der Artikelbeschreibung steht drin, dass dieser Querlenker vorgefettet ist. Soweit so gut aber wie fette ich den dann zu gegebener Zeit nach? Ich vermisse da einen Schmiernippel.

Re: Problem Verbindung unterer Querlenker mit Achsschenkel

Verfasst: Mi 19. Apr 2023, 11:39
von Phibs
Aufpassen, Moog ist nicht gleich Moog:

https://www.suspension.com/blog/moog-co ... k-k-or-rk/

Die RK - Teile sind die einfachsten, nicht abschmierbar, wahrscheinlich Made - In - Taiwan.
Die besseren Querlenker (Teilenummer beginnt mit K, abschmierbar, Made - In - USA) sind schon seit einer Weile nicht mehr bei Rockauto und anderswo erhältlich, zumindest für 67er. NPD hat die wohl noch auf Lager:

https://www.npdlink.com/product/lower-c ... 041/202805

Re: Problem Verbindung unterer Querlenker mit Achsschenkel

Verfasst: Mi 19. Apr 2023, 12:22
von Diego666
Phibs hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 11:39 Aufpassen, Moog ist nicht gleich Moog:

https://www.suspension.com/blog/moog-co ... k-k-or-rk/

Die RK - Teile sind die einfachsten, nicht abschmierbar, wahrscheinlich Made - In - Taiwan.
Die besseren Querlenker (Teilenummer beginnt mit K, abschmierbar, Made - In - USA) sind schon seit einer Weile nicht mehr bei Rockauto und anderswo erhältlich, zumindest für 67er. NPD hat die wohl noch auf Lager:

Danke für den interessanten Link. Wieder was gelernt und mit Lehrgeld bezahlt :(

Re: Problem Verbindung unterer Querlenker mit Achsschenkel

Verfasst: Mi 19. Apr 2023, 13:10
von Hugo89
Moog hat teilweise die gleichen Produktnummern wie Mevotech. Vermutlich das gleiche, bloss mit Aufschlag…