Seite 2 von 2
Re: 4100 Autolite Vergaser überholt/restauriert
Verfasst: Fr 28. Apr 2023, 10:06
von 68GT500
mem hat geschrieben: ↑Do 27. Apr 2023, 21:24
....wenn mich nicht alles täuscht, hat shelby doch beim 351 auch auf Holley zurückgegriffen, oder??
Hi,
gerade der nicht .. der 69er GT350 mit dem 351W hatte einen Autolite 4100...
Aber schon die ersten GT350 waren mit einem Holley 715 CFM ausgestattet.
Man kann sagen, das die meisten Shelbys ab Werk mit Holleys ausgeliefert wurden.
Eine der wenigen Ausnahmen waren einige der 66er GT350H, die hatten i.d.R den Autolite 4100er und diehe oben

.
Auch viele Mustangs wie z.B. die GT390 und natürlich die 428CJ wurden so ausgeliefert.
Aber nicht nur die.
Nachdem die Produktion vom 4100 eingestellt wurde, hat Ford als Ersatzteil für - so gut wie alle Motoren - (mit Ford Nummern versehene ) Holley Vergaser verkauft.
Auch die letzten Vergaser-Mustangs wurden mit dem hervorragendem Holley 4180 produziert.
mfg
Michael
Re: 4100 Autolite Vergaser überholt/restauriert
Verfasst: Fr 28. Apr 2023, 13:23
von kiri67
Der K-Code hatte doch auch den 4100er?
Re: 4100 Autolite Vergaser überholt/restauriert
Verfasst: Fr 28. Apr 2023, 13:34
von swingkid
Die K hatten spezielle 4100 (1.12). Im groben kann man das so sagen:
Die 65er und meisten 66er und 67er 4-Gang hatten den Holley. Die Automaten (66-67) und Paxton idr den 4100 vom K. Ab 68 und damit auch 69/70 wurde dann der 4300 Autolite verbaut. Gilt alles für die 350er aber es gibt genügend Ausnahmen … man hört ja immer, von diversen Besonderheiten und Variantenwechseln während der Produktion beim Mustang sowie den Unterschieden in den 3 Werken… bei Shelby war das wohl nochmal viel extremer.
Re: 4100 Autolite Vergaser überholt/restauriert
Verfasst: Fr 28. Apr 2023, 13:46
von kiri67
swingkid hat geschrieben: ↑Fr 28. Apr 2023, 13:34
Die K hatten spezielle 4100 (1.12). Im groben kann man das so sagen:
Die 65er und meisten 66er und 67er 4-Gang hatten den Holley. Die Automaten (66-67) und Paxton idr den 4100 vom K. Ab 68 und damit auch 69/70 wurde dann der 4300 Autolite verbaut.
Da der 4100 ab 67 nicht mehr verbaut wurde. Wo waren den alle C5ZF und C6ZF verbaut? Im Mustang, Fairlane und Falcon bei den 289er Automatik und auch Schaltern. Der K hatte nur andere Booster und manuelle Choke, ansonsten ein normaler 600er. Bitte berichtigen wenn ich da falsch liege.
Re: 4100 Autolite Vergaser überholt/restauriert
Verfasst: Fr 28. Apr 2023, 15:29
von swingkid
Zum K wird dir sicherlich jemand anderes bessere Antworten geben können als ich. Ansonsten stimmt das meines Wissens. Der 4100 wurde irgendwann 67 durch den 4300 ersetzt. Wann genau kann ich leider auch nicht sagen
Re: 4100 Autolite Vergaser überholt/restauriert
Verfasst: Sa 29. Apr 2023, 10:45
von phudecek
Der Preis ist VHB. Da bald der Frühjahrsputz ansteht, bin ich über jeden Karton weniger im Keller froh. Nach dem Putz bin ich vielleicht nicht so verandlungsfreudig.
DAmit jemand der sich nicht so auskennt das nicht falsch versteht, dies ist ein "gewohnlicher" 600cfm Vergaser. Kein K-Codevergaser über die hier heiß diskutiert wird. Denn wäre es einer würde der in dem Zustand ein paar tausend Euro kosten. Ich fahre wegen des spritverbrauchs einen 1.12 Autolite auf meinem 347er mit AFK Köpfen und zwar weil er sich mit seiner unterdruckgesteuerter Sekundärstufe vergleichsweise sparsam fahren lässt (min. 12.6l). Etwa im vergleich zu einem 650cfm Doublepumer von Holley mit mechanischer Secondary Pumpe (min ca. 14l). Und wer hier die Edelebrock schlecht redet dem kann ich nur sagen, dass ich auf dem 289er mit 600cfm Edelbrock und E-choke auch zufrieden war (bester Verbrauch 9.6l)
Re: 4100 Autolite Vergaser überholt/restauriert
Verfasst: Sa 29. Apr 2023, 18:08
von kiri67
Edelbrock hab ich nicht schlecht geredet. Ist nur nicht original und hat kein Potenzial zur Wertsteigerung.
Re: 4100 Autolite Vergaser überholt/restauriert
Verfasst: Sa 13. Mai 2023, 21:14
von phudecek
sold