Re: Hilfe zu Motorrevision/-ersatz für 69er Falcon (302) gesucht
Verfasst: Sa 11. Jun 2022, 09:57
Hallo zusammen,
manchmal muss ich echt den Kopf schütteln...
Wenn das Ding kein Racer werden soll, sondern ein normaler Cruiser, dann lässt sich der Motor ohne viel Aufwand für die nächsten 50.000++ km fit machen:
Die Bohrungen sehen für mich sehr gut aus! Einen besorgniserregenden, oder gar dramatischen Grat kann ich - beim besten Willen - nicht erkennen
Was ich machen würde - und da bist Du noch deutlich, deutlich unter deinem Budget
- Zylinder leicht honen.
- Neue Kolbenringe
- neue Haupt und Pleuellager
- neue Nocke und Lifter --> Standardnocke bitte!!
- kompletter Dichtsatz
Bis hier reichen ca. €500,-
Das Teuerste UND Wichtigste sind neue Zylinderköpfe --> da kannst Du aus einer Reihe von Angeboten wählen:
1 -- überholte originale Köpfe - in USA so ab $500 das Paar + Versand und Zoll und Märchensteuer
Vorteile: Lassen sich 1:1 unter Verwendung deiner (guten) Altteile wie Stösselstangen, Kipphebel, Zylinderkopfschrauben, .. auf den Motor schrauben.
2 -- neue Alu Zylinderköpfe - aus USA so ab $900 das Paar + Versand und Zoll und Märchensteuer
Vorteile: Leichter, mehr Leistung
Nachteile: Mehr Know How nötig, etliche Teile kommen hinzu, wie Stösselstangen, Kipphebel, Zylinderkopfschrauben/Buchsen, +++
Musst halt noch einige 100€ dazu rechnen.
mfg
Michael
manchmal muss ich echt den Kopf schütteln...
Wenn das Ding kein Racer werden soll, sondern ein normaler Cruiser, dann lässt sich der Motor ohne viel Aufwand für die nächsten 50.000++ km fit machen:
Die Bohrungen sehen für mich sehr gut aus! Einen besorgniserregenden, oder gar dramatischen Grat kann ich - beim besten Willen - nicht erkennen

Was ich machen würde - und da bist Du noch deutlich, deutlich unter deinem Budget
- Zylinder leicht honen.
- Neue Kolbenringe
- neue Haupt und Pleuellager
- neue Nocke und Lifter --> Standardnocke bitte!!
- kompletter Dichtsatz
Bis hier reichen ca. €500,-


Das Teuerste UND Wichtigste sind neue Zylinderköpfe --> da kannst Du aus einer Reihe von Angeboten wählen:
1 -- überholte originale Köpfe - in USA so ab $500 das Paar + Versand und Zoll und Märchensteuer
Vorteile: Lassen sich 1:1 unter Verwendung deiner (guten) Altteile wie Stösselstangen, Kipphebel, Zylinderkopfschrauben, .. auf den Motor schrauben.
2 -- neue Alu Zylinderköpfe - aus USA so ab $900 das Paar + Versand und Zoll und Märchensteuer
Vorteile: Leichter, mehr Leistung
Nachteile: Mehr Know How nötig, etliche Teile kommen hinzu, wie Stösselstangen, Kipphebel, Zylinderkopfschrauben/Buchsen, +++
Musst halt noch einige 100€ dazu rechnen.
mfg
Michael