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Re: REIFEN - Die richtige Bereifung.

Verfasst: Mi 5. Jan 2022, 21:59
von f100
Fixelpehler hat geschrieben:…die TTs passen in der Größe 215/15/60 mit guter Tieferlegung und Drop gut ins Radhaus. Kotflügel Original nichts gebördelt oder umgelegt…


Das Geheimnis heißt…0,5 grad negativer Sturz…
Das schöne dabei ist… es sieht nicht nur gut aus… es fährt sich mit vernünftigen Fahrwerkskomponenten (koni einstellbar) (nicht der billige kyb Müll) und einer borgeson Lenkung richtig klasse;-)

Grüße Björn
wie willst mit den Holzreifen überhaupt wissen ob dein Fahrwerk was taugt?

Peter

Re: REIFEN - Die richtige Bereifung.

Verfasst: Mi 5. Jan 2022, 22:13
von Fixelpehler
f100 hat geschrieben:
Fixelpehler hat geschrieben:…die TTs passen in der Größe 215/15/60 mit guter Tieferlegung und Drop gut ins Radhaus. Kotflügel Original nichts gebördelt oder umgelegt…


Das Geheimnis heißt…0,5 grad negativer Sturz…
Das schöne dabei ist… es sieht nicht nur gut aus… es fährt sich mit vernünftigen Fahrwerkskomponenten (koni einstellbar) (nicht der billige kyb Müll) und einer borgeson Lenkung richtig klasse;-)

Grüße Björn
wie willst mit den Holzreifen überhaupt wissen ob dein Fahrwerk was taugt?

Peter
……in dem es auch mit diesen gut funktioniert.


Gruß Björn

Re: REIFEN - Die richtige Bereifung.

Verfasst: Mo 14. Feb 2022, 18:07
von perner92
AchimSabi hat geschrieben:Servus Chris,

Coole Karre! Hol dir die Felgen im Torq Thrust Style von Maxilite. Die haben ein gültiges TÜV-Gutachten, anders als die von American Racing. Darüberhinaus sind die Felgen noch mittenzentriert, dh du hast beim Wuchten ned des Gschiss mit wuchten über den Lochkreis.

Achtung: ET der Felgen ist -5mm. Passt aber bei mir auch inkl Shelby Drop plus 1“ tiefer. Aber…ach ja ich hab ja ne breitere Karosse als du. Beim 65er könnte das eng werden sofern du tiefer gehst (Shelby Drop oder tiefere Federn). Müsste man mal probieren.

Reifenwahl: ich steh voll auch White Letter Tires. Optisch, aber nicht auf die Fahreigenschaften. Hab jetzt Toyo Proxes CF2 drauf: mega Grip und super Fahrverhalten.

Lg Achim
Moin Achim,

Jetzt nochmal zur absoluten Gürtel mit Hosenträger- Nachfrage.
Maxilite kann ich wie „normale“ Felgen über die Radnabe Wuchten lassen und nicht wie übliche andere Mustang Felgen über die Bolzen... das wäre ja klasse....

Re: REIFEN - Die richtige Bereifung.

Verfasst: Mo 14. Feb 2022, 18:42
von AchimSabi
Absolut richtig verstanden;)
Lg Achim

Re: REIFEN - Die richtige Bereifung.

Verfasst: Mo 14. Feb 2022, 21:36
von perner92
;) Danke

Re: REIFEN - Die richtige Bereifung.

Verfasst: Mo 21. Feb 2022, 12:02
von huschdeguzzele
AchimSabi hat geschrieben:Servus Chris,

Coole Karre! Hol dir die Felgen im Torq Thrust Style von Maxilite. Die haben ein gültiges TÜV-Gutachten, anders als die von American Racing. Darüberhinaus sind die Felgen noch mittenzentriert, dh du hast beim Wuchten ned des Gschiss mit wuchten über den Lochkreis.

Achtung: ET der Felgen ist -5mm. Passt aber bei mir auch inkl Shelby Drop plus 1“ tiefer. Aber…ach ja ich hab ja ne breitere Karosse als du. Beim 65er könnte das eng werden sofern du tiefer gehst (Shelby Drop oder tiefere Federn). Müsste man mal probieren.

Reifenwahl: ich steh voll auch White Letter Tires. Optisch, aber nicht auf die Fahreigenschaften. Hab jetzt Toyo Proxes CF2 drauf: mega Grip und super Fahrverhalten.

Lg Achim
Hey Achim, Danke für den Tipp mit den Maxilite Felgen. Hab vorgin mal nach dem ABE angefragt.
Was für ne Reifengrösse fährst du?
Ich will an meinem 66er noch den Shelby drop machen. Hoffe die passen dann...

Re: REIFEN - Die richtige Bereifung.

Verfasst: Mo 21. Feb 2022, 13:28
von Fixelpehler
Bild


;-)

Grüße Björn

Re: REIFEN - Die richtige Bereifung.

Verfasst: Mo 21. Feb 2022, 14:37
von AchimSabi
Hi Jochen,

der 68er ist breiter als der 66er und mit Shelby Drop plus 1“ tieferen Federn, 215/65/15er Reifen ist es schon knapp. Grund hierfür ist, dass die Felgen eine Einpresstiefe von -5mm haben, das heißt um 5 mm weiter nach außen als nach innen versetzt sind. Du müsstest also von der Reifenbreite sicherlich schmäler sein als ich. Es sei denn, dass du auf normal hohe Federn gehst. Aber auch das ist Trial&Error.

Lg Achim

Re: REIFEN - Die richtige Bereifung.

Verfasst: Mo 21. Feb 2022, 15:36
von MICHAGT66
AchimSabi hat geschrieben:Absolut richtig verstanden;)
Lg Achim
Moin Achim,
bist Du da ganz sicher?!
"Bei normalen Autos ist die Passung Radnabe -- Felge ohne jegliches Spiel -- hier muss das Rad über die Nabenbohrung zentriert werden."
Und das kann ich mir irgendwie beim Mustang nicht vorstellen.

Re: REIFEN - Die richtige Bereifung.

Verfasst: Mo 21. Feb 2022, 16:32
von yab
I) mittenzentriert = Radmitte = Kreismittelpunkt der Lochkreismittelpunkte = Kreismittelpunkt des Nabenauschschnitts
II) nicht mittenzentriert = Radmitte = Kreismittelpunkt der Lochkreismittelpunkte != Kreismittelpunkt des Nabenauschschnitts

Wer Felge II) über das nicht mittige Mittenloch aufspannt und wuchtet, legt sich ein Ei. Wuchten über den Lochkreis ist immer i.O. - aber den Jungs zu anstrengend/aufwendig. Und wehe, wenn sie den Zentrierdorn drauflassen und dann meinen: "Ich hab' doch aber am Lochkreis befestigt ...". Schreiend die Stätte des Ungemachs verlassen und einen suchen, der es nicht nur versucht, sondern der es kann.

-> Ja, der Lochkreis ist in jedem Fall felgenzentrisch. Anders wäre das ja immer ein echtes Rumgeeier. 8-)

Ich hoffe mal und gehe davon aus: Achim ist sicher!


Und EDIT meint gerade noch: wer mit so altem Hohlprofil anno 1965 unterwegs ist, dem kann das so oder so wurscht sein. <\ducking>