Der Vorteil? Wartungsfrei, verschleissfrei und zuverlässigPiwi hat geschrieben:Ich habe mich mit dem Thema elektronische Zündung noch nie beschäftigt... Was ist denn der Vorteil davon?
Was ist überhaupt die "elektronische Zündung" und wie funktioniert sie?
Motor stirbt beim Gasgeben ab
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- HomerJay
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Re: Motor stirbt beim Gasgeben ab
Cheers Homer
- mado
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code
Hier mal was zum lesen

Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio
In Rock We Trust

Maurizio
In Rock We Trust

-
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Warte mal auf die übernächsten Clubnews....da steht bestimmt etwas zu Thema Zündung und Verteiler drin.... 

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- schmitzke
- Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
2002 Suzuki Jimny (Försterwagen) -> leider verkauft
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
& runnergesetzte Fermmewaache
Wie bereits gesagt würde ich erst einmal den Fehler finden bevor du auf kontaklose Zündung wechselst. Nach erfolgter Fehlerbehebung kannst du immer noch auf kontaklose Zündung wechseln. Die kontaklose Zündung ist natürlich zu empfehlen.
Ich melde mich auch mal wieder nach durchgeführten Maßnahmen zurück.
Erstmal vielen Dank für den Artikel! Hat mir schon sehr weitergeholfen im Bezug auf kontaktlose Zündung.
Ich habe mir aber jetzt erstmal alle Teile zum Überholen der originalen Zündung bestellt und versuche, den Wagen damit wieder zum Laufen zu bringen.
Ich habe in der Wartezeit auf den Unterbrecherkontakt schonmal den Schwimmer im Vergaser geprüft.
Die Schwimmernadel im Vergaser war frei. Der Motor lief immer noch sehr schwach und ging auch im Leerlauf immer wieder aus. Mit etwas Gasgeben konnte ich ihn wieder etwas stabilisieren, aber bei zu viel Gas fing er wieder an zu ruckeln.
Als nächstes hatte ich den Unterbrecherkontakt samt Kondensator getauscht und den Kontaktabstand eingestellt. Hier nochmal danke an die Schraubergaragen-Videos von meinem Namensvettern!
Das Vorgehen war im Prinzip wie in den Videos gezeigt. Nocke über den Motor gedreht bis der Unterbrechekontakt auf der höchsten Stellung war, mit Fühlerlehre auf 0,4mm eingestellt und alles festgeschraubt.
Den Zündverteiler habe ich nicht gelöst und eingestellt.
Habe ich da irgendwas vergessen?
Der Motor lief danach schlimmer als zuvor
https://youtu.be/MlFHPWVJKUU
Diese "Unterbrechungen" zwischendurch hatte ich früher nie so extrem
Das schrauben im Motorraum muss ich nach der langen Pause auch erstmal wieder üben, war gar nicht so leicht am Lüfter und der Lüfterabdeckung vorbei zu kommen. Das sich der Lüfter beim Drehen auch mitdreht, hat das Ganze nicht leichter werden lassen...
Erstmal vielen Dank für den Artikel! Hat mir schon sehr weitergeholfen im Bezug auf kontaktlose Zündung.
Ich habe mir aber jetzt erstmal alle Teile zum Überholen der originalen Zündung bestellt und versuche, den Wagen damit wieder zum Laufen zu bringen.
Ich habe in der Wartezeit auf den Unterbrecherkontakt schonmal den Schwimmer im Vergaser geprüft.
Die Schwimmernadel im Vergaser war frei. Der Motor lief immer noch sehr schwach und ging auch im Leerlauf immer wieder aus. Mit etwas Gasgeben konnte ich ihn wieder etwas stabilisieren, aber bei zu viel Gas fing er wieder an zu ruckeln.
Als nächstes hatte ich den Unterbrecherkontakt samt Kondensator getauscht und den Kontaktabstand eingestellt. Hier nochmal danke an die Schraubergaragen-Videos von meinem Namensvettern!
Das Vorgehen war im Prinzip wie in den Videos gezeigt. Nocke über den Motor gedreht bis der Unterbrechekontakt auf der höchsten Stellung war, mit Fühlerlehre auf 0,4mm eingestellt und alles festgeschraubt.
Den Zündverteiler habe ich nicht gelöst und eingestellt.
Der Motor lief danach schlimmer als zuvor

https://youtu.be/MlFHPWVJKUU
Diese "Unterbrechungen" zwischendurch hatte ich früher nie so extrem
Das schrauben im Motorraum muss ich nach der langen Pause auch erstmal wieder üben, war gar nicht so leicht am Lüfter und der Lüfterabdeckung vorbei zu kommen. Das sich der Lüfter beim Drehen auch mitdreht, hat das Ganze nicht leichter werden lassen...
Gruß, Patrick
- Phibs
- Fuhrpark: 1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes
Ja, Du hast ja jetzt den Kontaktabstand verändert,Piwi hat geschrieben: Den Zündverteiler habe ich nicht gelöst und eingestellt.
danach sollte man auch den Zündzeitpunkt und die Leerlaufdrehzahl kontrollieren.
Philipp
1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes

1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes

- 390GTFastback
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege
Hast Du denn nach dem einstellen von dem neuen Kontakt auch mal den Schließwinkel mit einem Messgerät kontrolliert ? Es kommt vor das sich beim festziehen der Schraube der Kontaktabstand nochmal ändert. Und ganz wichtig prüfe den Schließwinkel bitte bei laufenden Motor und nicht nur mit der Anlasserdrehzahl. Wenn der dann stimmt bitte noch die Zündung abblitzen.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
- Grussi67
- Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert - Kontaktdaten:
Da fällt mir noch so ein Satz aus der Ausbildung ein,
Schließwinkel zu groß, Abstand zu klein, Schließwinkel zu klein, Abstand zu groß.

Schließwinkel zu groß, Abstand zu klein, Schließwinkel zu klein, Abstand zu groß.

Gruß Thomas

-
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Da war doch mal was......
Deshalb hat Pertronix ja etwas für die Digitalmenschen entwickelt. Da gibt es nur noch einen Abstand. Und der kann mit der Kreditkarte (oder sonstiger Plastikkarte) eingestellt werden.....

Deshalb hat Pertronix ja etwas für die Digitalmenschen entwickelt. Da gibt es nur noch einen Abstand. Und der kann mit der Kreditkarte (oder sonstiger Plastikkarte) eingestellt werden.....

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- 390GTFastback
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege
Ja, der hat sich mir auch eingeprägt....Grussi67 hat geschrieben:Da fällt mir noch so ein Satz aus der Ausbildung ein,
Schließwinkel zu groß, Abstand zu klein, Schließwinkel zu klein, Abstand zu groß.![]()
![]()
![]()