Motorrevision
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Motorrevision
Nein, die ZKD wird 3 stufig mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen und fertig. Bei der Ansaugbrücke wird schonmal nachgezogen....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





Re: Motorrevision
Hallo, wir haben die Schrauben nach ca. 500 km nachziehen lassen. Erst lief er ja super. Bis er bei einer Ausfahrt plötzlich anfing unruhig zu laufen. Es wurde bis jetzt nur festgestellt, dass auf dem ersten Zylinder keine Kompression ist. Wir warten mal bis Freitag, was dann evtl. festgestellt wurde.
Gruß Peter
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- JMS Bavaria
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Re: Motorrevision
Guten Morgen André,
ich habe meine Schrauben alle nach SM entsprechenden Drehmoment angezogen und als ich die Ventildeckel kontrolliert habe, könnte ich die Schrauben schon ein gutes Stück nachziehen. Okay sind auch Korkdichtungen, die geben etwas mehr nach.
Einerseits kommt es von den "Erschütterungen" des Motors und von den frischen Dichtungen. Diese werden beim Einbau zusammen gepresst und geben dann nochmal etwas nach/entspannen sich. Eine Dichtung, die schon länger im Betrieb ist, setzte sich nicht mehr.
Was da genau physikalisch passiert, kann ich Dir nicht erklären.
Viele Grüße
Jürgen
ich habe meine Schrauben alle nach SM entsprechenden Drehmoment angezogen und als ich die Ventildeckel kontrolliert habe, könnte ich die Schrauben schon ein gutes Stück nachziehen. Okay sind auch Korkdichtungen, die geben etwas mehr nach.
Einerseits kommt es von den "Erschütterungen" des Motors und von den frischen Dichtungen. Diese werden beim Einbau zusammen gepresst und geben dann nochmal etwas nach/entspannen sich. Eine Dichtung, die schon länger im Betrieb ist, setzte sich nicht mehr.
Was da genau physikalisch passiert, kann ich Dir nicht erklären.
Viele Grüße
Jürgen
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Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Jürgen
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Re: Motorrevision
wie hoch hast gedreht? verbogene Stösslstange vielleichtBVB1909 hat geschrieben:Hallo, wir haben die Schrauben nach ca. 500 km nachziehen lassen. Erst lief er ja super. Bis er bei einer Ausfahrt plötzlich anfing unruhig zu laufen. Es wurde bis jetzt nur festgestellt, dass auf dem ersten Zylinder keine Kompression ist. Wir warten mal bis Freitag, was dann evtl. festgestellt wurde.
Gruß Peter
Re: Motorrevision
Hallo, ich habe selbst garnichts gemacht. Der Wagen wurde für die Motorrevision und auch für die Nacharbeiten in einer "Fachwerkstatt" abgegeben. Hier steht er auch jetzt wieder
Gruß Peter

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- mem
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Re: Motorrevision
Hier geht's um die Kopfschrauben/-dichtungen nicht um die Ventildeckel!!.... und da ich in dem Thema gerade selber drin bin.... nachziehen "kann" möglich sein. Ist aber nicht üblich. Wie oben beschrieben in drei Schritten von innen nach außen und das sollte es normalerweise gewesen sein und alles sollte dicht seinJMS Bavaria hat geschrieben:Guten Morgen André,
ich habe meine Schrauben alle nach SM entsprechenden Drehmoment angezogen und als ich die Ventildeckel kontrolliert habe, könnte ich die Schrauben schon ein gutes Stück nachziehen. Okay sind auch Korkdichtungen, die geben etwas mehr nach.
Einerseits kommt es von den "Erschütterungen" des Motors und von den frischen Dichtungen. Diese werden beim Einbau zusammen gepresst und geben dann nochmal etwas nach/entspannen sich. Eine Dichtung, die schon länger im Betrieb ist, setzte sich nicht mehr.
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Viele Grüße
Jürgen
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Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
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- JMS Bavaria
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Re: Motorrevision
Hier geht's um die Kopfschrauben/-dichtungen nicht um die Ventildeckel!!.... und da ich in dem Thema gerade selber drin bin.... nachziehen "kann" möglich sein. Ist aber nicht üblich. Wie oben beschrieben in drei Schritten von innen nach außen und das sollte es normalerweise gewesen sein und alles sollte dicht sein[/quote]
Sorry, es ging um die Aussage von der Werkstatt, dass die Dichtungen erst nach ein paar Betriebsstunden dicht werden.
Ob Zylinderkopf, Ansaugspinne, Stirnrad Cover oder Ölwanne/Ventildeckel, wenn ich schon nach x Kilometer was nachziehen, dann mach ich alles und nicht nur etwas. Ist aber jedem selbst überlassen was er macht. Ich möchte keine 5-6 k Euro für eine Motorrevision versenken, nur weil ich das Notwendigste mache.
Make your day!
Viele Grüße
Jürgen
Sorry, es ging um die Aussage von der Werkstatt, dass die Dichtungen erst nach ein paar Betriebsstunden dicht werden.
Ob Zylinderkopf, Ansaugspinne, Stirnrad Cover oder Ölwanne/Ventildeckel, wenn ich schon nach x Kilometer was nachziehen, dann mach ich alles und nicht nur etwas. Ist aber jedem selbst überlassen was er macht. Ich möchte keine 5-6 k Euro für eine Motorrevision versenken, nur weil ich das Notwendigste mache.
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Viele Grüße
Jürgen
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Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Jürgen
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Re: Motorrevision
Wie gesagt Kopfschrauben..... es gibt zudem Schrauben, die beim Nachziehen abreißen können..... also würde ich an dieser Stelle sagen: Vorsicht mit solch einer Pauschalaussage!!
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Martin (mem)
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Re: Motorrevision
Die Diskussion über ZKD Anzugsmomente bzw. nachziehen mag ja ganz interessant sein.
Aber der Kern ist doch, dass auf einem Zylinder die Kompression fehlt.
DAS muss untersucht werden.
- Ventilfeder gebrochen ? (Das hatte ich mal) - kann man mit ner einfachen Sichtkontrolle prüfen
- Ventilteller beschädigt ?
- Loch im Kolbenboden (ja das gibts auch) - mit Periskop uín Kerzenloch schaun
- ZKD undicht (dann müsste man Luft im Wasser sehen)
ist die Kompression NULL oder nur stark reduziert ?
Also -
Aber der Kern ist doch, dass auf einem Zylinder die Kompression fehlt.
DAS muss untersucht werden.
- Ventilfeder gebrochen ? (Das hatte ich mal) - kann man mit ner einfachen Sichtkontrolle prüfen
- Ventilteller beschädigt ?
- Loch im Kolbenboden (ja das gibts auch) - mit Periskop uín Kerzenloch schaun
- ZKD undicht (dann müsste man Luft im Wasser sehen)
ist die Kompression NULL oder nur stark reduziert ?
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- stang-fan69
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Re: Motorrevision
Endoskop , Periskop is eher was fürs U-Bootdatadefender hat geschrieben: - Loch im Kolbenboden (ja das gibts auch) - mit Periskop uín Kerzenloch schaun

*Klugscheissmodus aus*
Viele Grüsse
Andi

Andi
