Manual oder Automatic transmission

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
phudecek
Fuhrpark: Trek 720

Re: Manual oder Automatic transmission

Beitrag von phudecek »

Wie wirk sich 10% mehr Wert auf den Werterhalt aus, wenn es konstant 10% sind? Er wird ihn für 10% mehr verkaufen können, wird beim Kauf aber auch 10% zahlen. Anders wäre es wenn ein ein paar Jahren Schalter 20% mehr wert als Automaten wären. ;)
Viele Grüße
Peter
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

Denke dass es hinsichtlich des Wertes/Werterhalts egal ist.
Kommt immer drauf an, was der jeweilige Käufer sucht.
Cheers Homer
stang-fan69
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Das mit der Wertsteigerung bei 4-speed ist eher theoretisch. Mag sein, dass es bei den hochpreisigen Mustangs eher was ausmacht, also 390/428 , Shelbys etc.

Umbau auf Automatik im Sinne von den serienmässig erhältlichen getrieben (also C4, C6, FMX) würde ich nicht, da die meisten standard-Mustangs soweiso mit Automatik geordert wurden, da kann man gleich einen mit Automatik suchen.
Viele Grüsse

Andi
Bild
mikul74
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: -
8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer

Beitrag von mikul74 »

abfa hat geschrieben:Hallo an alle
Ich habe eine Frage an Euch und möchte gerne Eure Meinungen wissen ob Ihr ein 1968 GT handgeschalten oder Automatik empfehlen würdet.
Was spricht dafür was dagegen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke und viele Grüsse

So würde der Mustang mit Handschaltung aussehen:
Bild
Guten Abend!
Ohne klugsch€155en zu wollen, möchte ich trotzdem darauf hinweisen, dass es sich bei dem abgebildeten Gaul eindeutig um einen 67er handelt [emoji6]

Zur eigentlichen Thematik:
meiner ist ein manueller 3Gang Schalter.
Ist ok und unproblematisch zu fahren. Mein (unoptimierter) 289er 2-fach Vergasermotor ist derart "elastisch", dass mit dem dritten Gang gemütliches cruisen locker drin ist [emoji6]

Cheers,
Michael

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
Bild
propain
Fuhrpark: 1965 Fastback
1958 Ranchero
2021 Harley Street Bob
1976 Honda CB550 four
1954 DKW 175 RT
1964 Zündapp Combinette
1985 BMW 635csi

Beitrag von propain »

Red Convertible hat geschrieben:Hi,
bin schon beide Getriebearten mit Smallblock und Bigblock gefahren.
Hat immer Spaß gemacht, wobei der Schalter auf Dauer anstrengender ist, erst recht wenn ein Bigblock davor hängt.
Zum cruisen taugen aber generell beide Getriebearten.
Hier ein Beispiel was mit einem gut laufenden 289er mit Automatik möglich ist. :D
Bild
Bei welcher Drehzahl?
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
weiß nicht, ich schau bei den Geschwindigkeiten die Straße, nicht auf die Instrumente.
Müsste da bei der nächster Gelegenheit mal drauf achten. ;)
LG
Mario
Bild
cdom81
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Beitrag von cdom81 »

mikul74 hat geschrieben:
abfa hat geschrieben:Hallo an alle
Ich habe eine Frage an Euch und möchte gerne Eure Meinungen wissen ob Ihr ein 1968 GT handgeschalten oder Automatik empfehlen würdet.
Was spricht dafür was dagegen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke und viele Grüsse

So würde der Mustang mit Handschaltung aussehen:
Bild
Guten Abend!
Ohne klugsch€155en zu wollen, möchte ich trotzdem darauf hinweisen, dass es sich bei dem abgebildeten Gaul eindeutig um einen 67er handelt [emoji6]
Und es ist kein GT und kein Deluxe. Deluxe ist nur partiell nachgerüstet und ein GT hätte ein anderer Bremspedalgummi.
Dude
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Beitrag von Dude »

Ich kenne auch beide Varianten.
Wenn es dir egal ist, dann ist Automatic sicher gemütlicher und passender für dich.
Da gibt's fahrerisch nicht so viel zu tun - sehr entspannt halt.
Mehr Fahrspaß, aber auch mehr Anstrengung (erstrecht, wenn keine Servolenkung vorhanden ist ) bringt das 4-Gang.
Den 8 Zylinder da zu schalten, wo man will bringt einfach einen Heidenspaß, wenn man gern auch mal an unsinnigen Stellen unsinnigerweise einfach auf den Pinsel steigen will :D
Ich würde es um nichts in der Welt eintauschen wollen.
Wenn du dieses Bedürfnis nicht hast, ist Automatic perfekt.

Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Ich mag mein 5 Gang und den kleinen 289er, ich kann damit ganz easy cruisen, ich kann ihn zwiebeln.... wenn ich möchte.
Und auf langer Strecke ganz enspannt mit dem 5. und niedriger Drehzahl dem Ziel entgegenfahren.
Wenn es eine gute Verbesserung für den Mustang gibt dann das T5 Getriebe, ist hier jetzt nicht Thema, wollt es nur gesagt haben :)
Ganz klar Schaltgetriebe 8-)
phudecek
Fuhrpark: Trek 720

Beitrag von phudecek »

"Und es ist kein GT und kein Deluxe. Deluxe ist nur partiell nachgerüstet und ein GT hätte ein anderer Bremspedalgummi."

Nur wegen, des getauschen Bremsgummis würde ich nicht ausschließen, dass ein Wagen kein GT ist. Woran du erkennst, dass das dlx int nachgerüstet ist weiß ich auch nicht. Weil die Uhr fehlt?

Dem Suchenden würde ich wegen Unklarheiten zur Austattung und Originalität sich beim kauf eines 67 oder68ergers vor dem Kauf einen Marti Report zu bestellen.

Zu Automat oder Schaltgetriebe kann ich nur noch hinzufügen: Wer nicht selber schalten will, kann den ÖPNV oder ein Elektroauto nutzen :-D
Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“