Bremsflüssigkeit DOT 5 für Oldtimer

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yab
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Re: Bremsflüssigkeit DOT 5 für Oldtimer

Beitrag von yab »

datadefender hat geschrieben:DOT 5 ist nicht notwendigerweise Silcone based !
Ich fahre auch 5.1 (von Brembo) aber eben nicht silicone based
Im oben verlinkten Video ist es ja ausgeführt.

Die Nummerierung, die an Versionierung erinnert, ist einfach nur blöd. Gerade EDVler etc. assoziieren Versionsnummer. Und nehmen an: 5.1 ist die kompatible Folgeversion zu 5. Gerade das ist genau nicht der Fall. Da hat irgendwer im Department Of Transport [DoT] einen an der Klatsche gehabt. Oder dessen Ratgeber.

Nur 5 (ohne irgendwas dran wie .0 oder sonstwas) ist siliconbasiert. Immer! Mischen von 5 mit 3, 4 oder 5.1 führt schlimmstenfalls zur Katastrophe. Im besten Fall nur zu Kosten und einem Haufen Arbeit.
Gruß
Marino
Hajo
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Re: Bremsflüssigkeit DOT 5 für Oldtimer

Beitrag von Hajo »

Hallo,
Ich habe die DOT 5 in einem 77’ er MG Midget seit 7 Jahren ohne Probleme im Einsatz. Alle Dichtungen hatte ich damals sowieso erneuert und die Bremsleitungen und Schläuche mit Bremsenreiniger gespült.
Vorteil für mich ist, dass der Wechsel entfällt.
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herrsuhrbier
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Re: Bremsflüssigkeit DOT 5 für Oldtimer

Beitrag von herrsuhrbier »

Moin,

bei vielen Harleys war DOT 5 Serie. DOT 5 hat zwei entscheidende Vorteile: Es ist nicht hygrophil und verbindet sich nicht wie alle anderen Bremsflüssigkeiten mit Wasser. Somit fast unbegrenzt einsetzbar. Man braucht es theoretisch nie tauschen. Und es greift keinen Lack an.

Voraussetzung um von z. Bsp. von DOT 4 auf DOT 5 zu wechseln ist eine neue, oder 100 % saubere Bremsanlage. Vermischt man DOT 5 mit DOT 2,3,4, oder 5.1 verklumpt die Brühe und Bremse fällt aus. Nicht so gut.

Viele Grüße Christoph
Long liv' Rock!
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span
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Re: Bremsflüssigkeit DOT 5 für Oldtimer

Beitrag von span »

Moin,
was sagt denn eigentlich der TÜV zu DOT 5 ? Wenn das Lila ist müsste es ja sofort auffallen...

Gruß
Sven
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Hugo89
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Re: Bremsflüssigkeit DOT 5 für Oldtimer

Beitrag von Hugo89 »

span hat geschrieben:Moin,
was sagt denn eigentlich der TÜV zu DOT 5 ? Wenn das Lila ist müsste es ja sofort auffallen...

Gruß
Sven
Weshalb sollte das auffallen? Meine Bremsleitungen und Schläuche sind nicht durchsichtig.
Grüße
Sebastian

69er Mach1
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Braunschweiger
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Re: Bremsflüssigkeit DOT 5 für Oldtimer

Beitrag von Braunschweiger »

Weil das in Verantwortung des Besitzers liegt, es ist nicht vorgeschrieben was da Eingefüllt wird, das wird wahrscheinlich erst im Schadensfall relevant.
Der Gesetzgeber geht wohl davon aus, das sich an die Vorgaben des Herstellers gehalten wird und man genau weiß, was man tut wenn man selber an der Bremsanlage arbeitet.
Gruß Harald
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span
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Re: Bremsflüssigkeit DOT 5 für Oldtimer

Beitrag von span »

Hugo89 hat geschrieben: Weshalb sollte das auffallen? Meine Bremsleitungen und Schläuche sind nicht durchsichtig.
Also bei mir macht der TÜV regelmäßig den Deckel runter und schaut nach der Bremsflüssigkeit. Beim letzten Mal zwar nicht aber davor, soweit ich mich erinnere, jedes Mal. Abundzu gabs dann auch die Bemerkung die ist recht dunkel und sollte gewechselt werden.
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68GT500
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Re: Bremsflüssigkeit DOT 5 für Oldtimer

Beitrag von 68GT500 »

Alle Jahre wieder diese Diskussion :?

Nutzt doch bitte die Suche, das Thema ist mehr als erschöpfend diskutiert worden.

mfg

Michael
Alle meine Oldies haben 5.0 drin
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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