Hallo,
hier ein Bericht zum Einbau einer ZF Pumpe mit originalem Halter (um die lausiger Pumpe von Saginaw zu ersetzen).
Folgendes habe ich mir besorgt:
- BMW E30 325i Ausgleichsbehälter Servolenkung Hydraulik Servobehälter Original ZF
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- BMW E30 316i 318i M40 Motor ZF Original Servopumpe Flügelpumpe in einem guten Gebrauchten Zustand. Wie der Thread schon sagt - am besten ZF... es gibt auch hier Reproduktionen (zweifelhafter Qualität).
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- Eine Audi 100 Keilriemenscheibe (war billig geschossen und ich bin mir nicht sicher, ob es mit der originalen BMW Riemenscheibe hinhaut.)
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mehr weiß ob nicht doch die BMW Scheibe am Ende sogar gepasst hatte.
An der Pumpe ist glaube ich M14 und M16 1,5 - da muss man sich halt mit den Entsprechenden Dash-Leitungen was bauen. Ich habe meine bestehenden LEitungen von der SAginaw mit anderen Fittings versehen. Zudem brauchte ich ein Abgewinkelte Fittung von der Pumpe weg, da diese in der Halterung etwas gedreht sitzt (was kein Problem darstellt, da das Reservoir eh extern ist.)
Ich habe damals gekauft: Gewindeadapter M14x1,5 zu Dash 6 schwarz für die Druckseite und Schlauchanschluss 16mm M16x1,5 schwarz für den Zulauf vom Reservoir. Das Reservoir selbst hat ja Schlauchstutzen und braucht keine Fittings.
So jetzt braucht man noch einen entsprechenden Keilriemen und Befestigungsmaterial. Zudem kann man einen originalen Servohalter von 67 bis 69 verwenden. Von Michael habe ich mal gehört, dass Irgendwer hier im Forum die Halter sogar lasert...aber ich kann keinen Kontakt dazu liefern.
Ihr müsst also an der originalen Halterung 1 Loch Bohren (GELBER PFEIL IM BILD UNTEN) und dann passt die Pumpe genau drauf. Ich habe damals geschaut welche 3 Löcher fluchten am besten und dann für das letzte gebohrt. Dann muss man mit Unterlegscheiben oder anderen Shims eben die Halterung so unterlegen, dass der Keilriemen gut zur Riemenscheibe fluchtet. Das Schöne ist, dass man die originale VErstellung zum Spannen des Riemens auch verwenden kann.
Dann alles anschließen und reinschütten könnt Ihr Dextron 3 (wie zum Beispiel ind T5 Getriebe). Mit hochgebockten Rädern entlüften, Riemenspannung nochmal prüfen - fertig.
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