Vorgestern habe ich die 4° Achskeile plus neuem Herzbolzen mit höherem Kopf eingebaut. Die Probefahrt fiel ernüchternd aus
Vibrationen sind weiterhin vorhanden.
Also heute morgen wieder unters Auto gelegt und die Winkel von Motor, Kardanwelle und Differential geprüft. Motor weiterhin 3,2° Kardanwelle 0,2° und Differential 2,8°.... Nicht perfekt aber es sollte also eigentlich besser geworden sein.
Dann habe ich den Wagen aufgebockt und etwas kräftiger an den Rädern gedreht. Dabei ist mir ein mahlendes Geräusch auf beiden Seiten aufgefallen. Ich hab mal versuch, das Geräusch einzufangen.
https://youtu.be/6oXNQXuLOkU
Allerdings fiel mir dann ein, dass es auch von den Kegelrädern aus dem Diff kommen kann, da ja das andere Rad entgesengesetzt dreht. Also zweite Person am anderen Rad mitgedreht und die Geräusche waren weg.
Weil der Wagen eh schon oben war, habe ich die Kardanwelle vom Diff gelöst und den Sitz des Kreuzgelenks im Diff-Yoke geprüft. Der Sitz war abgesehen von Fett sauber. Dies habe ich entfernt und die Welle wieder montiert.
Ich hatte allerdings das Gefühl, dass im Diff relativ viel Spiel ist, was auch das "Klong"-Geräusch beim leichten Lastwechsel erklären würde(7,4°). Zwischen Triebling und Tellerrad entstand dieses Spiel allerdings nicht. Dies kann ich durch das Öl-Einfüllloch prüfen. Also muss es durch die Steckachsen oder den Kegelrädern kommen:

- Differential Flankenspiel.jpg (375.15 KiB) 315 mal betrachtet
zu Abudis Liste:
1) Vibrationen waren schon immer da
2) Vibrationen wurden stärker, als zwei neue Reifen (BF Goodrich 235mm aufgezogen wurden)
3) neue Reifen auf die Hinterachse
4) Motor 3,2 nach unten; Differential 2,8 nach oben
5) Ich habe das Lager am Getriebeausgang kürzlich getauscht. Spiel ist immer noch vorhanden dazu weiter unten mehr
6) Geschwindigkeitsabhängig (Wobei der Motor ab 2,5k deutlich vibriert)
7) Wie kann ich testen, ob der Diffjoke gerade ist?
8)Wenn hier die Kreuzgelenklage gemeint sind, dann ja
9) Wenn damit die Antriebswellen gemeint sind, kann ich das nicht beantworten, da ich sie noch nicht draußen hatte. Wollte ich aber im Witer machen, da ein Simmerring undicht ist
10) Ich habe keinen gefunden, der einen 114er Adapter hatte. Sie wurden jetzt über einen Konus der am Felgeninneren palziert wurde, gewuchtet.
Dadurch sind schonmal einige Vibrationen im Lenkrad weniger geworden. Dazu unten mehr
11)Kardanwelle habe ich noch nicht wuchten lassen. Die originalen Gewichte sind noch dran
12)Was und wie kann ich hier messen?
13) Bremstrommeln sind von mir nicht gewechselt worden. Es Steht FoMoCo drauf und weisen keinen Verschleiß auf (Kein Grad oder Krgen fühlbar)
zu 5)
Ich habe das Getriebe Yoke-Lager wegen Spiel getauscht. Vermutlich müsste der Yoke auch getauscht werden, da er Laufrillen aufwies. Allerdings waren diese Laufspuren im alten Lager nicht zu sehen, weshalb ich vermutet habe, dass die Beschädigung schon bei einem noch älteren Lager aufgetreten ist. Leider habe ich nur ein Foto, wo ein Messschieber den interessanten Teil verdeckt.

- Yoke mit Laufspuren.jpg (143.8 KiB) 315 mal betrachtet
zu 10)
Den Reifentausch (BF Goodrich) hatte ich im Herbst 2019 durchgeführt. Da aber das Wetter nicht mehr besser wurde, sind die Reifen nicht mehr gefahren worden. Im Frühjahr dann das böse erwachen. Hab dann herumtelefoniert ob jemand die Reifen über den Lochkreis 114mm wuchten kann, aber keinen gefunden. Vergölst in Siegen hat dann über einen Konus auf der Innenseite gewuchtet und die Vibrationen sind deutlich besser geworden. Allerdings sind die BF Goodrich echt miserabel, da sie sehr unrund laufen. Bei einem Reifen war es so schlimm, dass sie ihn mehrfach auch der Felge gedreht haben, was aber nur minimale Besserung brachte. Also kam sehr viele Gewichte rein.
Ich habe dann gestern noch die Reifen zwischen den Achsen getauscht und siehe da, es wurde deutlich besser. Spürbar waren die Vibrationen immer noch.
Ich tendieren dazu, erstmal anständige Reifen zu besorgen, die schon keinen Schlag im Gummi haben. Allerdings ist das Angebot in 14" nicht sonderlich groß. Schwanke da zwischen den Falken ZIEX ZE-310 und Semperit Comfort-Life 2 in 205/70 R14.
Oder wie würdet ihr vorgehen? Ich will ungern alles auf Verdacht tauschen.
Sorry für den ganzen Text
