Ich hatte schon immer das gleiche Problem - voller Tank nur 1/2 Ausschlag.
War aber in meiner Prio-Liste ganz unten.
jetzt habe ich mich intensiv mit der Sache befasst.
Ich fasse mal zusammen - auch wenn es jetzt einige Wiederholungen gibt.
Die Instrumente kriegen genau 6V vom Voltage Regulator - der muss also schon mal funzen - bei mir ist er in Ordung (elektroisches Neuteil)
Der Strom läuft dann durch das Instrument und erhitzt dabei eine Bimetalfeder, die den Zeiger bewegt.
Je mehr Strom fliesst, desto mehr verbigt sich das Bimetall.
Von Instrument geht der Stromfluss zum Tankgeber. Dort ist eine beweglicher Widerstand, der bei voll ca 10 Ohm und bei Leer ca. 75 Ohm hat.
der Stromfluss wird dort gegen Masse geschlossen.
Je mehr Sprit im Tank, umso mehr Strom fliesst also durch das Instrument und verbiegt die Bi-metall Feder
Da der Ausbau des Armarurenbretts etwas Arbeit ist, habe ich einige simple Tests gemacht:
- Zündschlüssel auf ACC
- Kabel vom Tankgeber abziehen und mit einem Voltmeter die Spannung zwischen dem abgezogenen Kabel und Masse messen. Das sollten 6V sein, den der Innenwiderstand der Anzeigeintsruments kann vernachlässigt werden. Wenn es 6V sind - dann ist der Voltage Regulator ok.
- Jetzt das Strommessegerät auf Ohm-Messung umstellen und den Widerstand zwischen dem Anschluss-Nippel am Tank und Masse messen.
Bei vollem Tank sollten 10 Ohm gemessen werden - bei leerem Tank ca. 75 Ohm.
Wenn auch das Stimmt, ist wahrscheinlich nur die nadel im Anzeigeinstrument falsch justiert.
Kleiner Trick: mal die Kabel von Fuel und Temp tauschen. Die Instrumente sind interen identisch
Da ich im Moment keine Zeit/Lust habe, den Instrumententräge auszubauen, habe mir mit einem Trick geholfen, eine genau Tankanzeige zu haben.
Das gelbe Kabel dass vom Anzeigeinstrument in die A-Säule und dann zum Tankgeber geht habe ich angezapft (Stromdieb) und ein Mini Voltmeter für 4€ (
https://www.amazon.de/gp/product/B07TTG ... UTF8&psc=1) angeschlossen.
Den schwarzen Draht gegen Masse und rot und gelb and besagtes gelbe Kabel.
Wer in Physik aufgepasst hat erkennt hier einen Spannungsteiler.
Bei vollem Tank liegen hier knapp 3V an (der Innenwiderstand der Instrumente ist ca 10 Ohm).
Bei leerem Tank liegen ca 4,4 V an.
Im Winter nehm ich mir dann mal den Intsrumententräger vor.
jetzt will ich lieber FAHREN !
Hanns