Vergaser Chokegestänge defekt?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: Vergaser Chokegestänge defekt?

Beitrag von Red Convertible »

Sehe ich auch so, PCV hängt am Luftfilter und nicht an der Ansaugbrücke bzw. Spacer, erklärt auch warum der Vergaser oben mit Öl versifft ist.
Tipp: Verbau eine Choke-Dose mit elektrischer Erwärmung, Kabel kann am STA-Anschluss der Lichtmaschine angeschlossen werden, funktioniert sehr zuverlässig.
LG
Mario
Bild
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Zu dem was meine Vorredner gesagt haben noch folgende Anmerkungen:

So Ölverschmiert wie der Vergaser aussieht musst Du davon ausgehen, dass der Motor sehr verschlissen ist! :roll:

Blow By Öl gerät über das PCV Ventil in den Vergaser.

Verschlimmert wird das ganze noch durch diese billigen Ventildeckel, die keine wirksame Vorrichtung haben, um Blow By Gase und Öl zu trennen.

Die originale Choke vorwärmung sieht so aus:
Bild

Zur Choke Vorwärmung gibt es 3 Möglichkeiten:
- auf E-Choke umbauen --> die einfachste
- die Originale wieder reparieren --> die RICHTIGE
- oder so ein Universal-Kit verwenden. https://www.amazon.com/Dorman-55111-HEL ... B001HZKEPS --> besonders bei Headers ein sinnvoller Weg.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
FMO67
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Hardtop Coupé, 289cui 2V

Beitrag von FMO67 »

Hallo zusammen,

danke für die hilfreichen Infos. Dann werde ich die beiden Schläuche auf den Anschluss prüfen und schleunigst tauschen.

Ich hoffe, dann versifft der Vergaser nicht mehr so schnell. Ich habe ihn neulich schon gereinigt.
Eure Aussage wird dadurch bestätigt, dass der Luftfilterdeckel, bzw. -boden stark versifft war mit Öl.

Ich hoffe der Motor ist nicht so stark verschlissen, wie befürchtet. Hatte ihn im letzten Jahr erst ausgebaut und auf Zureden zweier Mechaniker ‚Never stop a running system‘ nicht in eine Überholung gegeben. Habe ihn nur äußerlich aufbereitet und wieder eingebaut. Im Motorinnenraum wurde einiges verändert, daher der Ausbau.

Ich schaue mal, woher ich den originalen Chokeanschluss bekomme. Vllt. kann ich mir da auch selbst was custommäßig bauen. Geht der eine Schlauch an den Vergaser und der andere an den Auto-Choke?

Da ich mich zu den Originalfetischisten zähle, wird es erst auf diesem Weg versucht bevor ein E-Choke kommt. :D
Viele Grüße vom Marc ;)
FMO67

Beitrag von FMO67 »

Mal kurz was anderes:

Mein Vorgänger hatte ein Bosch-Baumaschinenzündschloss im Mustang montiert...ziemlich hässlich.
Nachdem letztes Jahr das Armaturenbrett frisch lackierte wurde, habe ich vergangene Woche bei RSB ein originales Zündschloss bestellt.

Heute kam es bei mir an. Mal unabhängig von der schlechten amerikanischen Qualität, die ist man inzwischen ja gewohnt, korrigiert bitte meinen Glauben, dass alle Zündschlösser den gleichen Schlüssel haben. :oops:

Rein zufällig kam mir der Gedanke meinen Türschlüssel ins bestellte Zündschloss zu stecken und siehe da er passt.
Da muss doch ein Fehler vorliegen...die können 1967 doch nicht morgens zur Tür rausgegangen sein und überlegt haben: `Nehme ich heute meinen Mustang, den meines Nachbarn oder doch lieber den von Mr. Jackson zwei Block weiter´ :evil:

Sorry für die Ausdrucksweise, aber das ist leider gerade das Resultat aus meiner erneuten Frustration einer Bestellung für meinen Mustang.

Vielleicht kann das ja einer bestätigen oder eben als Fehler reklamieren?? ;)
Viele Grüße vom Marc ;)
Red Convertible
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hi Marc,
sowas ist keine Seltenheit, hatte ich auch schon, allerdings mit zwei Opel Kadett D
Mein Kumpel und ich hatten jeweils so ein Modell, seiner war ein '82er, meiner ein '79er und unsere Schlüssel haben gegenseitig gepasst.
Damals gab es scheinbar nur eine bestimmte Menge an Schlüsselcodes, die sich dann wiederholten.
Gleiches ist meiner Schwägerin in den späten '90ern mit ihrem Peugeot 405 passiert. Das Auto hatte sogar die gleiche Farbe. Als sie am Armaturenbrett das Foto einer fremden Frau sah, bemerkte sie erst, das sie im falschen Auto saß. Ihrer stand in der gleichen Parkplatzreihe ein paar Meter weiter, war der Lacher des Tages. :lol:
LG
Mario
Bild
08/15Mustang

Beitrag von 08/15Mustang »

Gab es beim Golf 2 auch.
Grüße

Stefan
FMO67

Beitrag von FMO67 »

@RedConvertible, 08/15Mustang,

okay, bin wahrscheinlich zu jung dafür...ich bin mit codierten Funkschlüsseln aufgewachsen. Außer bei meiner Kreidler, aber da gabs wenigstens ein individuelles Lenkradschloss. :lol:
Habe mit Freunden gesprochen, die aus dieser Zeit stammen. Denen sind solche Probleme auch bekannt.
Werde es einfach einbauen und als gelungen Zufall anerkennen, nur einen Schlüssel für das ganze Fahrzeug zu benötigen. :lol:
Ich werde andersweitig Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Vielen Dank für Eure Erfahrungen. ;)

Wo wir beim Thema Zündschloss sind...

Ich habe natürlich durch den Umbau meines Vorgängers nicht mehr den passenden Stecker, der aufs Zündschloss gehört. Ich hab zwar alle Schaltpläne aus dem Manual und hab auch schon das Forum durchforstet, aber ich weis aktuell noch nicht welcher der Steckanschlüsse am Zündschloss welcher sein soll. Ich könnte mir es durchs Messen erklären, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.

Hat zufällig jmd ein Bild vom Zündschloss (Ansicht hinten) und kann mir da die Angaben einzeichnen ?? Wäre super. :)

Ich möchte den Originalstecker ersetzen, indem ich Flachstecker, bzw. Buchsen auf die Leitungen crimpe.
Viele Grüße vom Marc ;)
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Hi MArc,
ich habe nicht gesehen, um welches Modell es sich bei Dir handelt. 65/66 oder ab 67...?
Evtl. öffnest Du mal einen neuen Thread zum Zündschloss, um es übersichtlicher zu gestalten...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

So sieht es beim 65/66er aus:
Bild
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
FMO67

Beitrag von FMO67 »

Hi Christoph,

vielen Dank für deine Antwort.
Ein 67er mit Klimaanlage ist es...
Ich meine den circuit breaker für die Klimaanlage haben sie damals drinne gelassen.

Kann ich das 1:1 auf mein Zündschloss übertragen??

Da ich die Auflösung eigentlich schon habe, macht ein neuer Thread denke ich keinen Sinn mehr?! :)

@Michael:

Nochmal zum Choke:
Hatte ich ganz vergessen zu fragen. Hast du zufällig die passenden Angaben für die Außengewinde der Leitungen am Krümmer? Da dort schon ne Weile nichts mehr drinne war, dürften meine Gewinde ganz schön verrostet sein. :?
Viele Grüße vom Marc ;)
Antworten

Zurück zu „Technik“