Metallisches Klappern linke Zylinderbank
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Dutton
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Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Ich habe schon so viele Wunder in der Oldtimerei erlebt ... Aber richtig: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich setze einfach mal drauf, dass ich den Motor kaum noch bewegt habe, nachdem das Klackern so massiv wurde. Aber auch richtig: Schon ein einziger massiver Kolbenklatscher kann besagten Flurschaden anrichten.
Mal schauen. Wenigstens weiß ich jetzt so in etwa, woran ich bin. Werde berichten!
Das Ventil lässt sich jedenfalls problemlos bewegen und ist auch noch nicht im Brennraum verschwunden ...
Ich setze einfach mal drauf, dass ich den Motor kaum noch bewegt habe, nachdem das Klackern so massiv wurde. Aber auch richtig: Schon ein einziger massiver Kolbenklatscher kann besagten Flurschaden anrichten.
Mal schauen. Wenigstens weiß ich jetzt so in etwa, woran ich bin. Werde berichten!
Das Ventil lässt sich jedenfalls problemlos bewegen und ist auch noch nicht im Brennraum verschwunden ...
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Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Was hast Du nun vor? Ventilkeile erneuern und anlassen oder den Kopf demontieren und nachsehen?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





- Dutton
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Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Danke der Nachfrage.
Ich warte jetzt erst mal ab, bis das Druckprüferset da ist und werde dann als Erstes mal testen, was unter Druck passiert. Je nachdem muss der Kopf dann runter.
Fahren werde ich jedenfalls nicht mehr, bis alles komplett geklärt ist. Nach den Erfahrungen, die ich jetzt mit dem Motorenbauer gemacht habe, überlege ich, sämtliche Ventilfedern wie in dem Video mit Spezialwerkzeug zu überholen.
Alles großer Mist, aber nicht zu ändern.
Ich warte jetzt erst mal ab, bis das Druckprüferset da ist und werde dann als Erstes mal testen, was unter Druck passiert. Je nachdem muss der Kopf dann runter.

Fahren werde ich jedenfalls nicht mehr, bis alles komplett geklärt ist. Nach den Erfahrungen, die ich jetzt mit dem Motorenbauer gemacht habe, überlege ich, sämtliche Ventilfedern wie in dem Video mit Spezialwerkzeug zu überholen.
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Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Der Kopf muss u.a. runter, wenn das Ventil krumm ist.....
Du kannst von einem Kontakt zwischen Kolben und Ventil ausgehen...
Du kannst von einem Kontakt zwischen Kolben und Ventil ausgehen...

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





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Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Hallo,
ich habe schon x-mal gepostet, wie man die Ventile mit Hilfe einer Schnur, die durch Kerzenloch in den Zylinder eingeführt wird, am herunterfallen hindert.
So lassen sich Feder und Keile wieder problemlos montieren.
Danach machst Du einfach eine Kompressionsprüfung - wenn die im Rahmen liegt, muss der Kopf nicht ab.
mfg
Michael
ich habe schon x-mal gepostet, wie man die Ventile mit Hilfe einer Schnur, die durch Kerzenloch in den Zylinder eingeführt wird, am herunterfallen hindert.
So lassen sich Feder und Keile wieder problemlos montieren.
Danach machst Du einfach eine Kompressionsprüfung - wenn die im Rahmen liegt, muss der Kopf nicht ab.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






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Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Klar kannst Du eine Kordel oder Ringschlüssel nehmen.... aber was macht er, wenn das Ventil krumm ist und nicht mehr ordentlich durch die Führung gleitet?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





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Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Hi Chris,
er schreibt "Das Ventil lässt sich jedenfalls problemlos bewegen und ist auch noch nicht im Brennraum verschwunden ..."
mfg
Michael
er schreibt "Das Ventil lässt sich jedenfalls problemlos bewegen und ist auch noch nicht im Brennraum verschwunden ..."
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






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Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Jau... dann die Nuten kontrollieren, neue Keile rein, Kompressionstest und ab die Post.... wenn der Teller gerade ist und abdichtet....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





- Dutton
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Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Yesss, genau so stelle ich mir das vor.
Ist zwar sehr ärgerlich das alles, meiner Meinung nach schlicht Murks beim Zusammenbau des Motors. Oder kommt sowas öfter vor?
Die Konstruktion mit den Keilen ist allerdings nicht sehr vertrauenerweckend, Klammern und ähnliche Befestigungen sind mir sympathischer.
Aber was soll’s, morgen soll das Druckprüfungsset geliefert werden, dann sehen wir weiter!
Ist zwar sehr ärgerlich das alles, meiner Meinung nach schlicht Murks beim Zusammenbau des Motors. Oder kommt sowas öfter vor?
Die Konstruktion mit den Keilen ist allerdings nicht sehr vertrauenerweckend, Klammern und ähnliche Befestigungen sind mir sympathischer.
Aber was soll’s, morgen soll das Druckprüfungsset geliefert werden, dann sehen wir weiter!
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Re: Metallisches Klappern linke Zylinderbank
Ausgereift und millionenfach bewährt, die valve locks!
Entweder Pfusch/Gewalt bei der Montage, oder die Feder geriet in Schwingung weil minderwertig, oder zu hohe Drehzahl!?
Entweder Pfusch/Gewalt bei der Montage, oder die Feder geriet in Schwingung weil minderwertig, oder zu hohe Drehzahl!?