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Re: 289 2V Motorüberholung, Edelbrock?
Verfasst: Do 27. Jun 2019, 11:11
von kronos
Ah, dann hat der Standard-Zylinder quasi 4.0" Zylinderdurchmesser.
Habe mal am Zylinder den Brennraum gemessen, da hatte ich 10,15cm gemessen, somit dürfte es sich noch um kein Übermaß handeln... wäre ja schonmal ganz gut
Wie würdet ihr vorgehen?
- Kolben rausnehmen, reinigen notwendig oder lieber drinlassen und den Rand vom Brennraum sowie Oberfläche des Kolbens reinigen?
- wenn ich die Kolben rausnehme, kann ich prinzipiell die alten Kolbenringe weiter verwenden... sofern ich neue Kolbenringe einbauen würde, müsste der Zylinder auch geschliffen werden, richtig?
- reicht es, den Zylinder "nur" zu schleifen um den Kreuzschliff zu erneuern, damit neue Kolbenringe eingesetzt werden können oder muss dann direkt aufs nächste Übermaß aufbohren lassen?
- Zylinderköpfe würde ich wohl neue verwenden... welche muss ich noch mal schauen.
Danke für eure Hilfe!
Re: 289 2V Motorüberholung, Edelbrock?
Verfasst: Do 27. Jun 2019, 11:57
von Schraubaer
Wenn Du den Motor richtig überholen möchtest, erstmal komplett zerlegen, gründlich reinigen und dann ALLES genau vermessen! Zylinder auch rund und nicht oval gewaschen? Dann könnte vielleicht schon die Hohnbürste und neue Ringe reichen!? Kurbel/Pleullager, Nockenwelle, Kolbenbolzen?
Zylinderkopf vielleicht nur Ventile neu einschleifen?
Nach gewonnener Üversicht zum Notwendigen, kannst erst weitere Upgrates planen!
Re: 289 2V Motorüberholung, Edelbrock?
Verfasst: Do 27. Jun 2019, 15:07
von Alternator
Und falls alle Stricke reißen, kannst Du Dir einen 302 Roller-Block aus der Neuzeit besorgen und alle anderen Anbauteile dort verwenden...Köpf wolltest Du ja sowieso neu besorgen...
Re: 289 2V Motorüberholung, Edelbrock?
Verfasst: Sa 29. Jun 2019, 09:56
von HomerJay
Alternator hat geschrieben:Auf den Bildern kann ICH jetzt nicht so viel erkennen, was ich Dir aber sagen kann:
4.020" Zylinderdurchmesser bedeutet der Motor wurde schon mal auf das erste Übermaß gebohrt --> .020"
.030" ist dann das zweite Übermaß und nach Ford-Angaben auch das letzte!!! (also bei 289/302 und dem 351).
Die gute Nachricht, immerhin wurde nur auf das erst Übermaß gebohrt, was oft nicht passiert, da manche Faulpelze diret auf .030" Übermaß bohren. Spart wohl Zeit und Geld...keine Ahnung
Die schlechte Nachricht...wenn nun nochmal nachgearbeitet werden muss bist Du schon beim letzten Übermaß angekommen und je nach dem kann es thermische Probleme geben.
VG
Meinen 289er hat der US Vorbesitzer auf .060 aufgebohrt. So fährt er bereits 30k mls ohne jegliche, thermische Probleme und mit guter Leistung.
Kann also klappen...
Nicht falsch verstehen, würde so was niemals machen lassen, aber da meiner nun mal seit dem Kauf so ist, wird er auch weiter genutzt, bis er mal den Dienst quittiert.
Re: 289 2V Motorüberholung, Edelbrock?
Verfasst: Fr 27. Dez 2019, 15:52
von kronos
Ich fasse das Thema mal nochmal auf, da ich nun als nächstes den Motor angehen möche.
Ich hätte jetzt demnächst den Motor zerlegt, und zum Schleifen bzw. Hohnen gebracht.
Mit denen, die das machen, hab ich schonmal kurz gesprochen.
Sie meinten, wenn NUR der Kreuzschliff erneuert werden kann, würden die nur den Schliff erneuern. Dann kann ich die selben, originalen Kolben weiterfahren und bräuchte nur neue Kolbenringe. Dadurch würde der Motor vermutlich nen tick mehr Öl brauchen, aber das werden ja eh keine Alltagsmotoren
Im anderen Fall müsste dann aufs nächste Kolbenmaß aufgebohrt werden...
Für diesen Fall: wo bekomme ich denn Kolben in guter Qualität her? Kann man die von RSB oder Velocity fahren oder gibt "bessere"?
Ausserdem dachte ich, dem Motor ein wenig mehr Leistung herauskitzeln zu wollen, da ich sowieso Zylinderköpfe, Ansaugspinne und Vergaser tauschen muss, da diese nicht mehr zu verwenden sind. Es sollte aber kein Rennwagen werden

Was genau würdet ihr mir da empfehlen? Welches Setup fährt ihr denn so und mit wieviel Leistung zirka?
Vergaser mit manuellem Choke oder E-Choke?
Re: 289 2V Motorüberholung, Edelbrock?
Verfasst: Fr 27. Dez 2019, 17:13
von sigi
hallo Tobi
Du hast völlig recht, man erkennt was, Dreck, Russ, Ablagerungen....
Reinige doch erst mal alles, Du kannst ruhig eine Bohrmaschine mit Drahtbürste, Staubsauger und Kleinteilereiniger verwenden.
Beim Kleinteilereiniger würde ich darauf achten, dass du den Motor zur Seite kippst und von "unten-nach-oben" in die Zylinder spritzt, damit kein Schmutz an die Lagerschalen gespült wird. Nur mit Sauberen Teilen lässt sich auch "sauber" arbeiten.
Gruss Urs

Re: 289 2V Motorüberholung, Edelbrock?
Verfasst: Fr 27. Dez 2019, 17:28
von Braunschweiger
Ich habe meinen 289er auf den Anhänger gewuppt und bin zur Waschbox gefahren, vorher alle Stopfen von den Ölgalerien und Froststopfen raus, Holla!! was kam da für ein Schmoder raus.
Danach mit Druckluft ausblasen und wichtig, wieder konservieren, ich habe dazu WD40genommen.
Dann alle Ölkanäle mit feinen Bürsten und Bremsenreiniger penibel gereinigt und wieder alles konserviert.
Dann alles vermessen, danach weiterplanen.
Gruß Harald
Re: 289 2V Motorüberholung, Edelbrock?
Verfasst: So 29. Dez 2019, 17:02
von Duke Nukem
Vergaser hätte ich den passenden für Dich:
viewtopic.php?f=43&t=32748&view=unread#unread
Neu und noch immer ungeöffnet OVP!

Re: 289 2V Motorüberholung, Edelbrock?
Verfasst: Di 7. Jan 2020, 19:45
von kronos
Hab heut meinen Motor komplett zerlegt und war überrascht.
Sieht auf den ersten Blick gar nicht mal sooo übel aus. Mal sehen was die Motorspezialisten dann sagen. Morgen bring ich den Motorblock weg, damit (hoffentlich) nur der Kreuzschliff erneuert wird, damit ich die originalen Kolben verwenden kann.
Hat jemand die Maße, welche so ein Nocke an der Nockenwelle noch haben soll?
Bei mir sinds noch 43mm (dürften 1,69" sein). Ist das schon zu wenig, sodass ich die Nockenwelle ersetzen müsste? So sieht sie eigentlich von der Abnutzung echt gut aus. Kann es sein, dass es 1,78" sein müssten (45mm).

- FordSpringChart.jpg (77.79 KiB) 936 mal betrachtet
Danke und viele Grüße,
Tobi
Re: 289 2V Motorüberholung, Edelbrock?
Verfasst: Di 7. Jan 2020, 20:52
von JMS Bavaria
Hi Tobi,
Woher hast Du diese Tabelle her? Bin auf der Suche nach den Werten eines J-Code.
Danke
Grüße Jürgen