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Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung
Verfasst: Di 16. Apr 2019, 12:46
von MDG
Alles klar, Michael. Danke für das richtig stellen!

Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung
Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 09:05
von Okeydoky
Auch ich spiele bzw. spielte mit dem Gedanken, einen Ölkühler verbauen zu lassen.
Aber auch erst, als mir diese Sache passiert ist....
Der Kühler sah von aussen gut aus...was er aber leider nicht mehr von innen war...
Womöglich hat sich, wegen fehlenden Kühlfrostschutz, die Kühlschlange im Kühler zersetzt und das Wasser sich den Weg Richtung Getriebe gesucht
Ich hab es erst gemerkt, als ich Wasser/Getriebeöl Gemisch auf dem Garagenboden vorfand (hat sich aus diesen Getriebeanschlüssen gedrückt) und der Mustang nur mit erhöhter Drehzahl anrollen wollte.
Bin knapp an einem Getriebeschaden vorbei geschrammt
Nun, jetzt hab ich nen neuen Kühler, ein frisch gespültes Getriebe und ordentlich Frostschutzmittel drin und wenn die Kühlschlange dicht bleibt, auch ein paar Jahre Ruhe...aber so richtig traue ich diesem "System" nicht über den Weg.
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- MustangMiller.jpg (176.44 KiB) 817 mal betrachtet
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Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung
Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 10:02
von TBHH
Ach - das System hat 50 Jahre lang gehalten, ist dann durch falsche Behandlung mal kaputt gegangen, und Du traust dem System jetzt nicht mehr über den Weg?
Gruss
Theo
Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung
Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 10:05
von 68GT500
@Theo
zwei Doofe, eine Gedanke
Ford hat Millionen und Aber Millionen Autos ganz genau so gebaut
mfg
Michael
Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung
Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 10:18
von Braunschweiger
Es hat 50 Jahre funktioniert und genauso würde ich es wieder instandsetzen.
Gruß Harald
Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung
Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 08:25
von Moe's
Guten Morgen und einen schönen Feiertag zusammen, mein Getriebeöl und Kühler hat mich gestern Abend auch etwas zum Nachdenken gebracht... nach einer abendlichen Ausfahrt habe ich den Getriebeölstand kontrolliert (laufender Motor... ) und musste feststellen, dass scheinbar zu viel Öl drin ist... hatte zuvor aber gepasst... Nach dem ich die Temperatur der Leitung zu- und vom- Kühler ans Getriebe gefühlt habe, waren beide kalt im Gegensatz zur Temperatur des Getriebes. Den Kühler (gebraucht) und die Leitungen (neu) habe ich vor ein paar Wochen getauscht. Da hat alles funktioniert. Öl wurde auch erst gewechselt und hatte gepasst. Was meint ihr könnte da nicht stimmen? Zirkuliert das Getriebeöl da nicht mehr richtig? Viele Grüße Holger
Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung
Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 17:48
von badboy289
Leitungen ab und in ein Messbecher... Motor an und gucken...
Aus der vorderen kommt es raus und in die hintere geht es rein. In die hintere etwas druckluft rein dann sollte es aus der Entlüftung übern Schalthebel wieder Luft raus pusten, dann ist sie frei.
Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung
Verfasst: Mi 1. Mai 2019, 17:57
von badboy289
Ach ja, wenn ein "Profi" das Lager der Ausgangswelle neu gemacht hat und es falsch eingesetzt hat, dann blockiert es zu 90% diesen Rücklauf ins Getriebe 10% können noch über eine 2mm Bohrung hinterm Freilauf zurück. Aber bei 10% Kühlleistung überhitzt dein Getriebe natürlich leicht.
Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung
Verfasst: Do 2. Mai 2019, 06:56
von Moe's
Danke Tobi, das hört sich ja erst mal beruhigend an. Werd dann mal alles durchschauen. Am Lager wurde nichts gemacht. Hat ja auch nach dem tauschen des Kühlers soweit schon mal funktioniert. Viele Grüße Holger
Re: ÖL Kühlerleitungen Zu bzw. Ableitung
Verfasst: Mo 1. Jul 2019, 22:04
von Moe's
Hi Tobi,
Öl fließt wieder wie es soll. Danke für den Tipp.
War wohl zu.
Schönen Abend noch.
Grüße Holger