Seite 2 von 2
Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter
Verfasst: Mi 9. Jan 2019, 16:27
von BadBorze
extra_stout hat geschrieben:Mein Ergebnis ist, dass der untere Kühlerschlauch (oder im Kühlerausgang) die richtige Position ist.
hi,
original ist die stelle zur entnahme der kühlwassertemperatur die ansaugspinne.
so haben es die ford ingenieure ja auch gemacht.
da kommt das heiße wasser direkt aus dem block und ich will wissen ob das kocht und
somit durch änderung des aggregatzustands druck im system aufgebaut wird.
alles andere mit betriebstemperatur ist eh latte was die wassertemperatur angeht,
denn dafür muß ich die temperatur des motoröls messen.
gruß,
christian
Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter
Verfasst: Mi 9. Jan 2019, 19:55
von extra_stout
Nö, die Ford-Ingenieure haben am Kühler gemessen und zwar mit dem Viscolüfter selbst und bei zu geringem Temperaturabfall den Lüfter zugeschalten.
Wenn ich messen will ob das System kocht, mess ich es dort wo es am heißesten ist. Oben an der Ansaugspinne...
Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter
Verfasst: Do 10. Jan 2019, 08:14
von BadBorze
extra_stout hat geschrieben:Nö, die Ford-Ingenieure haben am Kühler gemessen und zwar mit dem Viscolüfter selbst und bei zu geringem Temperaturabfall den Lüfter zugeschalten.
diese ingenieure haben sicherlich eine glanzkarriere bei ford absolviert:

- fan_clutch_fuel_costs.png (142.5 KiB) 978 mal betrachtet

- ford_chrysler_strategy.png (184.99 KiB) 978 mal betrachtet
gruß,
christian
Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter
Verfasst: Do 10. Jan 2019, 16:43
von Orbiter
Ich bin froh über jede Art der Temperatur Ableitung schon ganz früh, fährt man mit einem AFR und kommt an heißen Tagen in die Stadt wo mann 3x an der Ampel steht bis man rüber kommt wird schnell klar das bei ansteigender Temperatur des Gesamtsystems das Gemisch abmagert bis der Motor das schütteln anfängt.
Hat man einen E Lüfter, der stur erst ab 92° Wasser im Rücklauf anfängt zu fächeln sind alle Komponenten unter der Haube schon lange am Hitze Kollaps am knabbern.
Bei meinem Pickup konnte ich keinen Lüfter an Keilriemen anschließen weil der Kühler nicht vor der Wasserpumpe sitzt, so musste ich einen E-Lüfter verbauen, habe aber die Möglichkeit den vom Armaturenbrett aus zu zu schalten auch wenn das Wasser noch nicht die kritischen Wert erreicht hat. z.b. im Stau an Sommertagen.
Grüße
Markus Vergaser dank AFR ganz gut im Griff Bernhardt
Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter
Verfasst: So 27. Jan 2019, 14:05
von Mp84
Danke für das ganze Feedback!
Grundsätzlich hatte ich mich für die E-Lüftervariate ja bereits entschieden und dies bewusst. Für mich persönlich und für das Konzept meines Mustangs überwiegen die Vorteile eines E-Lüfters. Nichts desto trotz nochmal vielen Dank für das Aufzeigen anderer Lösungsvarianten. Und Danke auch, Christian, für die aufschlussreichen Bilder.
Ich werde den Temperatursensor in den oberen Kühlerschlauch installieren und anschließend über das Ergebnis des Umbaus berichten

.
Gruß
Martin
Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter
Verfasst: So 27. Jan 2019, 18:06
von TBHH
Normalerweise halte ich mich raus, wenn hier irgendwelche "pseudo-ich-weiss-was" User mit völlig an der Diskussion vorbeigehenden Argumenten auf wissend machen, aber da Du die richtige Position für Dein Vorhaben schon gefunden hattest:
Der Fühler gehört IN DEN UNTEREN SCHLAUCH und nirgends anders hin!
Du brauchst das Temperaturgefälle im Kühler, und ERST DANN, wenn die Temperatur UNTEN zu weit steigt, muss der Lüfter anspringen.
OBEN kann der Motor gerne wärmer werden, aber UNTEN (also am MotorEINgang) muss das Wasser kühl genug sein.
Die richtige Position ist bei den alten Mustangs also UNTEN im Kühler (wo auch z.B. bei älteren europäischen Autos die Temperatur für den Kühlerlüfter genommen wird).
Gruss
Theo
Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter
Verfasst: So 27. Jan 2019, 19:45
von BadBorze
TBHH hat geschrieben:Der Fühler gehört IN DEN UNTEREN SCHLAUCH und nirgends anders hin!
Du brauchst das Temperaturgefälle im Kühler, und ERST DANN, wenn die Temperatur UNTEN zu weit steigt, muss der Lüfter anspringen.
ach, ist letztendlich lediglich abhängig von der schalttemperatur des sensors.
gruß,
christian
Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter
Verfasst: Mo 28. Jan 2019, 19:00
von 68GT500
TBHH hat geschrieben:Normalerweise halte ich mich raus, wenn hier irgendwelche "pseudo-ich-weiss-was" User mit völlig an der Diskussion vorbeigehenden Argumenten auf wissend machen, aber da Du die richtige Position für Dein Vorhaben schon gefunden hattest:
Der Fühler gehört IN DEN UNTEREN SCHLAUCH und nirgends anders hin!
Du brauchst das Temperaturgefälle im Kühler, und ERST DANN, wenn die Temperatur UNTEN zu weit steigt, muss der Lüfter anspringen.
OBEN kann der Motor gerne wärmer werden, aber UNTEN (also am MotorEINgang) muss das Wasser kühl genug sein.
Die richtige Position ist bei den alten Mustangs also UNTEN im Kühler (wo auch z.B. bei älteren europäischen Autos die Temperatur für den Kühlerlüfter genommen wird).
Gruss
Theo
Absolut RICHTIG - 100% Zustimmung zu den zwei Punkten
mfg
Michael
Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter
Verfasst: Mo 28. Jan 2019, 21:01
von BadBorze
68GT500 hat geschrieben:TBHH hat geschrieben:Normalerweise halte ich mich raus, wenn hier irgendwelche "pseudo-ich-weiss-was" User mit völlig an der Diskussion vorbeigehenden Argumenten auf wissend machen...
Der Fühler gehört IN DEN UNTEREN SCHLAUCH und nirgends anders hin!
Du brauchst das Temperaturgefälle im Kühler, und ERST DANN, wenn die Temperatur UNTEN zu weit steigt, muss der Lüfter anspringen.
OBEN kann der Motor gerne wärmer werden, aber UNTEN (also am MotorEINgang) muss das Wasser kühl genug sein.
Die richtige Position ist bei den alten Mustangs also UNTEN im Kühler (wo auch z.B. bei älteren europäischen Autos die Temperatur für den Kühlerlüfter genommen wird).
Absolut RICHTIG - 100% Zustimmung zu den zwei Punkten

- rice.jpg (46.49 KiB) 521 mal betrachtet
christian
Re: Ideale Position Tempfühler für E-Lüfter
Verfasst: Mo 28. Jan 2019, 21:20
von Schraubaer
Ganz lustig, trotzdem haben die Beiden recht!