Fahrwerk weiter versteifen

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CruiserT
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Re: Fahrwerk weiter versteifen

Beitrag von CruiserT »

Das Blech in den Ausschnitt hinter der Sitzbank habe ich (67er Coupe) auch eingebaut, allerdings eher aus Sicherheitsgründen um noch etwas mehr Schutz (oder vielleicht auch bloß etwas weniger Angst vor einem platzenden Kraftstofftank ...) bei einem Heckaufprall zu haben. Ob es die Steifigkeit der Karosse bei einem Convertible (wie gesagt ich habe ein Cope) merklich erhöht kann ich nicht sagen, es liegt aber nahe. Ich denke aber dass es nicht falsch sein kann, und teuer ist es auch nicht, die originale Pappe durch ein Stahlblech zu ersetzen. Zudem ist das Blech (knapp unter 200€) in weniger als einer Stunde eingebaut. Und wenn es dann auch noch etwas die Verwindungssteifigkeit erhöht ist es m.E. auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Investition.

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Gruß Thomas
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BadBorze
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Re: Fahrwerk weiter versteifen

Beitrag von BadBorze »

holschah hat geschrieben:Ich bin eigentlich eher ein ruhiger Fahrer.
was nun, hü oder hot?
entscheide dich mal!
ansonsten hilft vielleicht viagra ... :idea:

gruß,

christian

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The horse needs to respect you,
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holschah
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Re: Fahrwerk weiter versteifen

Beitrag von holschah »

BadBorze hat geschrieben:
holschah hat geschrieben:Ich bin eigentlich eher ein ruhiger Fahrer.
was nun, hü oder hot?
entscheide dich mal!
ansonsten hilft vielleicht viagra ... :idea:

gruß,

christian

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Wieso darf man denn als ruhiger Fahrer nicht den Wunsch nach einer steifen Karosse haben????? Verstehe dich nicht???? Und was hat Viagra damit zu tun?? Freue mich über Hilfe und Tipps. Mehr brauch ich nicht.
LG Holger

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68GT500
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Re: Fahrwerk weiter versteifen

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

@Andi, es geht um ein Cabrio! Die haben ab Werk schon eine Platte hinter dem hinterem Sitz.

Die frühen Cabrios hatten schon immer das besagte "cowl shake", was durch die Längsverwindung von der Karosse entsteht.

Da den Cabrios das versteifende Dach fehlt kann sich der Vorderwagen gegenüber dem Heck verdrehen - wodurch das Cowl Shake (in england Scuttle shake) entsteht.

Je härter die Federn, Dämpfer und Querstabbis gemacht werden, desto stärker fällt es auf.

Ich kann das gut "in Haus" vergleichen, ich habe sowohl ein 65er GT Cabrio, dass von mir den kompletten Unterbau (Torque Boxes, Innen & Außenschweller und hintere Rahmen) bekommen hat und auch den 66er T5 GT K-Code mit original unter 20.000 km und komplett jungfräulichem Unterbau - Beide Autos haben "Cowl Shake"; der 65er etwas mehr, weil weiße KYBs und 1" Stabbi verbaut sind, während der T5 Konis (in der weichsten Stellung) und sonst alles std. hat.

Alles was man am Fahrwerk härter macht - wird diese Situation noch verschlechtern.

Zu den Subframe Connectors: Ich glaube kaum, dass sie zu diesem Problem irgend etwas verbessern können. (und ich kein Freund von solchen Veränderungen bin). Sie sind dazu entwickelt worden um die extremen Kräfte, die beim "Drag Race Launch" (auf Slicks) entstehen, besser an den Rest des Autos weiter zu leiten - und damit die Reaktionszeit zu verbessern.
Es genügt doch schon ein Blick um zu sehen, dass sie NULL zur Versteifung um die Längsachse beitragen können.

Zur Anschauung: --> Nimmt doch einfach mal einen Pappkarton:
- Wenn alle Wände drin sind - ist es super Steif.
- kaum nimmt man z.B. den Deckel weg - wird es total unstabil.
- da kann man den Boden verstärken wie man will, viel besser wird es nicht!

Ford hat bei den Cabrios bereits bereits einiges gemacht - diese Gedanken könnte man weiterführen:
- X Brace zw. den Vorderachsanlenkungen und der Convertible Reinforcement Boxen. unter dem Boden
- Bessere Verschraubung der Convertible Plate (Verschweißen ??)
- x Brace zw Blattfeder Aufnahme und Convertible Reinforcement Boxen

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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stang-fan69
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Re: Fahrwerk weiter versteifen

Beitrag von stang-fan69 »

68GT500 hat geschrieben:
Zu den Subframe Connectors: Ich glaube kaum, dass sie zu diesem Problem irgend etwas verbessern können. (und ich kein Freund von solchen Veränderungen bin). Sie sind dazu entwickelt worden um die extremen Kräfte, die beim "Drag Race Launch" (auf Slicks) entstehen, besser an den Rest des Autos weiter zu leiten - und damit die Reaktionszeit zu verbessern.
Es genügt doch schon ein Blick um zu sehen, dass sie NULL zur Versteifung um die Längsachse beitragen können.

Zur Anschauung: --> Nimmt doch einfach mal einen Pappkarton:
- Wenn alle Wände drin sind - ist es super Steif.
- kaum nimmt man z.B. den Deckel weg - wird es total unstabil.
- da kann man den Boden verstärken wie man will, viel besser wird es nicht!

Ford hat bei den Cabrios bereits bereits einiges gemacht - diese Gedanken könnte man weiterführen:
- X Brace zw. den Vorderachsanlenkungen und der Convertible Reinforcement Boxen. unter dem Boden
- Bessere Verschraubung der Convertible Plate (Verschweißen ??)
- x Brace zw Blattfeder Aufnahme und Convertible Reinforcement Boxen

mfg

Michael
... Längsachse und Torsionsverwindung können Subframe connectors natürlich nicht deutlich beeinflussen, aber auf die Querbiegebelastung haben sie grossen Einfluß und er beschreibt ja das Problem mit den aneinander reibenden Seitenscheiben.

Ansonsten gebe ich Dir recht mit den X-Braces, gibt es von einigen Anbietern ja auch als Ergänzung zu den normalen SCs zu kaufen, z.B. von TCP als verschraubtes (um an Antriebsstrang und Auspuff dran zu kommen) "X" zwischen den beiden SCs.

Dass SC´s nicht nur auf dem Dragstrip sondern auch auf der Straße eine Verbesserung bringen wenn man sportlich fährt zeigt auch der Umstand, dass Steve Saleen die Dinger sehr gerne bei seinen Autos verbaut hat und das sind nun wirklich keine Dragster sondern sportliche Straßenfahrzeuge.
Außerdem ist meiner Meinung nach Saleen schon jemand, der weis was er tut ;)

Ok. das waren Foxbodys und SN-95, aber die Bodengruppe ist jetzt nicht grundlegend anders konstruiert als bei den classic Mustangs, außerdem waren auch speziell die Fox Cabrios für Cowl shake und viele Verwindungen bekannt.
Bei meinem total originalen Fox Cabrio kann man z.b. auf der hebehühne die Türen nicht mehr öffnen. :lol:
Viele Grüsse

Andi
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holschah
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Re: Fahrwerk weiter versteifen

Beitrag von holschah »

Hallo Michael,
hallo Andi,

danke für Eure Beiträge, aber zuviel Aufwand wollte ich da auch nicht treiben. Mir ging es eher darum, welche einfachen Möglichkeiten es zur Versteifung der Karosse (nicht des Fahrwerks ...mein Fehler) gibt.

Das Cabrio hat tatsächlich schon ein Blech hinter der Rückbank. Da noch was drauf zu machen, ist vermutlich vollkommen sinnfrei.

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Dann bleibt er halt so, wie er ist, und umschiffe konsequent alle Schachtdeckel und Schlaglöcher. :D
LG Holger

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kiri67
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Re: Fahrwerk weiter versteifen

Beitrag von kiri67 »

holschah hat geschrieben:Hallo Michael,
hallo Andi,

danke für Eure Beiträge, aber zuviel Aufwand wollte ich da auch nicht treiben. Mir ging es eher darum, welche einfachen Möglichkeiten es zur Versteifung der Karosse (nicht des Fahrwerks ...mein Fehler) gibt.

Das Cabrio hat tatsächlich schon ein Blech hinter der Rückbank. Da noch was drauf zu machen, ist vermutlich vollkommen sinnfrei.

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Dann bleibt er halt so, wie er ist, und umschiffe konsequent alle Schachtdeckel und Schlaglöcher. :D
50 Jahre Schweller und Materialermüdung erwischt nunmal alle. Ich hatte Ähnliche Wehwehchen und hab mir das angetan.

https://m.youtube.com/watch?v=exeONRNM8zY

Tag und Nacht, können 4 Leute rumhüpfen mit offener Tür, No Problems!!
Gruß Kiri
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holschah
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Re: Fahrwerk weiter versteifen

Beitrag von holschah »

Hi Kiri,

das Video von Tinman kenne ich schon. Bei nem Cabrio muss aber auch noch was am Bodenblech rausgeschnitte werden. Das würde ich definitiv machen, wenn eine total-Resto ansteht, aber aktuell ziemlich sicher nicht.
Wie gesagt: Soooo schlimm ist es ja nicht. Bin halt immer auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten.
LG Holger

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Fixelpehler
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Re: Fahrwerk weiter versteifen

Beitrag von Fixelpehler »

...Servus

Häng das hier mal dran..

Und zwar gehts um die export brace beim 65er. Würde gerne so eine strebe noch zusätzlich verbauen.
Was mich dazu aber interessiert ist. Warum lässt man die Serienstreben dann weg ?
Doppelt hält doch besser :mrgreen:

Diese hier:

Bild

Und hier sieht man wie sie fehlt bei montierter Export brace:

Bild

Oder passt beides nicht??

Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
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kiri67
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Re: Fahrwerk weiter versteifen

Beitrag von kiri67 »

Fixelpehler hat geschrieben:...Servus

Häng das hier mal dran..

Und zwar gehts um die export brace beim 65er. Würde gerne so eine strebe noch zusätzlich verbauen.
Was mich dazu aber interessiert ist. Warum lässt man die Serienstreben dann weg ?
Doppelt hält doch besser :mrgreen:

Diese hier:

Bild

Und hier sieht man wie sie fehlt bei montierter Export brace:

Bild

Oder passt beides nicht??

Gruß Björn
Hi auf dem 2ten Bild sieht man dass die alte Befestigung am Shock Tower gepunktet ist, deswegen noch dran.
Die montierte brace ist dann eine einteilige, denk ich.
Manche braces stören am Lufi
Gruß Kiri
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