Ansaugbrücke oder Zündung?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- stang-fan69
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: Ansaugbrücke oder Zündung?
Hi
ich würde sagen, es kann auch eine Kombination aus mehreren Effekten sein.
Sind die Kanäle bearbeitet worden? D.h. insbesondere port-matching? Kann bei den hohen Drehzahlen auch noch mit rein spielen. Thema Prallströmung an Kanten, die in die Kanäle reinstehen.
ich würde sagen, es kann auch eine Kombination aus mehreren Effekten sein.
Sind die Kanäle bearbeitet worden? D.h. insbesondere port-matching? Kann bei den hohen Drehzahlen auch noch mit rein spielen. Thema Prallströmung an Kanten, die in die Kanäle reinstehen.
Viele Grüsse
Andi

Andi

- Braunschweiger
- Fuhrpark: Ford Mustang
Die Kanäle sind alle bearbeitet, alle Kanten sind beseitigt. In den Ports sind alle Kanten entfernt worden.
Die Ansaugbrücke ist an die Einlasskanäle angepasst worden, die Try-Y genauso an die Auslaßkanäle. Gruß Harald
Die Ansaugbrücke ist an die Einlasskanäle angepasst worden, die Try-Y genauso an die Auslaßkanäle. Gruß Harald
- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Joa, das sieht doch ganz nett aus.
Der Bereich um die Vebtilschaftführung ist im Guss noch etwas "unsauber", aber ich denke das ist eher ein theoretisches Problem.
ich hab jetzt die Eckdaten der Windsor jr. nicht im Kopf, aber ich denke ventile und Kanalvolumen sind deutlich größer als die K-code Köpfe. (die waren doch in dem Punkt gleich mit den normalen 289 köpfen, oder?) Insofern denke ich schon, dass der Durchsatz auch für 6000+ reichen sollte.
Ansaugbrücke ist orig. Ford 4V 289 wenn ich das richtig gelesen habe? Die könnte dann bei 6000 schon langsam aber sicher an der Grenze sein...

Der Bereich um die Vebtilschaftführung ist im Guss noch etwas "unsauber", aber ich denke das ist eher ein theoretisches Problem.
ich hab jetzt die Eckdaten der Windsor jr. nicht im Kopf, aber ich denke ventile und Kanalvolumen sind deutlich größer als die K-code Köpfe. (die waren doch in dem Punkt gleich mit den normalen 289 köpfen, oder?) Insofern denke ich schon, dass der Durchsatz auch für 6000+ reichen sollte.
Ansaugbrücke ist orig. Ford 4V 289 wenn ich das richtig gelesen habe? Die könnte dann bei 6000 schon langsam aber sicher an der Grenze sein...
Viele Grüsse
Andi

Andi

- Braunschweiger
Ja, die Ventile sind größer, Kanäle auch.
Nach der Bearbeitung sind die Kanten weg. Die Ansaugbrücke Gruß Harald
Nach der Bearbeitung sind die Kanten weg. Die Ansaugbrücke Gruß Harald
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Hm, hohe Federkraft geht nicht automatisch mit Schnelligkeit einher. Irgendwann spuckt Dir die Eigenresonanz der Federn in die Suppe.
Hast Du 'n Dynogang mit dem Motor mal gemacht? Bei welcher Drehzahl bekommst Du die Spitzenleistung?
Hast Du 'n Dynogang mit dem Motor mal gemacht? Bei welcher Drehzahl bekommst Du die Spitzenleistung?
-
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
Die guss spinne beim orginal k code Motor ist nicht das Problem. Mein original 65 motor dreh ohne Probleme über 6500
-
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
Ich denke die Zündung ist da das Problem.
- Braunschweiger
Ventilfedern sind für "Mechanical Flat Tappet" verbaut, das sollte passen.
Den Verteiler habe ich mir heute angeschaut, es sind 13L und 16L Reluctorarme verbaut, der 13L ist eingehängt.
Zündung nochmal auf 12° Statisch gestellt, gesamt jetzt 38°.
Abudi deutet an das es zuviel wäre, ich bekomme aber nicht weniger.
Zündung noch weniger, auf 10°, schüttelt er sich.
Mit abgehängter Vacuumdose, zieht er träge und verschluckt sich ein wenig.
Eigentlich müsste er 16° Grad statisch bekommen dann ist er aber über 40° All in.
Gibt es 10° Reluctorarme? Dann hätte ich 20° Mechanisch +14-16°Statisch und wäre bei 34-36° all in.
Gruß Harald
Den Verteiler habe ich mir heute angeschaut, es sind 13L und 16L Reluctorarme verbaut, der 13L ist eingehängt.
Zündung nochmal auf 12° Statisch gestellt, gesamt jetzt 38°.
Abudi deutet an das es zuviel wäre, ich bekomme aber nicht weniger.
Zündung noch weniger, auf 10°, schüttelt er sich.
Mit abgehängter Vacuumdose, zieht er träge und verschluckt sich ein wenig.
Eigentlich müsste er 16° Grad statisch bekommen dann ist er aber über 40° All in.
Gibt es 10° Reluctorarme? Dann hätte ich 20° Mechanisch +14-16°Statisch und wäre bei 34-36° all in.
Gruß Harald
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Hi Harald,
bei der Nocke und den Federn sollten locker 6500 - sogar 7000 drin sein.
Ich würde als allererstes die Zündung von 38 auf 34 reduzieren.
Ein einfaches Mittel um die Verstellung zu reduzieren, ist es mehere Lagen Schrumpfschlauch über den Pfosten (im 13L Schlitz) zu legen. Alternativ kannst Du auch eine Blechhülse drüber stülpen.
Wenn er bei 6000 "gegen eine Wand fährt" und es sogar am Drehzalmesser sichtbar ist, dann würde ich eine Pertronix III verbauen, und als Zündspule dazu eine rote Bosch. Die Kombi fahre ich neuerdings im Falcon und das Ding dreht locker an die 6500 - da habe ich mir mein Limit (und den Drehzahbegrenzer) gesetzt.
mfg
Michael
bei der Nocke und den Federn sollten locker 6500 - sogar 7000 drin sein.
Ich würde als allererstes die Zündung von 38 auf 34 reduzieren.
Ein einfaches Mittel um die Verstellung zu reduzieren, ist es mehere Lagen Schrumpfschlauch über den Pfosten (im 13L Schlitz) zu legen. Alternativ kannst Du auch eine Blechhülse drüber stülpen.
Wenn er bei 6000 "gegen eine Wand fährt" und es sogar am Drehzalmesser sichtbar ist, dann würde ich eine Pertronix III verbauen, und als Zündspule dazu eine rote Bosch. Die Kombi fahre ich neuerdings im Falcon und das Ding dreht locker an die 6500 - da habe ich mir mein Limit (und den Drehzahbegrenzer) gesetzt.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Braunschweiger
Danke für die Hilfe bei meinen Spinnereien.
Das Auto ist ja nicht langsam und zaubert dir ein Grinsen ins Gesicht, denke aber auch, das die Konfiguration bis 7000U/min fit ist.
Sehen wir mal, was ich noch hinbekomme.
Das Grinsen muss einen Lachen weichen
Ich werde das mal Ausprobieren, danke für den Tip.
Sollte ich erstmal eine 12V Relaisschaltung für das Pertronix1 Modul legen? Für das Pertronix III und der Spule, brauche ich es ja eh.
Gruß Harald
Das Auto ist ja nicht langsam und zaubert dir ein Grinsen ins Gesicht, denke aber auch, das die Konfiguration bis 7000U/min fit ist.
Sehen wir mal, was ich noch hinbekomme.
Das Grinsen muss einen Lachen weichen

Ich werde das mal Ausprobieren, danke für den Tip.
Sollte ich erstmal eine 12V Relaisschaltung für das Pertronix1 Modul legen? Für das Pertronix III und der Spule, brauche ich es ja eh.
Gruß Harald