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Re: 351W Backfire

Verfasst: So 19. Aug 2018, 20:56
von f100
Vader hat geschrieben:(und die Kompression wird auch gehalten).


Helmut
wie hast das gemessen, schreib bitte nicht mit dem kompressionprüfer

Auspuffnocke weg, schau ob alle ventile aufmachen

Peter

Re: 351W Backfire

Verfasst: So 19. Aug 2018, 21:49
von 70lime met
Vader hat geschrieben:
In der letzten Zeit habe ich massive „Backfire“ Probleme, sprich aus dem Vergaser knallts gewaltig.

Das alles aber nur unter Last, sprich beim Gas geben im Stand oder beim Beschleunigen. Leerlauf ist perfekt.
Hallo. Ihm fehlt's am sprit als erste Vermutung, so wie du es beschreibst. Auch wenn es sogenannter "no trouble" Vergaser ist, würde ich ihn zerlegen und power valve checken, oder halt verdreckt. Nebenbei, fürn 408 meine ich, dass der 570 halt ne nummer zu klein ist, aber das ist meine meinung ;)

Re: 351W Backfire

Verfasst: So 19. Aug 2018, 22:23
von schuschi
Vader hat geschrieben:Hallo schuschi,

auch dir danke für deine Antwort.
Ja das Setup hat genauso viele Jahre problemlos funktioniert. Ein 570-er Vergaser ist (da ich den Motor nicht über 5000 drehe) völlig ausreichend.
Der "neue" Vergaser, welchen ich gestern getestet habe, hat 670 cfm und ist nagelneu. Keinerlei Änderung.
Unterdruckverstellung am Vergaser habe ich noch nie angeschlossen, da die Vakuumverstellung den Zündzeitpunkt zu weit nach vorne verstellt (leider nicht einstellbar) und mir sofort der Motor ausgeht (auch nach einem Backfire). Aus diesem Grund war diese schon immer "inaktiv".
Viele Grüße
Helmut
Vergasergröße hatten wir schon, ist jetzt ein neuer 670er drauf und hat nichts gebracht.

Re: 351W Backfire

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 12:26
von Vader
f100 hat geschrieben:
Vader hat geschrieben:(und die Kompression wird auch gehalten).


Helmut
wie hast das gemessen, schreib bitte nicht mit dem kompressionprüfer

Auspuffnocke weg, schau ob alle ventile aufmachen

Peter

Hallo Peter,

ich habe die Kompression 1 x "ganz normal" mit einem Kompressionsprüfer gemessen, sprich den höchsten Wert bei mehreren Umdrehungen mit dem Starter. Und dann eine "von Hand", sprich den Motor mit 'ner Kurbel gedreht (alle Zündkerzen bis auf den zu prüfenden Zylinder waren natürlich rausgedreht), bis Kompression spürbar war, dann ein wenig gewartet und weitergedreht. Der "Widerstand" war nicht wesentlich (je nach "Pause") geringer geworden. Deswegen meine Aussage "hällt die Kompression" (wobei natürlich der Druck schon durch die Kolbenringe ständig abnimmt). Aber auch diese "Abnahme" war eigentlich bei allen Zylindern gefühlt gleich.
Bei diesem manuellen drehen habe ich beide Zylinderkopfdeckel abgenommen um zu schauen, ab irgendwelche Auffälligkeiten beim Ventiltrieb auftreten, aber auch da ist alles ok.

Viele Grüße
Helmut

Re: 351W Backfire

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 12:33
von Vader
70lime met hat geschrieben:
Vader hat geschrieben:
In der letzten Zeit habe ich massive „Backfire“ Probleme, sprich aus dem Vergaser knallts gewaltig.

Das alles aber nur unter Last, sprich beim Gas geben im Stand oder beim Beschleunigen. Leerlauf ist perfekt.
Hallo. Ihm fehlt's am sprit als erste Vermutung, so wie du es beschreibst. Auch wenn es sogenannter "no trouble" Vergaser ist, würde ich ihn zerlegen und power valve checken, oder halt verdreckt. Nebenbei, fürn 408 meine ich, dass der 570 halt ne nummer zu klein ist, aber das ist meine meinung ;)
Hallo 70lime met,

spritmangel kann ich definitiv ausschließen. Der neue Vergaser hat ein Sichtfenster und der Benzinstand ist "optimal".
Auch bei meinem bisherigen Vergaser hatte ich das bereits überprüft (hatte ich nur vergessen zu erwähnen).

Viele Grüße
Helmut

Re: 351W Backfire

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 12:42
von Harzer
Hallo Helmut,

hast Du mal die Ventildeckel runter gemacht und mal von Hand den Motor durchgedreht und geschaut, ob alle Ventile auf- und zugehen, mal als erste Kontrolle, ob ggf. was mit der Nocke oder dem Ventiltrieb / Liftern nicht passt?

Re: 351W Backfire

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 14:46
von Vader
Harzer hat geschrieben:Hallo Helmut,

hast Du mal die Ventildeckel runter gemacht und mal von Hand den Motor durchgedreht und geschaut, ob alle Ventile auf- und zugehen, mal als erste Kontrolle, ob ggf. was mit der Nocke oder dem Ventiltrieb / Liftern nicht passt?
Hallo Harzer,

ja, hab ich. Alle Ventile öffnen und schließen wie sie sollen. Jedenfalls kann ich nichts ungewöhliches feststellen.

Viele Grüße
Helmut

Re: 351W Backfire

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 15:34
von schuschi
Hallo Helmut,

soviel brauchen unsere Motoren ja eigentlich nicht damit sie laufen.
Funken hat er und Sprit kommt an.
Nur weil's nichts kostet die Masseverbindung Motor/Chassie nochmal checken, bzw. mal mit einem Überbrückungskabel simulieren.
Stromversorgung zur MSD sowie alle Kontakte(Masse) checken.
Ansonsten fällt mir nur noch der Ventiltrieb als Fehlerquelle ein.
Ablagerungen/Steuerzeiten/Ventileinstellung

Re: 351W Backfire

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 15:51
von Schraubaer
Mal gemessen, wieviel Grad Frühzündung unter Last jetzt tatsächlich anliegen?

Re: 351W Backfire

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 21:06
von f100
du hast alles getauscht bis auf den Verteiler mit der msd box, würde das alles tauschen mit normaler zündspule

Peter