Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- philm3
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1965er Ford Mustang C-Code Cabrio, Peugeot 504 Coupe, Mercedes 450 SE (W116)
Re: Neuaufbau Motor sachkundiger Rat benötigt
Hi,
Danke für die Hinweise.
Also die Absprache ist einen Motor zu bauen der unten rum mehr Drehmoment hat aber nicht auf mehr PS ausgelegt ist.
Der Basismotor ist der 289er mit 30er Übermaß.
30er Übermaß ist doch das Standard Maß oder etwa nicht?
Wenn man den Motor überholt müssen die doch aufgebohrt werden?
Danke für die Hinweise.
Also die Absprache ist einen Motor zu bauen der unten rum mehr Drehmoment hat aber nicht auf mehr PS ausgelegt ist.
Der Basismotor ist der 289er mit 30er Übermaß.
30er Übermaß ist doch das Standard Maß oder etwa nicht?
Wenn man den Motor überholt müssen die doch aufgebohrt werden?
-
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
.030 über 4.00 inches sagt ja schon alles. Wenn der block jetzt schon .030 übermass hat dann wage es ja nicht diesen block noch weiter zu bohren.
Es wird unglaublich viel schindluder getrieben. Also alles über .030 ist pfusch!!
Also .030 ist NICHT standardmass!!!!
Es wird unglaublich viel schindluder getrieben. Also alles über .030 ist pfusch!!
Also .030 ist NICHT standardmass!!!!
- philm3
- Fuhrpark: 1965er Ford Mustang C-Code Cabrio, Peugeot 504 Coupe, Mercedes 450 SE (W116)
Komisch.
Reden wir von den selben Motoren?
Beim 289er C-Code ist laut Aussage aller Fachbetriebe das Standardmaß 0.30 und kann bis auf 0.60 aufgebohrt werden.
Liegen die alle falsch?
Beim 289er C-Code ist laut Aussage aller Fachbetriebe das Standardmaß 0.30 und kann bis auf 0.60 aufgebohrt werden.
Liegen die alle falsch?
- Schraubaer
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
- Jo1982
- Fuhrpark: 68er Mercury Cougar Bench Seat Coupé, 351W Umbau, Windsor jr. Köpfe, verstärktes C4 mit Shift Kit uvm.
Und immer wechselnde Firmenwägen
Was Heiner sagen will, dreh dich um und setz keinen Fuß mehr in einen Laden der so einen Müll erzählt.
Oder du hast vielleicht etwas missverstanden. Wenn .030 das Standartmaß ist, dann wäre ja .060 .030.
Wer konnte mir folgen?
.030 ist das max. Übermaß für den Motor!!! Wenn dein Motor unbearbeitet ist, kannst du auf .020 oder eben max .030 gehen. Wenn dein Motor jetzt schon .030 hat (was bei 289 nicht unwahrscheinlich ist) dann taugt der noch vielleicht als Luftpumpenmotor oder Couchtisch aber definitiv nicht für einen Stroker!
Weißt du denn was dein Motor für ein Maß hat?

Oder du hast vielleicht etwas missverstanden. Wenn .030 das Standartmaß ist, dann wäre ja .060 .030.

.030 ist das max. Übermaß für den Motor!!! Wenn dein Motor unbearbeitet ist, kannst du auf .020 oder eben max .030 gehen. Wenn dein Motor jetzt schon .030 hat (was bei 289 nicht unwahrscheinlich ist) dann taugt der noch vielleicht als Luftpumpenmotor oder Couchtisch aber definitiv nicht für einen Stroker!
Grüße, Jo
- MICHAGT66
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen
Hi Philip,Jo1982 hat geschrieben:Was Heiner sagen will, dreh dich um und setz keinen Fuß mehr in einen Laden der so einen Müll erzählt.![]()
Oder du hast vielleicht etwas missverstanden. Wenn .030 das Standartmaß ist, dann wäre ja .060 .030.Wer konnte mir folgen?
![]()
wenn der Motor noch das Originalmaß hat, könnte auch 0,01 als erstes Übermass reichen.
Sonst sehe ich es auch so wie Jo. 0,06 Übermaß für nen Stroker?! Das Risiko würde ich nicht eingehen.
Mein alter 289iger war 0,06 gebohrt und vom Set-Up auf Drehzahl ausgelegt.
Der ging schon ziemlich gut und hat auch einige Jahre gehalten (war schon beim Kauf so),
ohne die damit des öfteren verbundenen Probleme, wie zu hohe Temperatur und erhöhter Ölverbrauch.
Nachdem mir leider ein Kolben abgerissen ist (vermutlich überdreht

Den alten flicken, das hätte keinen Sinn gemacht

Jetzt habe ich einen 302er von 69 drin mit folgenden Eckdaten:
360Nm - 413Nm bei 1900rpm - 3800rpm und 220PS bei 3800rpm und max. 260PS bei 4800rpm, das reicht für
die 1280kg Leergewicht (ohne mich

Just my 2 cents
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben

Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben

- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Hi
Wenn Du mehr Drehmoment untenrum willst, IMMER Stroker!
Woher soll das Drehmoment bei einem (technisch gesehen) Traktor-Motor ohne variabler Nocke oder anderen modernen Gimmicks sonst herkommen? Sicherlich kann man ein bischen die Kanäle optimieren, Verdichtung anheben und mit der Nocke spielen, der Effekt dürfte aber eher mager sein, dafür geht so ein Motor bei höheren Drehzahlen ziemlich gut.
Nocke halte ich auch für zu zahm, besonders was den Ventillift angeht. Die Seriennocke von einem 5.0HO hat schon 0.444! Bei einem 331 will ich da über 0.5 sehen!
ANsaugbrücke sehe ich nicht als zu klein an, bei GUTEN Köpfen hat der Motor auch als 331 auch über 5000 noch potential, bzw. bei einem Auto mit Automatik ist Power über 5000 sowieso egal, denn der orig. Kickdown schaltet eh bei ca. 4500.
Bzgl. Übermaß schliesse ich mich den Vorrednern an, beim Stroker max. 0.30. ! Hier ist nämlich aufgrund des längeren Hubs die Belastung an den Zylinderwänden höher.
Bei einem serien-C-Code oder auch A-Code könnte man meiner Meinung noch 0.40 vertreten, aber nicht bei höheren Leistungsstufen und schon dreimal nicht bei einem Stroker. 0.60 ist was für sehr risikofreudige
Meine Motoren-Empfehlung: 331ci Scat-kit, AFR 165 oder Trickflow, HO-standard-Rollernocke mit 1.7 Kipphebel für mehr Ventilhub (hat dann 0.498) oder eine Crane 2020 Rollerwelle mit .530 Ventilhub (bei 1.6er Kipphebel)
Ein Kumpel hatte fast den gleichen Motor (nur mit EFI und als 347) in einem deutschen Ford Capri, das Ding ging wie die Hölle, auch aus dem Drehzahlkeller.
Wenn Du mehr Drehmoment untenrum willst, IMMER Stroker!
Woher soll das Drehmoment bei einem (technisch gesehen) Traktor-Motor ohne variabler Nocke oder anderen modernen Gimmicks sonst herkommen? Sicherlich kann man ein bischen die Kanäle optimieren, Verdichtung anheben und mit der Nocke spielen, der Effekt dürfte aber eher mager sein, dafür geht so ein Motor bei höheren Drehzahlen ziemlich gut.
Nocke halte ich auch für zu zahm, besonders was den Ventillift angeht. Die Seriennocke von einem 5.0HO hat schon 0.444! Bei einem 331 will ich da über 0.5 sehen!
ANsaugbrücke sehe ich nicht als zu klein an, bei GUTEN Köpfen hat der Motor auch als 331 auch über 5000 noch potential, bzw. bei einem Auto mit Automatik ist Power über 5000 sowieso egal, denn der orig. Kickdown schaltet eh bei ca. 4500.
Bzgl. Übermaß schliesse ich mich den Vorrednern an, beim Stroker max. 0.30. ! Hier ist nämlich aufgrund des längeren Hubs die Belastung an den Zylinderwänden höher.
Bei einem serien-C-Code oder auch A-Code könnte man meiner Meinung noch 0.40 vertreten, aber nicht bei höheren Leistungsstufen und schon dreimal nicht bei einem Stroker. 0.60 ist was für sehr risikofreudige

Meine Motoren-Empfehlung: 331ci Scat-kit, AFR 165 oder Trickflow, HO-standard-Rollernocke mit 1.7 Kipphebel für mehr Ventilhub (hat dann 0.498) oder eine Crane 2020 Rollerwelle mit .530 Ventilhub (bei 1.6er Kipphebel)
Ein Kumpel hatte fast den gleichen Motor (nur mit EFI und als 347) in einem deutschen Ford Capri, das Ding ging wie die Hölle, auch aus dem Drehzahlkeller.
Viele Grüsse
Andi

Andi

- Rusty
- Fuhrpark: 68er Coupe 289er limegold
Ich würde gerne eine Frage in den Raum werfen.
Wie lautet denn der original Zylinderbohrungsdurchmesser für den 289 incl. Fertigungstoleranz (am besten metrisch) ?
Danke!
PS:bin gerade auf Dienstreise und kann nicht im Shop manual nachlesen.
Wie lautet denn der original Zylinderbohrungsdurchmesser für den 289 incl. Fertigungstoleranz (am besten metrisch) ?
Danke!
PS:bin gerade auf Dienstreise und kann nicht im Shop manual nachlesen.
Gruß Roland
"you will never see u-haul behind a hearse" Denzel Washington

"you will never see u-haul behind a hearse" Denzel Washington

- grexl
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback, 1967,
Setup: 5.0 HO / T5 world class / 8"rear (3.55)
Ford F250 XLT Pick-up, 1986, 460cui
Man sollte hier mal solche sogenannten "Fachbetriebe" separat auflisten, damit man weiß, wo man erst gar nicht hingehen braucht.philm3 hat geschrieben:Komisch.
Liegen die alle falsch?
Ich könnte mit einem ungarischen aufwarten, der mir weismachen wollte, dass ein 289er bei 0.80 (!) Übermaß sogar besser funktioniert, weil die Zylinderwände besser kühlen, je dünner sie sind...
lg Gregor