Neuaufbau 351C Roller vs. Hyd. FT

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Boss Hoss
Beiträge: 1154
Registriert: So 24. Jan 2010, 11:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange

Re: Neuaufbau 351C Roller vs. Hyd. FT

Beitrag von Boss Hoss »

Crane hat zwei Hydraulik Rollerwellen im Angebot, die auch von CHI empfohlen werden. Insbesondere die schärfere sieht ganz vielversprechend aus. Würde ich mir mal anschauen, wenn Du keinen Custom Grind machen willst. Die Rollerstößel von denen sind auch sehr zu empfehlen für den Cleveland, da sie nicht zu viel Öl in den Ventiltrieb pumpen. Wenn man dann noch Stößelstangen mit Restrictoren einsetzt, dann kann man der Cleveland Schwäche entgegen wirken hier etwas Öldruck zu verlieren. So was hatte z.B. der originale Boss 351 auch drin.
Grüße

Jens


Mitglied im Bild
Benutzeravatar
schuschi
Beiträge: 1237
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Re: Neuaufbau 351C Roller vs. Hyd. FT

Beitrag von schuschi »

Update:

CHI Köpfe sind bestellt wurden gegossen und werden jetzt bei CHI montiert. Die Lieferung wird wohl im August da sein.
Außerdem hab ich noch ein Set Cast Iron Aussie closed chamber heads ergattern können.

P.S. falls einer einen Satz 351C 2V Köpfe benötigt bitte eine PN, kann jetzt einen Satz den ich habe abgeben.
SK 150€ zzgl. Versand von zwei mal 16,50€ oder Abholung.
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
Benutzeravatar
schuschi
Beiträge: 1237
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Re: Neuaufbau 351C Roller vs. Hyd. FT

Beitrag von schuschi »

da am short block bereits das Timing-Set erneuert wurde, war die Vermutung, dass die Nocke ausgetauscht wurde. Tatsächlich ist eine Comp Cam 32-219-3 verbaut.
http://www.compcams.com/Company/CC/cam- ... d=840&sb=2
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3104
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Neuaufbau 351C Roller vs. Hyd. FT

Beitrag von stang-fan69 »

schuschi hat geschrieben:da am short block bereits das Timing-Set erneuert wurde, war die Vermutung, dass die Nocke ausgetauscht wurde. Tatsächlich ist eine Comp Cam 32-219-3 verbaut.
http://www.compcams.com/Company/CC/cam- ... d=840&sb=2
Find ich ganz gut, etwas zahm, aber für Automatik wie bei Dir bestimmt nicht verkehrt. Bei Schaltgetriebe würde ich ein bissl was heftigeres reinstecken, aber nicht übertreiben!

Die meisten Comp-Wellen haben eben nur 110 LSA, ist ein kleiner negativ-Punkt, sollte aber meiner Meinung bei den zahmen Steuerzeiten nicht viel ausmachen.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
schuschi
Beiträge: 1237
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Re: Neuaufbau 351C Roller vs. Hyd. FT

Beitrag von schuschi »

Hi Andy,

danke für die Einschätzung, eigentlich eine Drehmomentnocke, was mir wichtig ist aber ich befürchte damit Köpfe zu kastrieren.
Würde ich die originalen Köpfe aufbauen wäre die Nockenwelle super!
Für die CHI's erscheint der Lift etwas zu konservativ, da würde mich mehr in Richtung 0.550 +/- orientieren.
Ziel ist, wenn ich euch richtig verstanden habe, ein hoher Füllgrad und das mit Lift und nicht unbedingt mit langen Öffnungszeiten der Ventile(sonst geht Drehmoment verloren) oder!?
Soweit ich gesehen habe bietet Comp keine Nocken of the shelf mit mehr als 110 LSA für den Clev. an.
Eigentlich schade, die Nockenwelle ist, soweit ich es gesehen habe in einem sehr guten Zustand.
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9426
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Neuaufbau 351C Roller vs. Hyd. FT

Beitrag von 68GT500 »

Hi Bernd,

nein, mit einer milden Nocke werden gute Köpfe mitnichten kastriert.

Ganz im Gegenteil: Je besser der Kopf desto weniger Scharf muss die Nocke sein.

Mit guten Köpfen dürfte das "gute Drehzahlfenster" nach oben hin erweitert werden.

So ist es z.B. beim 289/302/5.0, wenn AFR Köpfe drauf kommen.

Die Comp Welle dürfte im org. Cleveland ja richtig grottig gewesen sein, eine symetrische Nocke ist bei den schlechten Auspuffkanälen einfach Müll.

Mit den neuen Köpfen sollte das eher funktionieren, Headers und eine ordentliche Auspuffanlage vorausgesetzt.

Es bleiben zwar die 110er Lobe Center - aber das sollten gute Köpfe kaschieren können.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
schuschi
Beiträge: 1237
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Re: Neuaufbau 351C Roller vs. Hyd. FT

Beitrag von schuschi »

i Michael,

Ich denk das sollte passen, Auspuff ist eine zweiflutige 2,5" Flowmaster Anlage mit H-Pipe und Hedman Headers.
Zusätzlich eine Edelbrock Air Gap Spinne und ein Holley 670er Street Avenger. Zur Not ist noch ein 750er da.
Welche Zündanlage drin ist sag ich dir nicht ;)
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3104
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Neuaufbau 351C Roller vs. Hyd. FT

Beitrag von stang-fan69 »

schuschi hat geschrieben: Welche Zündanlage drin ist sag ich dir nicht ;)
Laß mich raten.... MSD ?

Die mag der Micha ganz besonders gern :lol:
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
schuschi
Beiträge: 1237
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Re: Neuaufbau 351C Roller vs. Hyd. FT

Beitrag von schuschi »

Hi Andy,

ich sag nichts :?:

Ich glaube das hat mit mögen nichts zu tun eher mit Erfahrungen.
=> Diese durfte ich mit meiner mysteriösen Zündanlage ja auch schon 2x machen :oops:
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
Benutzeravatar
schuschi
Beiträge: 1237
Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:20
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Re: Neuaufbau 351C Roller vs. Hyd. FT

Beitrag von schuschi »

So, langsam geht es los mit dem Motor. Hab gestern mal die Hauptlager runter gebaut und das Lagerspiel gemessen.
ist so um die 0.004 - 0.005 in. Die Lager sind eingelaufen und die KW ist auch nicht wirklich eben, ich muss mir das noch genauer anschauen und auch mal messen. Da ich irgendwann mal eine KW in der Bucht geschossen habe hab ich mir die auch mal angeschaut, die ist eigentlich in Neuzustand aber an einem Journal ebenfalls fühlbar ungleichmäßig und was mich sehr wunder, einseitig eingelaufen. Bedeutet nicht über den gesamten Umfang!?

Die bestellten Köpfe sollten diese Woche kommen dann gibts auch mal Bilder.
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
Antworten

Zurück zu „Technik“