Neuer Motor gesucht...

Fahrzeuge & Fahrzeugteile - keine Händlergesuche

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3102
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Neuer Motor gesucht...

Beitrag von stang-fan69 »

[quote="momentum"

Da mich aber schon lange ein 427 reizt, kann ich mir sowas auch als Dauerlösung vorstellen.

Aber ebensogut auch einen gut gemachten 347. Auch wenn es bzgl. torque dann nicht in die Kategorie fällt. Dafür kann man dann wieder Zündkerzen wechseln, ohne das Frontend zu zerlegen :)

[/quote]

... Du meinst jetzt aber einen 427 Stroker auf W-Basis, keinen FE, oder ? Also z.b. den o.g. Crate.

Zündkerzenwechseln ist ja wohl beim W-Block überhaupt kein Problem, ich komm da bequem dran. 67-70 ist ja das Frontend gleich.

Viele 347 Kits haben den Kolbenbolzen sehr hoch im Kolben, sodass die Nuten für die Kolbenringe unterbrochen werden. Das führt (theoretisch) zu mehr Ölverbrauch und weniger Ring-stabilität.

Ob sich das in der Praxis auswirkt steht auf einem anderen Blatt, ich würde sowas aber nicht haben wollen.
Viele Grüsse

Andi
Bild
momentum
Beiträge: 1040
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:51
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Fastback, 2+2, 408w
1969 Ford Mustang Mach 1 Cobra Jet
1978 Jeep Cherokee

Re: Neuer Motor gesucht...

Beitrag von momentum »

Ja genau, schiele aktuell auf den Ford Racing 427 Crate Engine auf 351w Basis.

Stimmt schon, der 351 macht sich nicht so breit wie die FE's, aber mit dem BKV auf der Fahrerseite und Händen wie Schüppen siehts bei mir mit #7 und #8 mau aus.

Da komm ich nicht ran und es muss der Ventildeckel und die Export Brace an der Stelle runter.

Ist aber auch kein Akt wenn man mal dran gewöhnt ist.
momentum
Beiträge: 1040
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:51
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Fastback, 2+2, 408w
1969 Ford Mustang Mach 1 Cobra Jet
1978 Jeep Cherokee

Re: Neuer Motor gesucht...

Beitrag von momentum »

Der hier schaut gut aus.

https://prestigemoto.com/427-ford-strok ... e-550.html

Was mich hier etwas stört sind die geporteten AFR's und die SRP Kolben.

Oder der...

https://performanceparts.ford.com/part/M-6007-Z427FRT

wobei der FR eben noch komplettiert werden muss.
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3102
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Neuer Motor gesucht...

Beitrag von stang-fan69 »

Wenn man zwischen den beiden entscheiden müsste ganz klar der FR.

Prestige benutzt einen OE Roller Block und erreicht die 427ci mit 4,17" Hub -> bescheidene Rod-ratio und daraus resultierend kurze Kolben(höhere gefahr von Kolbenkippern).

FR benutzt 4" hub wie im 408, und "holt" den restlichen Hubraum über 4.125" Bohrung, was im 351Boss Block im Gegensatz zum OE Block möglich ist. -> Meiner Meinung nach die bessere Kurbelgeometrie.

Was gefällt an den 205er AFRs nicht ? das sind technisch die besten Köpfe am Markt. Man könnte jetzt darüber diskutieren, ob die 205cc Kanalvolumen für den Straßeneinsatz nicht doch ein wenig viel sind -> 185cc Renegade-Kopf von AFR. Die aktuellen "Renegade" Köpfe wurden im Gegensatz zu der älteren AFR-generation nochmals im Flußverhalten um ca. 15-20 cfm verbessert, bei gleichem Kanalvolumen! d.h. mehr Durchsatz bei gleicher (hoher) Strömungsgeschwindigkeit -> gut für Drehmomnent untenrum, ohne die Drehwilligkeit des Motors deutlich zu begrenzen, wobei da natürlich auch die Wahl der Nocke entscheidend ist.

ich würde einen 427ci Shortblock von FR nehmen und 185er AFR Renegade Köpfe oder eben die 205er AFR Köpfe verbauen. Dazu eine Ede RPM Brücke.

Jetzt muß man sich nur noch üner die Nocke Gedanken machen....
Viele Grüsse

Andi
Bild
momentum
Beiträge: 1040
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:51
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Fastback, 2+2, 408w
1969 Ford Mustang Mach 1 Cobra Jet
1978 Jeep Cherokee

Re: Neuer Motor gesucht...

Beitrag von momentum »

Ja stimmt, mit dem grösseren Hub beim Prestige wird auch die Belastung an der Zylinderwand deutlich höher sein, durch den grösseren Anstellwinkel - denke ich mal.
Alles eher suboptimal.

Danke für den Hinweis, dann fokussiere ich mal auf den FR.

Die Nocke, die ich jetzt im 408er habe, war mir aber immer eine Nummer zu scharf (236/248), daher darfs jetzt ruhig ein bisschen milder sein.
momentum
Beiträge: 1040
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:51
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Fastback, 2+2, 408w
1969 Ford Mustang Mach 1 Cobra Jet
1978 Jeep Cherokee

Re: Neuer Motor gesucht...

Beitrag von momentum »

Ja, die 205er AFR's erscheinen mir zu gross für die 80% Strassenbetrieb, vor Allem wenn sie dann noch geported sind...

Ich habe jetzt auch die 185er drauf. Der Motor lief damit 7 Jahre einwandfrei und die Leistung stimmte für mich
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3102
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Neuer Motor gesucht...

Beitrag von stang-fan69 »

.... Dart müsste auch "Big-Bore" Shortblocks im Angebot haben, als Vergleich zu FR.
Viele Grüsse

Andi
Bild
momentum
Beiträge: 1040
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:51
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Fastback, 2+2, 408w
1969 Ford Mustang Mach 1 Cobra Jet
1978 Jeep Cherokee

Re: Neuer Motor gesucht...

Beitrag von momentum »

Danke dir, ich schau' mal nach ...
Benutzeravatar
MICHAGT66
Beiträge: 1850
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Re: Neuer Motor gesucht...

Beitrag von MICHAGT66 »

Moin Martin,

wenn es eventuell um Dart Shortblocks gehen sollte gibt es da einen Teilehändler in Holland.
Ob er entpr. Blocks lagermäßig hat weiß ich nicht. Ich hoffe, dass ich die Adresse
gesichert habe; kann ich erst am Montag im Büro checken, falls Du Interesse hast.
Ich schick Dir auch noch eine Adresse von einem Motorenbauer in Holland, nicht
weit weg von der Grenze.
Sehen wir uns in Hattingen?!
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
momentum
Beiträge: 1040
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:51
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Fastback, 2+2, 408w
1969 Ford Mustang Mach 1 Cobra Jet
1978 Jeep Cherokee

Re: Neuer Motor gesucht...

Beitrag von momentum »

Hi Micha, wäre toll, wenn Du das mal checken könntest.

Muss grad noch verdauen, dass meiner da nicht stehen wird, aber ich denke schon dass ich kommen werde.

Danke und viele Grüsse!

Martin
Antworten

Zurück zu „Gesuche“