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Re: frage zum 427

Verfasst: Di 16. Aug 2011, 09:00
von 68GT500
Nordlicht hat geschrieben:68GT500 hat geschrieben:...das es alle Teile für den 427er mittlerweile als gute Nachfertigungen gibt.

...
mfg
Michael

Hallo Michael,
was ist eigentlich dran an dem Gerücht, dass die 427er (ähnlich wie die Clevelands) wegen der dünnen Zylinderwände kaum aufgebohrt werden können für Übermaßkolben?
Das wäre eine wichtige Info für einen Kaufinteressenten für einen alten 60er Jahre Block. Mal davon abgesehen, dass das Einziehen von Laufbuchsen bei einem solch seltenen und teuren Tier wie dem 427 Sideoiler immer rentabel sein wird...
Gruß
Hartmut

Hi Hartmut,

das ist kein Gerücht, sondern Fakt.

Ganz besonders die frühen 427er haben sich schon oft in Serienform (bei höchster Belastung) mit eingebrochenen Zylinderwänden verabschiedet. Spätere Sideoilers haben so genannte Clover Leaf Zylinder, die wesentlich stabiler sind und dann mit ach und Krach .030" erreichen können.
Bei dem 427er wird meist als erstes Übermaß .017" genommen..

Besondere Vorsicht ist bei den ganzen Boots - 427er geboten - da ist selbst ein std. Zylinder, wegen der Salzwasser Korrosion oft unterhalb von der kritischen Dicke.

Aus dem Grund würde ich einen gebrauchten Sideoiler nur nach ausgiebigster Prüfung - wenn überhaupt kaufen.

Buchsen mag für ein normalen Motor ok sein, in so einem Monster - niemals.

Ich spare auf einen Pond Block.

mfg

Michael

Re: frage zum 427

Verfasst: Di 16. Aug 2011, 15:12
von Ditsen
Willst du dir etwa noch so ein Monster zulegen?

Christoph

Re: frage zum 427

Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 21:38
von DukeLC4
T5owner hat geschrieben:Als Pausenbilder und für Mitleser zwischendurch mal ein teurer 427 SOHC, von dem original damals ca. nur 500 gebaut wurden, es gibt aber auch schon Blocks heute wieder von Robert Pond Motorsport.

gesehen beim 45th. Anniversary in Alabama - nicht umsonst war der Trolley angekettet!

Der kleine Holley Vergaser auf dem riesen Trumm von Motor sieht ja mal witzig aus.

Patrick

Re: frage zum 427

Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 22:24
von 68GT500
Wenn ein "normaler" 427er ein Traummotor ist, dann ist der SOHC der ultimative Traum:



615 HP @ 7000 mit einem Vergaser

650++ mit 2...

Mit etwas moderner Technik und etwas mehr Hubraum könnte da echt Godzilla drin stecken....

mfg

Michael

Re: frage zum 427

Verfasst: Do 18. Aug 2011, 00:08
von Ditsen

Re: frage zum 427

Verfasst: Do 18. Aug 2011, 07:59
von T5owner
Wer einen hat, der paßt besser gut drauf auf und schläft daneben, wenn er noch nicht eingebaut ist.


Gesehen in einem kleinen Schweizer Dorf 2004 bei einem, der sich viele Träume erfüllt hat und noch erfüllt. War für ein ganz spezielles Projekt geplant.

Re: frage zum 427

Verfasst: Do 18. Aug 2011, 08:13
von maximus

Re: frage zum 427

Verfasst: Do 18. Aug 2011, 08:43
von T5owner
Ach ja, der ebenfalsl im Artikel erwähnte, der bei Bowdens im Büro steht.

Gesehen in Australien:)

Re: frage zum 427

Verfasst: Do 18. Aug 2011, 09:59
von Ditsen
Ui, der motor hat ja zwei oben liegende Nockenwellen!

Für was sind denn die Hydrostößellöcher bei dem Motor? >Der hat doch keine zentrale Nockenwelle das Hydros und Stößelstangen benötigt??
Gruß,

Christoph

Re: frage zum 427

Verfasst: Do 18. Aug 2011, 10:16
von pink-panther
hey leute

das wird eine echte bestie,freue mich schon auf den winter wenn es los geht.
bis dahin hab ich noch viele fragen,aber alles zu seiner zeit.
werde euch auf dem laufenden halten.
michael,,68gt500,,bitte sende mir deine tlf nummer.

gruss marco