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Re: Ist mein Vergaser eigentlich richtig?
Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 15:03
von dirk65
Re: Ist mein Vergaser eigentlich richtig?
Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 16:06
von MICHAGT66
Hi Dierk,
ist ein Holley Typ 4160, 750cfm und wie Heiner schon schrieb zu groß für einen 289er.
http://documents.holley.com/techlibrary ... isting.pdf
Dort findest Du den Gaser unter R3310-3
Re: Ist mein Vergaser eigentlich richtig?
Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 17:38
von torf
Der Ruß im Vergaser deutet auf Backfire hin.... Zündung richtig eingestellt?
Re: Ist mein Vergaser eigentlich richtig?
Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 18:16
von HomerJay
Was wäre dann für nen 289er oprimal, bzw. wie viel cfm sind denn maximal "passend"?
Frage, da mein Vorbesitzer einen 600cfm verbaut hat....
Re: Ist mein Vergaser eigentlich richtig?
Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 18:45
von Pferdeflüsterer
Hallo Michael,
mikul74 hat geschrieben:Beitrag von mikul74 » Mi 12. Apr 2017, 11:55
Ich kann zwar nichts zu der Frage beitragen, aber
ich habe gerade einen Lachkrampf wegen Deinem Bild gehabt

herrlich
Gruß Jörg
Re: Ist mein Vergaser eigentlich richtig?
Verfasst: Do 13. Apr 2017, 07:05
von dirk65
Guten Morgen zusammen. Ist zu groß wirklich problematisch? Eigentlich doch nur wenn er nicht läuft oder sich verschluckt. Fehlzündungen gab es nicht, sprang auch nach längeren Standzeiten, nach zwei-fünf Versuchen an, brauchte dann aber , aber immer etwas bis alle Zylinder beisammen waren. Nach kurzem Standzeiten war er immer sofort da. Wer hätte denn einen passend kleineren Vergaser, funktionierend und zu einem fairen Kurs, liebe Gemeinde?
Gruß und einen schönen Tag
Dirk aus Kerpen, dem Wicky aus Flake-Fan
(Die Älteren unter Euch werden ihn kennen, der Kleine hatte immer ne Idee. Mc Guyver ginge auch... aber ob den Helden noch jemand kennt?)
Re: Ist mein Vergaser eigentlich richtig?
Verfasst: Mi 19. Apr 2017, 15:13
von HomerJay
dirk65 hat geschrieben:Guten Morgen zusammen. Ist zu groß wirklich problematisch? Eigentlich doch nur wenn er nicht läuft oder sich verschluckt. Fehlzündungen gab es nicht, sprang auch nach längeren Standzeiten, nach zwei-fünf Versuchen an, brauchte dann aber , aber immer etwas bis alle Zylinder beisammen waren. Nach kurzem Standzeiten war er immer sofort da. Wer hätte denn einen passend kleineren Vergaser, funktionierend und zu einem fairen Kurs, liebe Gemeinde?
Gruß und einen schönen Tag
Dirk aus Kerpen, dem Wicky aus Flake-Fan
(Die Älteren unter Euch werden ihn kennen, der Kleine hatte immer ne Idee. Mc Guyver ginge auch... aber ob den Helden noch jemand kennt?)
Da würde ich mich gerne auch nochmal dranhängen.
Was genau sind die Nachteile eines zu großen Vergasers?
Mein Vorbesitzer z.B hat einen 600cfm auf meinen 289er gebaut und der Wagen nimmt wenn ich ihn locker fahre nicht unter 18Liter. Laufen an Sich tut er super.
Wie gesagt nur zum Verständnis, was für Nachteile entstehen, wenn der Vergaser zu groß ist genau? Ineffizienz, Leistungsverlust, oder was ist zu erwarten?
Vielen Dank
Re: Ist mein Vergaser eigentlich richtig?
Verfasst: Mi 19. Apr 2017, 15:23
von JMS Bavaria
HomerJay hat geschrieben:
Da würde ich mich gerne auch nochmal dranhängen.
Was genau sind die Nachteile eines zu großen Vergasers?
Mein Vorbesitzer z.B hat einen 600cfm auf meinen 289er gebaut und der Wagen nimmt wenn ich ihn locker fahre nicht unter 18Liter. Laufen an Sich tut er super.
Wie gesagt nur zum Verständnis, was für Nachteile entstehen, wenn der Vergaser zu groß ist genau? Ineffizienz, Leistungsverlust, oder was ist zu erwarten?
Vielen Dank
Dieses Thema hatte ich auch schon mal nachgefragt und folgende schlüssige bayerische Antwort erhalten:
immerfernweh hat geschrieben:JMS Bavaria hat geschrieben:
Dann ist die Angabe, dass der 450er auch auf einen 428er geht, eher unrealistisch, ausser man dreht nie höher als 4.275. Alles drüber hätte man einen Leistungsverlust.
Die einen sagen Leistungsverlust, die anderen betrachten so etwas als Drehzahlbegrenzer.
Der 428 hat ein ordentliches Drehmoment direkt aus dem Drehzahlkeller, da sind 5.000 U/min eher selten. Wenn Du allerdings den Motor für Rennen einsetzen willst, ist der 450 cfm Vergaser zu klein.
JMS Bavaria hat geschrieben:Was ich noch nicht checke ist, warum zu viel cfm wiederum schlecht ist. Hier wird ja nichts begrenzt.
Ein Vergleich zum deutlich machen:
Wenn Du Dein Bier aus der Flasche trinkst, funktioniert das meist, wenn Du unter dem Fass liegend den Hahn öffnest, erstickst Du, denn Du kannst gar nicht schnell genug schlucken.
Gruß
Frank
Re: Ist mein Vergaser eigentlich richtig?
Verfasst: Mi 19. Apr 2017, 16:04
von datadefender
ich habe auch nen 66er C-code.
Vorbesitzer hatte einen Edelbrook 1403 installiert.
Ich habe dann eine Pertronix Ignitor-I eingebaut und alles sauber eingestellt.
Sonst ist alles Original.
Dieses Setup läuft jetzt seit ca 10.000km wunderbar - ganz ruhiger Leerlauf bei 650 und über das ganze Drehzahlband zieht er sauber durch.
Verbrauch je nach Fahrweise 14-16
Hanns
Re: Ist mein Vergaser eigentlich richtig?
Verfasst: So 23. Apr 2017, 07:22
von JMS Bavaria
Frank,
Geh mal auf YouTube und suche nach Chrysler Mastertech Carburator. Da ist es schön erklärt, warum der Luftdurchlass (cfm) passen muss. Die alten Vergaser lassen sich nicht so gut optimieren, wie die neuen z.B. Quickfuel.
Sicherlich kann man auch einen zu großen Vergaser runtertunen, ist aber Kenntnis (in die ich mich gerade selber einarbeite) und Messgeräte vorausgesetzt. Ohne beides kann man viel falsch machen.
Gruß Jürgen
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