Seite 2 von 2

Re: Vergaser Schlauch links (von vorne gekuckt abgeschnitten)?

Verfasst: Mo 27. Mär 2017, 09:37
von Finanzwart
Hallo Markus,
Vielen Dank.
Ich würde dann auch den Schlauch vom hinteren (links von vorne gekuckt) Ventil an den Vergaser anschließen (lassen). Das mache ich dann aber in der Werkstatt, da ja dann der Vergaser neu eingestellt werden muss.
Der Schlauch vom vorderen (rechts von vorne gekuckt) Ventil geht bei Dir in den Luftfilter. Mein Liftfilter hat aber keinen solchen Anschluss.
Klar, dann kann ich das eben nicht machen. Meine Frage wäre dann aber: Ist das sinnvoll - bringt das irgendetwas? Dann könnte ich ja das Luftfilter-Gehäuse austauschen.
Viele Grüße
Karsten

Re: Vergaser Schlauch links (von vorne gekuckt abgeschnitten)?

Verfasst: Di 28. Mär 2017, 11:17
von Hai-Zung
Das System dient dazu, das Abgas, welches am Kolben und den Ventilschaften vorbei ins Kurbelgehäuse bzw. den Ventiltrieb geht wieder in das Ansaugsystem zurückzuführen. Heißt wenn du den Schlauch drauf hast kriegst du keinen Ölnebel bzw. Abgas vorne in deinen Motorraum. Für die Umwelt ist es natürlich auch besser, wenn alles Abgas durch den (beim Mustang nicht vorhandenen) Katalysator geht.

Wenn du den Schlauch abmachst hast du also kein Abgas im Vergaser, wodurch dein Gemisch (bei gleichbleibender Vergaserseinstellung) etwas magerer werden sollte. Du ersetzt den Anteil Abgas durch Luft + gleiche Menge Kraftstoff wie vorher. Würde ich erst mal so versuchen, das macht nicht unbedingt einen großen Unterschied und dafür musst du auch nicht den Vergaser ganz neu einstellen. Wie gesagt erstmal - kommt natürlich darauf an wie gut deine Kolbenringe etc. noch abdichten und wie viel Blow-By du dadurch gemacht hast.

Probier es erstmal aus bevor du dafür Geld ausgibst.

Gruß

Re: Vergaser Schlauch links (von vorne gekuckt abgeschnitten)?

Verfasst: So 2. Apr 2017, 10:33
von Finanzwart
Hier noch als Info nach meinem Besuch gestern in Saulheim:
PCV Schlauch links wurde an den Vergaser vorne (in der Mitte angeschlossen) - also untere Zufuhr.
Die Empfehlung des Händlers, bei dem ich den Mustang geholt hatte, den Schlauch an den Luftfilter anzuschließen war selbst für mich als Laie etwas strange, da man somit ja seinen Luftfilter zuölt. Obwohl das so auch auf dem einen Foto hier im Thread auch so zu sehen ist.
Der Anschluss an den Vergaser hinten (also obere Zufuhr) ist wohl auch nicht zu empfehlen, da dann der Vergaser "zugeölt" wird.
So steht es auch in der Edelbrockbeschreibung bzw. bei CJPonyParts.

"The manifold vacuum port on the back of the carburetor is used for things like power brakes. If your car doesn’t have power brakes and you don’t have a need for it, you must plug this port...
The larger one in the middle is a manifold vacuum port for your PCV valve."