front suspension support tool lt. shop manual nachgebaut

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Mustangnobb
Fuhrpark: -65er Ford Mustang Coupe 347er Stroker
-Mercedes G Modell 300TD Bj. 81
-Golf II 1,8L 16V Turbo 300PS mit Motorschaden
-Bobby Car Bj.2013
-motorisierten Rollator
-auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeug
-Honda CY 50
-Honda CY 80

Re: front suspension support tool lt. shop manual nachgebaut

Beitrag von Mustangnobb »

TBHH hat geschrieben:
Mustangnobb hat geschrieben:
68jan hat geschrieben:Wofür soll das denn gut sein? Serienmäßig wurde es wohl nicht verbaut.
Wir verbauen doch Stabilisatoren, moderne Stoßdämpfer, ShelbyDrop, veränderte Federn etc..
Mich würde die Technik, die dahinter steht interressieren.
Jan ;)
Das ist ein Werkzeug um den Ausfederweg beim Hochheben den Fahrzeugs zu begrenzen, um zb. den Stoßdämpfer ausbauen zu können .

mfG Norbert
MDG hat geschrieben:Vorallem verhindert das Tool, das die gesamte Last des Vorderrads, beim kompletten ausfedern auf der Bühne, auf der Stoßdämpfer Aufhängung liegt.
Ich weiß nur nicht wie schlimm das ist, vielleicht kann sich da noch jemand genauer zu äußern.

Sorry, aber - liest eigentlich jemand die Texte in den Shop Manuals?

BEIDE Erklärungen sind Unsinn!

Das Tool wird NUR DANN gebraucht, wenn man ohne Federausbau das obere Kugelgelenk oder den unteren Querlenker ausbauen möchte.
Quasi ein Zeitspartool für die Werkstatt. Für die Hobbywerkstatt eher unnütz, denn WENN ich ein Teil der Vorderradaufhängung wegen eines Schadens anfassen muss, dann wird selbstverständlich (hoffentlich) die GESAMTE Aufhängung überprüft und nicht nur ein Teil getauscht.

Den Ausfederweg braucht man nicht begrenzen, um den Stossdämpfer auszubauen, das geht auch "vollausgefedert" wunderbar und problemlos.
Und die "Last" der Vorderradaufhängung braucht man auch auf der Hebebühne nicht abstützen, das verkraftet die Aufhängung auch frei hängend ohne Schaden.

Gruss
Theo
also ich kann meine vorderen Stoßdämpfer voll ausgefedert nicht demontieren !
den unteren Querlenker dagegen schon !!

mfG Norbert
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
MDG
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)

Beitrag von MDG »

Hast recht Theo, Danke für die Berichtigung!!
Viele Grüße

Marco
grexl
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback, 1967,
Setup: 5.0 HO / T5 world class / 8"rear (3.55)

Ford F250 XLT Pick-up, 1986, 460cui

Beitrag von grexl »

also ehrlich gesagt hab ich das shop manual so gelesen, dass die Unterstützung auch für's normale Anheben mit Hebebühne gedacht ist.
Hab zwar das SM jetzt nicht zur Hand (werd's aber nochmal nachlesen), aber ich hatte mich entschlossen die beiden Dinger anzufertigen, nachdem ich diesen MustangMonthly Artikel gelesen habe, der derselben Meinung ist.
http://www.mustangandfords.com/how-to/c ... on-damage/

und..ich würde mich nie unter den unteren Querlenker setzen, um ihn zu tauschen, bei noch eingebauter Feder, wackelig gespannt mit einem Flacheisen...

lg
Gregor
lg Gregor
TBHH
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Beitrag von TBHH »

Moin Gregor!
Ich hab' mir gerade den Bericht durchgelesen und brauchte einige Zeit, bis ich vor Lachen wieder schreiben konnte!
Alleine die Behauptung, das obere Gummi der Stossdämpferaufnahme würde bei voll AUGEFEDERTER AUFHÄNGUNG, also auf der Hebebühne HÄNGEND das Gummi am oberen Rand reissen lassen....
Einfach mal das Gehirn einschalten und NACHDENKEN!
Erstmal sieht das Gummi selbst schon etwas sehr mitgenommen aus, und zweitens - wo liegt wohl die ganze Last der Aufhängung in dem Gummi auf? Oben???? :lol: :lol: :lol:
Und das die Zugstreben auf der Bühne brechen sollen, nur weil die Vorderachse "hängt", sorry, aber das ist doch wohl kompletter Unsinn!
Klar gehen die Gummis der Stossdämpferaufnahme mal kaputt, aber beim EINFEDERN während der Fahrt kommen da doch wohl wesentlich höhere und dazu noch dynamische Lasten zustande als beim "einfach nur dran hängen" auf der Hebebühne! Und DIE LAST wirkt dann auch OBEN im Gummi. :shock:
Und die Zugstreben gehen doch wohl auch eher während der Fahrt kaputt, vor allem, wenn da "fahrwerksverbessernde" PU-Buchsen verbaut wurden.
Und dann die Behauptung, es wären sicher schon "Millionen" von Aufhängungen beim Mustang während des Aufenthalts auf der Hebebühne kaputtgegangen, weil die Vorderachse frei baumelt - Sorry, ich krieg gerade keine Luft mehr vor Lachen!

Mustang Monthly gehört zwar zu den seriöseren Mustang-Zeitschriften, aber manche Artikel kann man -unabhängig vom jeweiligen Datum- einfach nur als "1.April"-Beitrag sehen.
Und vor allem muss man eins bedenken: Amerikanische (auch deutsche!) Fachzeitschriften leben weniger vom Verkauf der Zeitung, sondern von den Anzeigen-Einnahmen. Und da wird mancher Artikel geschrieben, um den Anzeigen-Auftraggeber zufriedenzustellen, und nicht um den Zeitungskäufer wahrhaftig und aufrichtig zu informieren....Trifft zwar auf diesen bestimmten Zeitungsbericht eventuell nicht zu, aber alleine wenn man sich manche Lobhudelei der Scott Drake Produkte durchliest und das Teil evtl. nach einiger Zeit in der Hand hält, dann fragt man sich doch, ob der Redakteur eventuell ein ganz anderes Teil zur Begutachtung da hatte.

Gruss
Theo
TBHH
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Beitrag von TBHH »

Da sind ein paar Sätze verschütt gegangen...
Klar liegt die Last der Vorderachse beim hängen auf der Bühne OBEN im Stossdämpferauge. Aber die Lasten im Fahrbetrieb sind doch wohl wesentlich höher und vor allem wechselnd dynamisch, was so ein Gummi doch sicher eher kaputtkriegt als das Gewicht der jeweiligen Vorderachskomponenten beim "hängen" auf der Bühne....Und das ein WÄHREND DES FAHRBETRIEBS kaputtgegangenes Gummi sich dann eventuell auf der Bühne zeigt - daraus dann den Schluss zu ziehen, dass das hängen der Vorderachse auf der Hebebühne das Gummi kaputtmacht---Sorry, ich krieg gerade wieder eine Lachattacke!

Sowas ist MIR in inzwischen über dreissig Jahren Mustangschrauberei noch nicht vorgekommen, und ich hab' davon -bis zu diesem Artikel!- auch noch nie gehört. Und ich hatte schon seit den frühen '80ern sowohl Mustang Monthly als auch Hot Rod Mustang (gibt es leider seit vielen Jahren nicht mehr!) abonniert.

Gruss
Theo
Antworten

Zurück zu „Technik“