also ich kann meine vorderen Stoßdämpfer voll ausgefedert nicht demontieren !TBHH hat geschrieben:Mustangnobb hat geschrieben:Das ist ein Werkzeug um den Ausfederweg beim Hochheben den Fahrzeugs zu begrenzen, um zb. den Stoßdämpfer ausbauen zu können .68jan hat geschrieben:Wofür soll das denn gut sein? Serienmäßig wurde es wohl nicht verbaut.
Wir verbauen doch Stabilisatoren, moderne Stoßdämpfer, ShelbyDrop, veränderte Federn etc..
Mich würde die Technik, die dahinter steht interressieren.
Jan
mfG NorbertMDG hat geschrieben:Vorallem verhindert das Tool, das die gesamte Last des Vorderrads, beim kompletten ausfedern auf der Bühne, auf der Stoßdämpfer Aufhängung liegt.
Ich weiß nur nicht wie schlimm das ist, vielleicht kann sich da noch jemand genauer zu äußern.
Sorry, aber - liest eigentlich jemand die Texte in den Shop Manuals?
BEIDE Erklärungen sind Unsinn!
Das Tool wird NUR DANN gebraucht, wenn man ohne Federausbau das obere Kugelgelenk oder den unteren Querlenker ausbauen möchte.
Quasi ein Zeitspartool für die Werkstatt. Für die Hobbywerkstatt eher unnütz, denn WENN ich ein Teil der Vorderradaufhängung wegen eines Schadens anfassen muss, dann wird selbstverständlich (hoffentlich) die GESAMTE Aufhängung überprüft und nicht nur ein Teil getauscht.
Den Ausfederweg braucht man nicht begrenzen, um den Stossdämpfer auszubauen, das geht auch "vollausgefedert" wunderbar und problemlos.
Und die "Last" der Vorderradaufhängung braucht man auch auf der Hebebühne nicht abstützen, das verkraftet die Aufhängung auch frei hängend ohne Schaden.
Gruss
Theo
den unteren Querlenker dagegen schon !!
mfG Norbert