Hi Andre,
ahhhh - okay - das sind dann doch ein paar
Der Reihe nach.
1.
Durchfahrtkontrollen sollen sicherstellen, dass die vorgegebene Route gefahren wird - und nicht eine Abkürzung, z.B. über die Autobahn.
Dort hält man kurz an und bekommt einen Stempel in die Bordkarte. Fehlt so ein stempel gibt es heftig Minuspunkte.
2.
Ja, genau, dient dem Abgleich der Wegstreckenzähler auf den Veranstallter km.
3.
Minimalausstattung wäre ein einfacher Wegstreckenzähler (-->
http://www.ebay.de/itm/Terratrip-101-Pl ... SwYGFUzLmb) und ein Schnittrechner, z.B. als Handy App. Wir haben einen Crisartech RR150 / RB400 - Nach oben sind da kaum Grenzen..
4.
Anspruch-voll sind die Prüfungen, wo z.B. viel Schnee liegt, oder es steil bergauf oder Bergab geht. Meine Lieblings WP ist die 12. Der Klassiker Echarasson (dieses Jahr zwei mal als 5 bzw. 10) hat hohes Abflugpotentzial.
5.
Die Zeit ist Wetterabhängig... Der vorgegebene Schnitt für die Verbindungsetappen liegt bei ca. 60 km/h, was bummelig klingt, aber inkl. Rast, Reparatur, Tanken, Reifenwechsel schon eng werden kann. Wenn nichts schief geht, gibt es keinen Grund zu rasen - das wird auch richtig teuer. Am Abend sind die Autos im Parc ferme, jegliche Arbeit ist untersagt. Wird kontrolliert und bestraft.
6.
Wir haben beim Fahren überlegt

- und Frank hat bei der Fahrt zum nächsten Start den Schlauch repariert.
8.
Wir hatten ca. 12 Minuten "Luft". Da hat gereicht um das Auto aufzubocken, das Ding auszubauen, anzuschauen und während dessen hat Matthias Sprit nachgefüllt. Mit einer Minute Luft sind wir in die CH gerollt. Wann die nächste ZR gestartet ist bleibt jedem Frei. Sie werden in der Reihenfolge der Ankunft, zur jeweils vollen Minute gestartet.
Kritisch! Wenn Du Abends mehr als 30 Minuten hinter deiner Zeit ankommst bist Du draußen. Also im Notfall lieber Tagsüber eine ZR auslassen
9.
Der Volvo ist irgendwo falsch abgebogen und kam kurz vor uns wieder auf die richtige Strecke zurück- und war elendig langsam und die Straße schmal und ...
10. & 12.
Präzis heißt den vorgegebenen Schnitt - an jeder Stelle der Strecke - genau einzuhalten. Nicht zu schnell und nicht zu langsam. Jede Sekunde Abweichung (schnell oder langsam) gibt 10 Strafpunkte. In 30er Ortschaften ist dann entsprechend 30 zu fahren ! Wird überprüft und bestraft! Muss danach aufgeholt werden

.
Die ZR11 war z.b. 22km lang und hatte 9 (geheime) Messpunkte. Dort haben wir 10(s), 10(l), 0, 10(l), 0, 0, 20(s), 10(l) - also 60 Strafpunkte kassiert.
Nach der Punktezahl habe ich dazu geschrieben ob wir zu schnell (s) oder zu langsam (l) waren. Die letzten 30 Punkte völlig unnötig, wahrscheinlich unkonzentriert zu schnell geworden und dann zu heftig korrigiert.
11.
Siehe 4.
13.
Es gibt die FIA Jahrgangskategorien:
I - vor 1961
II - zw. 1962 und 1965
III - zw. 1066 und 1971
IV - zw 1972 und 1979
Jede Kategorie ist in 3 Hubraumklassen aufgeteilt:
bis 1300cc
bis 2000cc
über 2000cc
In Abhängigkeit von Kategorie und Klasse kann zwischen 3 Schnitten gewählt werden. Low, Inter, High. Unterschied High zu Inter 2 km/h. Inter zu Low ebenfalls 2 km/h. Also ca. 50, 48,46 km/h - für jede Prüfung geringfügig anders und für High nie schneller als 50 km/h.
14.
Warum Falcon ? Weil 1964 Ford mit einer Armada an speziell vorbereiteten Falcons dort aufgetreten ist und alle WPs gewonnen haben - trotzdem nur als Zweite gewertet wurden, weil damals die Strafpunkte noch mit dem Hubraum multipliziert wurden. Da hatte dann Paddy Hopkirk mit dem Mini die Nase - knapp - vorne.
Es dürfen nur solche Fahrzeuge teilnehmen, die damals schon mitgefahren sind. Hier ist die Liste der zugelassenen Autos:
http://acm.mc/wp-content/themes/acm/dwl ... 0515&lg=en. Ja ein TDF Mustang wäre eine gute Alternative, aber sinnvollerweise ein 65er Modell, denn nur die dürften den "Inter" Schnitt nehmen.
Zur Teilnahme benötigt das Auto einen HRCP - ein Ausweis vom DMSB & FIA für Fahrzeuge für Regelmäßigkeitsprüfungen. Ist nix komplexes dran und es ist auch keine Prüfung damit verbunden. Das Auto sollte halt original "Aussehen". Wenn Du ein H Kennzeichen hast, dann ist das keine Hürde mehr. Ob 289, 302 oder 5.0 HO wird nicht geprüft.
Jedes unserer Autos dürfte die Strecke meistern - aber:
Sollte nicht tiefergelegt sein
Ordentliches Licht haben (zeitgemäß, nix Xenon oder LED) - richtige Nebelscheinwerfer (für die Kurven) ein Muss
Gute Bremsen (Porterfield) haben. Scheiben empfohlen.
Eine Diff Sperre
Einen Satz Winterreifen
Einen Satz Spikes (das ist die Versicherung

)
Performancemäßig kann jeder C-Code, selbst mit Automatik mithalten - da sind viel, viel lahmere Kisten dabei.
Nicht vorgeschrieben aber sinnvoll:
Sitze mit Kopstützen
Hosenträgergurte
Ich würde einen Bügel empfehlen.
Das wars schon.
mfg
Michael