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Re: Hinterachse neu oder überholen? (Vibrationen ab 80km/h)
Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 21:45
von tody
Ich kann mir den Wagen gerne mal ansehen. Würdest Du es bis Hitdorf schaffen?
Re: Hinterachse neu oder überholen? (Vibrationen ab 80km/h)
Verfasst: Di 24. Jan 2017, 05:00
von Orbiter
Da darf nichts taumeln.
Da ich selber auf Auswuchtgewichte verzichte weil 80g auf Alus Doof aussehen weis ich das bei 80 Km/h an der Hinterradachse nichts zu spühren ist,
Wo hast die die 0,4mm gemessen die an der Hinterradachse taumeln ?
Wenn die Trommeln ab sind so das auf dem Flansch gemessen werden kann darf dort theoretisch die Uhr garnicht ausschlagen da die Achsen Rotations symetrische Teile sind.
Grüße
Markus wer Taumelt kommt in den Zoo aber nicht in den Strassenverkehr Bernhardt
Re: Hinterachse neu oder überholen? (Vibrationen ab 80km/h)
Verfasst: Di 24. Jan 2017, 09:07
von Mustangnobb
Hallo Dirk
Wenn da was taumelt dann sind das bestimmt deine Felgen die beide vielleicht einen Schlag haben , 0,4mm ( 4 zehntel)

das würde man mit dem Auge ja gar nicht sehen .
mfG Norbert
Re: Hinterachse neu oder überholen? (Vibrationen ab 80km/h)
Verfasst: Di 24. Jan 2017, 09:18
von Mustangnobb
ah , " taumeln wandert beim Reifen tausch Nicht mit " hab ich überlesen sorry.

Re: Hinterachse neu oder überholen? (Vibrationen ab 80km/h)
Verfasst: Di 24. Jan 2017, 15:25
von stang-fan69
Hi
Wie auch schon von einigen Vorredner geschrieben:
-Steckachsen ausbauen, auf Rundlauf prüfen. Die sind DEFINITIV unterschiedlich lang, L/R tauschen geht also nicht.
-pinion angle checken. (parallele Winkel zwischen Antriebseinheit und Differentialgehäuse), sollte nicht mehr als 3 - 3,5° sein. Original glaube ich wären 2,5°, bin aber nicht 100% sicher.
Da die Antriebseinheit etwas nach hinten hängt (Getriebe ist tiefer) sollte die Diff-Eingangswelle bzw. das Diff.yoke um den selben Winkel nach oben weisen.
Re: Hinterachse neu oder überholen? (Vibrationen ab 80km/h)
Verfasst: Di 24. Jan 2017, 15:56
von timebase23
Orbiter hat geschrieben:Da darf nichts taumeln.
Da ich selber auf Auswuchtgewichte verzichte weis ich das bei 80 Km/h an der Hinterradachse nichts zu spüren ist,
Wo hast die die 0,4 mm gemessen die an der Hinterradachse taumeln ?
Wenn die Trommeln ab sind so das auf dem Flansch gemessen werden kann darf dort theoretisch die Uhr gar nicht ausschlagen da die Achsen Rotations symmetrische Teile sind.
Hi, gemessen habe wir den Flansch in Bezug auf das Hinterachsgehäuse. Wenn der Flansch der Steckachse krumm ist, lassen sich allgemein mit der Messuhr schon Abweichungen messen. Das wird auch bei Scheibenbremsen so gemacht, um den in geringem Maßen gewollten Taumelschlag zu messen.
Wie gesagt, bei unserem Coupe schlägt die Uhr auf beiden Seiten maximal bis 0,4 mm aus. Das Taumeln des linken Rades ist aber aufgebockt mit laufendem Motor sowas von sichtbar....beide Räder montiert auf der rechten Seite laufen sehr sauber, beide Räder aber montiert auf der linken Seite drehen sehr unsauber, nicht Höhenschlag, nicht Seitenschlag sondern taumeln (torkeln, eiern).
Meine Frage ist ja prinzipiell woher das Vibrieren kommt, und warum die Getriebeausgangsbuchse schon wieder ausgeschlagen ist. Kommt das nur von dem taumelndem Hinterrad oder nur vom Spiel am Yoke oder von beidem? Ist das Differential verantwortlich? Ist der Yoke vorne tief genug im Getriebe? (Kardanwelle etwa zu kurz?).
Also die Hinterachse denke ich muss in jedem Fall neu oder überholt werden. Was mache ich am besten? Wo kann ich im Raum Düsseldorf / Köln Achse / Differential checken/überholen lassen? Das Spiel am Yoke muss natürlich auch gefixt werden, aber erst wenn ich weiß warum die immer kaputt geht.
Re: Hinterachse neu oder überholen? (Vibrationen ab 80km/h)
Verfasst: Di 24. Jan 2017, 15:59
von timebase23
stang-fan69 hat geschrieben:-pinion angle checken. (parallele Winkel zwischen Antriebseinheit und Differentialgehäuse), sollte nicht mehr als 3 - 3,5° sein. Original glaube ich wären 2,5°, bin aber nicht 100% sicher. Da die Antriebseinheit etwas nach hinten hängt (Getriebe ist tiefer) sollte die Diff-Eingangswelle bzw. das Diff.yoke um den selben Winkel nach oben weisen.
Das ein ungünstiges Verhältnis der Winkeln von Getriebe und Hinterachse für Vibrationen verantwortlich ist, habe ich schon öfter gelesen. Meiner hat vorne 1Zoll kürzere Federn (Vorbesitzer), hinten ist alles Stock (5 lagige HD Federn). Macht es Sinn mal test weise 2 Personen auf der Rücksitzbank mitzunehmen?
Re: Hinterachse neu oder überholen? (Vibrationen ab 80km/h)
Verfasst: Di 24. Jan 2017, 16:36
von Countryboy
moin moin,
nachdem ich mir die Bilder deiner Steckachse angesehen habe tippe ich darauf das die mal heißgelaufen ist (ist ja richtig angelaufen)vermutlich durch defektes Radlager - wurden die mal neugemacht?
Das "eiern" kommt davon das dein Steckachsen Flansch vermutlich einen Schlag weg hat.
Re: Hinterachse neu oder überholen? (Vibrationen ab 80km/h)
Verfasst: Di 24. Jan 2017, 18:49
von Orbiter
Dan ttausch doch mal die Steckachse gegen eine andere, müsste ja hier eine zu finden sein,
Das der Slipjoke das Getriebehals Lager frisst ist nicht normal, ist der Slipjoke eingelaufen oder hat Beschädigungen an der lLagerstelle ?
Das Auto vorne tiefer legen wirkt sich nicht auf den Winkel der Kardan Gelenke aus da sich ja das komplette Auto neigt und nicht nur ein Teil ohne Antriebsstrang.
Das Hokus Pokus mit dem nicht zu großen Winkel des Kadans kann ich als Maschienenbauer nicht nachvollziehen, ob der2 drei oder 5° hat ist dem Kardan rellativ wurscht und führt unter Garantie nicht zu Vibrationen die dem Fahrer die Augen Tellergroß werden lassen.
Grüße
Markus Bernhardt
Re: Hinterachse neu oder überholen? (Vibrationen ab 80km/h)
Verfasst: Di 24. Jan 2017, 19:19
von Mustangnobb
Hallo Markus
ob 2 oder 5° ist auch völlig wurscht nur müssen beide Winkel ( Getriebe -> Kardan und Kardan-> Achse ) gleich groß sein .
Hier ein Text aus Wiki :
Gelenkwelle mit zwei Kardangelenken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wie oben beschrieben ist die Drehübertragung mittels Kardangelenk ungleichförmig, wenn am Gelenk ein Knickwinkel vorliegt. Der vom Antrieb vorgegeben Drehfrequenz ist am Abtrieb eine kleine Schwankung der doppelten Frequenz überlagert. Mit zwei gegeneinander um 90° verdrehten hintereinander folgenden Kardangelenken hebt sich der Übertragungsfehler auf, wenn beide Gelenke gleichermaßen geknickt sind.
mfG Norbert