Seite 2 von 3

Re: Ein Laubfrosch mit V8

Verfasst: Mo 19. Dez 2016, 22:43
von Harzer
Genau Peter, Markus muss mit dazu! Das wird lustig und laut :D . Morgen geh ich dann mal zur Zulassungsstelle 8-). Da muss ich die kleinen Nummerschilder wieder ausfeilschen :P . Danach hoffentlich noch ne erste etwas größere Proberunde zur Tankstelle und hoffentlich auch zurück.

Re: Ein Laubfrosch mit V8

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 14:29
von Harzer
So, nach ein paar Wochen nun mal einen Zwischenstand. Der Pickup ist angemeldet und hat kleine Nummernschilder :D .
Ich habe die letzten Wochen einiges am Wagen erledigt. Am wichtigsten war die Konservierung des Rahmens und der Blechteile
und Hohlräume. Ich habe bisher folgendes erledigt:

- Stoßstange hinten montiert (hatte gar keine)
- Tankanzeige / Tankgeber neu
- Innenbeleuchtung erneuert
- Temperaturanzeige repariert
- Armaturenbrett und innere Rahmenteile abgeschliffen und komplett neu lackiert
- Rückwand von innen neu verkleidet
- Kabinenboden geschliffen und lackiert
- Teppichboden rein
- Sicherheitsgurte montiert
- Türverkleidungen montiert
- Kickpanels neu
- Embleme in Originalfarbe nachlackiert
- Hohlräume mit Fluidfilm und Permafilm behandelt
- alle Kotflügel ab und neue Kedergummis eingebaut
- Kotflügel innen mit Fluidfilm, Permafilm und Steinschlagschutz behandelt
- Holzbelag Pritsche runter
- Rahmen und Blechteile (Kabinenboden etc.) komplett gebürstet und mit Owatrol und Brantho-Korrux behandelt
- neuer Holzbelag auf Pritsche montiert
- cab skirts komplett neu
- Blattfedern und Stoßdämpfer vorne und hinten komplett neu
- Bremsbacken, Bremstrommeln, Bremszylinder an allen 4 Rädern neu
- Handbremse komplett überholt und komplett neue Seile
- Kardanwelle lackiert (musste einfach sein 8-) )
- Lackschäden soweit mal ausgebessert
- neue Türschlösser eingebaut (die Karre ging gar nicht abzuschließen)
- Trittbretter komplett abgschliffen und neu lackiert
- Plates auf Trittbrettern montiert (sieht einfach noch mehr chic aus)
- Handschuhfach komplett neu (fehlte das Innenleben komplett)
- Lüftungsschläuche neu (die alten waren echt 60 Jahre alt und eigentlich nur noch ein Drahtgeflecht :o )
- Lichtmaschine neu (bei der alten waren nur noch partiell Kohlen vorhanden - wird aber auch wieder fit gemacht)
- Benzinpumpe neu (die andere sabberte doch ein wenig too much)
- eine standesgemäße "Froschhupe" eingebaut 8-)
- noch ein bisschen Elektrik angepasst und schon für Petronix vorbereitet

Nachfolgend mal ein paar Bilder:
IMG_5141.JPG
IMG_5141.JPG (127.48 KiB) 914 mal betrachtet
Keder neu hinten
IMG_5142.JPG
IMG_5142.JPG (136.93 KiB) 914 mal betrachtet
Keder neu vorne
IMG_5143.JPG
IMG_5143.JPG (112.06 KiB) 914 mal betrachtet
Haubenembleme coloriert
IMG_5145.JPG
IMG_5145.JPG (171.32 KiB) 914 mal betrachtet
dito
IMG_5148.JPG
IMG_5148.JPG (137.31 KiB) 914 mal betrachtet
tolle Arbeit - Christo lässt grüßen
IMG_5158.JPG
IMG_5158.JPG (144 KiB) 914 mal betrachtet
alles im dezenten grün :D
IMG_5170.JPG
IMG_5170.JPG (214.63 KiB) 914 mal betrachtet
Zustand Pritsche alt
IMG_5175.JPG
IMG_5175.JPG (177.44 KiB) 914 mal betrachtet
Zustand Rahmen alt
IMG_5200.JPG
IMG_5200.JPG (189.79 KiB) 914 mal betrachtet
Zustand Rahmen neu
IMG_5217.JPG
IMG_5217.JPG (182.68 KiB) 914 mal betrachtet
Prischte neu

Re: Ein Laubfrosch mit V8

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 14:37
von Harzer
und noch ein paar pics:
IMG_5268.JPG
IMG_5268.JPG (165.68 KiB) 909 mal betrachtet
von unten in chic
IMG_5273.JPG
IMG_5273.JPG (140.81 KiB) 909 mal betrachtet
von unten im Bereich Kabinenboden
IMG_5278.JPG
IMG_5278.JPG (176.24 KiB) 909 mal betrachtet
der Frosch auf der Bühne
IMG_5308.JPG
IMG_5308.JPG (134.87 KiB) 909 mal betrachtet
cab skirts neu
IMG_5309.JPG
IMG_5309.JPG (179.55 KiB) 909 mal betrachtet
dito
IMG_5313.JPG
IMG_5313.JPG (130.56 KiB) 909 mal betrachtet
Trittbretter neu lackiert, plates montiert
IMG_5321.JPG
IMG_5321.JPG (231.45 KiB) 909 mal betrachtet
von hinten mit neuem Schriftzug
IMG_5326.JPG
IMG_5326.JPG (235.39 KiB) 909 mal betrachtet
erstes Rollout aus Garage
IMG_5327.JPG
IMG_5327.JPG (219.5 KiB) 909 mal betrachtet
innen neu mit Türverkleidung und Teppich
IMG_5331.JPG
IMG_5331.JPG (238.07 KiB) 909 mal betrachtet
und zuletzt von vorne

Jetzt stehen noch weitere Testfahrten und dann Feineinstellungen an. Muss die Zündung / Vergaser usw. dann mal alles nachsehen usw.
Läuft aber soweit schon ganz gut das Teil. Bremsen muss ich noch mal sauber nachstellen. Geht leider nicht automatisch wie beim
Mustang :( . Pertronix dann noch rein und Türdichtungen noch neu und alles was einem noch so einfällt und evtl. gar nicht nötig
wäre ;)

Re: Ein Laubfrosch mit V8

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 15:18
von 68jan
Nur ein Wort : WOW!!!!!
Jan ;)

Re: Ein Laubfrosch mit V8

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 18:07
von TG-Tommy
68jan hat geschrieben:Nur ein Wort : WOW!!!!!
Jan ;)
Ja, wirklich klasse :!:

Re: Ein Laubfrosch mit V8

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 19:42
von CandyAppleGT
Geil!

Re: Ein Laubfrosch mit V8

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 20:08
von DonVito
Sieht total cool aus, erinnert mich an den Film "Cars" [emoji2]

PS: Natürlich nicht an den rostigen Hook [emoji12]

Gruß Björn


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Ein Laubfrosch mit V8

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 21:12
von Harzer
Ja, er sieht echt so trollig aus wie die Autos in "Cars" ;) . Die ganze Form ist einfach irgendwie total ulkig aber saucool. Beim
Fahren mit 4 mal Trommel ohne BKV und Servo, wie vom Mustang gewohnt, entwickelt man wieder Muskeln an Stellen, wo
vorher nix war :D . Es ist zwar viel Arbeit, hat aber echt Spaß gemacht. Ich musste mir zuerst für die Hebebühne noch
Quertraversen aus Rechteckrohr mit aufgeschweißten Stempeln und Stahlplatten bauen, weil die Rahmenträger so eng
zusammen sind, dass die Hebebühne quasi rechts und links daneben hoch fährt. Ich hatte mir viele Teile schon mit
dem Auto aus den Staaten mitkommen lassen, dann aber doch noch das ein oder andere bestellt, zum Teil auch bei
Händlern hier in D. Die Ersatzteillage ist sehr gut, allerdings hier in D natürlich nicht so umfangreich wie beim Mustang.
Was ich aber feststellen musste oder durfte, war eine durchweg sehr gute Passform der Teile. Egal ob Federn, Pritschen-
belag oder sonstige Teile - das passte alles sehr gut und hat es was einfacher gemacht. Ansonsten erkennt man eben die
Ford-Technik, wie sie auch im Mustang zu finden ist, allerdings merkt man schon die 10 Jahre mehr Entwicklung beim Pony.
Besonders Klasse fand ich die Befestigung des Dichtbandes entlang der cowls unter der Motorhaube. Die wird echt ins Blech
genagelt mit winzigen Schraubnägeln. Echt Klasse, hält aber super. Womit ich mich momentan beschäftige ist die die
Ausrichtung der Motorhaube. Das ist eine Arbeit zum Weglaufen. Beim Mustang habe ich mittlerweile eine sauber schließende
Klappe hinbekommen, bei Frosch will die Fahrerseite einfach nicht ohne großen Spalt zur Kabine schließen, die Beifahrerseite schließt
hingegen perfekt und auch sonst passt alles. Ich habe die Haube selbst komplett vermessen - die ist 1a in Form. Jetzt werde ich den
Scharnieren mal auf den Leib rücken und ggf. die Löcher noch etwas auffräsen. Das Problem ist mehr oder weniger schon werksseitig so
gewesen. Viele rüsten daher auf front-tilt-System um, also mit nach vorne klappenden Hauben. Ich habe zwar so ein Umrüstsatz
hier liegen, wollte aber doch leiber erst mal versuchen, möglichst orschinal zu bleiben. Werde also mal weiter tüfteln...

So Jungs - jetzt seht mal zu, dass endlich mal richtig Frühling wird und es mal wieder länger als einen Tag trocken ist damit
die Kisten wieder Auslauf bekommen. Dann haben die Leute auch weniger Zeit, sich hier im Forum die Köppe einzuhauen :shock:

Re: Ein Laubfrosch mit V8

Verfasst: Mo 6. Mär 2017, 21:31
von Harzer
Hier mal noch ein kleines Video: https://youtu.be/oKpYau6OvPw

Re: Ein Laubfrosch mit V8

Verfasst: Di 7. Mär 2017, 05:07
von Orbiter
@ Rico.
Wir PickUp Fahrer müssen ein Rad ab haben.
Du hast eine Voll Resto in 6 Wochen hingelegt, und ich Eumel habe 4 Monate gebraucht.
Das late Eisen macht einfach riesen Spass. Was ist mit deinen Hauben Schanieren ? da sind warscheinlich die Löcher lang geworden, das sollte nach dem Ausbuchsen wieder gut sein. Bei meinem sind die Gummies elementar wichtig, und dienen sozusagen als Richtungsweisende Leitplanken.

Wetter darf gerne noch 4 Wochen weiter Junge Hnde regnen, vorher ist meiner nicht wieder zusammen.

Grüße
Markus erster überlebender einer Hirn Amputation Bernhardt