Hi
Im Prinzip kann man bei der Steuerkette nicht viel falsch machen, sieht auf dem Foto auch gut aus, nicht 100% übereinander aber normal so. Ein Fehler im Steuerkettensatz ist wohl unwahrscheinlich.Aber deine alte war eventuell ausgeleiert und die Nocke lief eben nicht so synchron wie jetzt und jetzt mag der Motor die leicht anderen Steuerzeiten vielleicht nicht. Aber erst mal unwichtig, da viel zu unwahrscheinlich.
Ich würde vor dem zerlegen mal die Pushrodlänge noch mal checken. Die pushrods müssen beim einstellen den hydro auch in sein Arbeitsbereich drücken, also das Plättchen oben min. 1mm runter. Wenn die zu kurz sind kann ich mir schon vorstellen das es hier und da mal klappert je nach Drehzahl und Temp.
Und auf jeden Fall den Öldruck checken. 0,7bar pro 1000rpm sollte man haben. Normal hat man in idle min. 1,5 und bei 5000 so 4 bar.
Dichtungen an beide Seiten der Ölpumpe also auch am Pickup.
Hartnäckiges Klappern im Motor.
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- badboy289
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Re: Hartnäckiges Klappern im Motor.
Gruß Tobi
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- Thomas87
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Re: Hartnäckiges Klappern im Motor.
Hey,
Danke für die Antwort, Das mit dem Öldruck werde ich machen sobald ich Geld für'n Öldruckmessgerät übrig habe, das werde ich wohl noch öfter gebrauchen können.
Auf jeden fall habe ich die ZylinderKompression eben gerade gemessen. Zündkabel von Spule ab, Zündkerze rausgedreht, Messgerät rein, paar Sekunden Rödeln lassen, nachschauen.
Folgende Werte habe ich dabei notiert :
Zylinder 1 : 10,0Bar
Zylinder 2 : 9,8 Bar
Zylinder 3 : 9,5 Bar
Zylinder 4 : 10,1 Bar
Zylinder 5 : 10,0 Bar
Zylinder 6 : 9,5 Bar
Zylinder 7 : 10,0 Bar
Zylinder 8 : 10,0 Bar
Selbst wenn das Messgerät nicht das teuerste war, so scheinen mir diese Werte doch realistisch und vor allem nicht unbedingt schlecht.
Kann man mit diesen Werten irgendeine Aussage über Zylinder und Kolben treffen?
LG, Nils
Danke für die Antwort, Das mit dem Öldruck werde ich machen sobald ich Geld für'n Öldruckmessgerät übrig habe, das werde ich wohl noch öfter gebrauchen können.
Auf jeden fall habe ich die ZylinderKompression eben gerade gemessen. Zündkabel von Spule ab, Zündkerze rausgedreht, Messgerät rein, paar Sekunden Rödeln lassen, nachschauen.
Folgende Werte habe ich dabei notiert :
Zylinder 1 : 10,0Bar
Zylinder 2 : 9,8 Bar
Zylinder 3 : 9,5 Bar
Zylinder 4 : 10,1 Bar
Zylinder 5 : 10,0 Bar
Zylinder 6 : 9,5 Bar
Zylinder 7 : 10,0 Bar
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Selbst wenn das Messgerät nicht das teuerste war, so scheinen mir diese Werte doch realistisch und vor allem nicht unbedingt schlecht.
Kann man mit diesen Werten irgendeine Aussage über Zylinder und Kolben treffen?
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Ich fahre, meine 289 Assistenten schieben.
- badboy289
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Re: Hartnäckiges Klappern im Motor.
Hi
Die Werte sind Top, also unwahrscheinlich das ein Zylinder defekt ist. War der Motor noch etwas warm beim messen?
Das Öldruckmanometer kostet im Set mit Adaptern 25€
Beim Online Bücher Dealer 
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Gruß Tobi
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Re: Hartnäckiges Klappern im Motor.
weisst du welches mass die zylinder haben?
auf jedenfall im warmen zustand messen wie badboy289 geschrieben hat.
auf jedenfall im warmen zustand messen wie badboy289 geschrieben hat.
- Thomas87
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Re: Hartnäckiges Klappern im Motor.
hey,
also am Ende wars die Papierdichtung zwischen Block und Ölansaugschnorchel, die hatte durch ihr Fehlen so einiges hervorgerufen.
Öldruck war laut Schätzeisen in Ordnung aber der Durchsatz war wohl nicht mehr der alte :/
Zu Wenig Öl wurde durch den Motor gepumpt und da hats angefangen zu klackern.
Kleine Ursache - Riesen Wirkung.
LG Nils
also am Ende wars die Papierdichtung zwischen Block und Ölansaugschnorchel, die hatte durch ihr Fehlen so einiges hervorgerufen.
Öldruck war laut Schätzeisen in Ordnung aber der Durchsatz war wohl nicht mehr der alte :/
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- badboy289
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Re: Hartnäckiges Klappern im Motor.
Hi
Danke für die Rückmeldung.
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Gruß Tobi
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