Seite 2 von 5

Re: Convertible -68

Verfasst: Mi 12. Okt 2016, 16:59
von Aggro
Vielleicht hat die da vor 40 Jahren nen 302er und ne Flowmaster reingeballert und den Farbstreifen hübsch gemacht?! :lol:

Re: Convertible -68

Verfasst: Mi 12. Okt 2016, 17:12
von yab
Danke für eure Hinweise. Inzwischen gibt es ja einen "Materialabgleich" zwischen eBay und mobile - auch mit textuellen Ergänzungen.

Motor getauscht. 230 angegebene PS lassen mich einen J vermuten. Oder was kann das sonst sein/auf was müsste ich mich da alles einstellen?

Nochmal zum Thema "verbastelt oder nicht". Mir fällt die Strebe vor den Federbeindomen auf. Nur von oben verschraubt und in anderen Modellen noch nicht von mir gesehen. Dann das rote Teil mit dem "Netzwerkstecker" drauf vor dem linken Dom. Der Wischwasserbehälter rechts. Dann setzt es aber aus mit den Dingen, die mir auffallen (außer sowas wie, dass es sicher keine polierten Stabis gab - <läster>aber da kann Oma ja 50 Jahre dran hin poliert haben</läster> ;-) ).

Leider kein BKV und Trommeln vorn.

Re: Convertible -68

Verfasst: Mi 12. Okt 2016, 20:44
von HomerJay
yab hat geschrieben:Ahja ... die Bilder auf mobile.de hätten mich die Frage hier vermutlich nicht stellen lassen. Gewagte farbliche Akzente - da habt ihr recht.
HomerJay hat geschrieben:Also Original und unverbastelt ist ja wohl nicht ganz ernst gemeint... an Sonsten gewagte Farbakzente und nicht viel zu sehen.
Dass die Motorisierungsfrage zu klären ist, habe ich verstanden. Sonst auf der Basis des sichtbaren noch Anmerkungen zu "unverbastelt"?
z.B. Ist im Motorraum so Einiges hingezmmert, was da so nicht hin gehört.

Re: Convertible -68

Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 18:58
von yab
Neben einer Erkältung hat mich mangelnde Lust am Objekt davon abgehalten, das Fahrzeug weiter zu erforschen. Obwohl ich mich von Lackqualität und Farbe nicht abhängig machen wollte, ist meine Motivation - wohl auch vor dem Hintergrund anderer Unstimmigkeiten - nach Offenlegung der pinkfarbenen Streifen unvermittelt irgendwo abgebogen und ich suche sie noch ^^

Re: Convertible -68

Verfasst: Fr 11. Nov 2016, 15:13
von yab
Ich habe in der Zwischenzeit meine Motivation wiedergefunden und das blaue Fahrzeug mit den eigenwilligen Farbapplikationen besichtigt. An dieser Stelle erst einmal nur soviel: der Zustand ist prima. In den Börsen, in denen das Fahrzeug angeboten wird, sind ja inzwischen auch deutlich mehr und aussagekräftige Bilder zu sehen.
Die Farbkombination ist sich mit mir bisher nicht einig geworden.^^

Re: Convertible -68

Verfasst: Fr 11. Nov 2016, 15:26
von yab
In einem anderen 68er, dass ich angeschaut habe, ist ein 351 Cleveland Motörchen verbaut. Davon gab es mehrere Varianten. Anhand der Leistungsangabe des Verkäufers (213kW) denke ich, es könnte ein M-Code aus 1971 sein:
"1971 versions had a compression ratio of 10.7:1, and produced 285 bhp (213 kW; 289 PS) at 5400"

Da ich vor Ort nicht weiter geforscht habe (der Rest war für das erste mal spannend genug), habe ich jetzt noch einmal nachgefragt und habe nur die Aussage "Typ DOAE-L OJ18, vermutlich 1970".

DOAE-L ist wohl die Guss Nummer des Blocks und kann sowohl 2V oder 4V sein. Zu OJ18 finde ich nichts. Vielleicht kann ein Kenner der Materie den Motor einfach auf dem Bild identifizieren (ist ja die Rede von großem und kleinen Vergaser für 2V/4V). Oder jemand von euch kann mir auf die Sprünge helfen, wie ich die weitere Identifikation auch aus der Ferne auf die Reihe bringen kann.


Jaja: ich weiß, dass es diesen Motor im Original 68er nicht gab. Das ist erstmal "wurscht".
351 Cleveland - aber welcher?
351 Cleveland - aber welcher?
Cleveland_351.jpg (125.29 KiB) 879 mal betrachtet

Re: Convertible -68

Verfasst: Mo 14. Nov 2016, 18:38
von yab
Inzwischen habe ich eine Antwort: "Auf dem Kopf steht eine 4." Alles klar. :)

Re: Convertible -68

Verfasst: Mi 16. Nov 2016, 23:15
von phudecek
Wenn nicht der Originale Motor drin ist bleibt es dennoch ein C-Code. Und ein 302er der neu gemacht wurde hat ggf nichts mit einem OEM J-Code zu tun. Vll völlig andere Nocke, Verdichung etc.

Würde ich mir überhaut nicht den Kopf zerbrechen über sowas. Wichtig ist nur ob es Belge gibt die nachweisen wann und wie der Motor gemacht wurde. Kann dann dennoch passieren dass er dir nach paar Tagen anfängt Öl zu pissen oder zu verbrauchen.

Wenn du einen Top Motor willst, der ohne unvorhergesehene Zicken läuft wirst dir dabei enden dir selber einen zu bauen.

Das Custom Grant Lenkrad ist wie eine Faust aufs Auge. Die Schwarze Konsole passt weder zum Blauen Teppich noch zu den beigen Bezügen, ist also vermutlich nachgerüstet. Dazu kommen noch die Basteleien im Innenraum. War vll eine Oma die auf Chrom stand :-D
Solche Details sind nie ein gutes Zeichen :? Und führen wenn mal was repariert werden muss meist zu Problemen und Mehrkosten. :!:

Re: Convertible -68

Verfasst: Mi 16. Nov 2016, 23:17
von phudecek
@ Heiner:

Wo ist das Problem? Automat mit Servolenkung. Ist doch das perfekte Omaauto :lol: :lol: :lol:

vll wohnte sie in einem Problemviertel und wollte nicht unangenehm auffallen.

Re: Convertible -68

Verfasst: Do 17. Nov 2016, 11:46
von yab
phudecek hat geschrieben:Solche Details sind nie ein gutes Zeichen. Und führen wenn mal was repariert werden muss meist zu Problemen und Mehrkosten.
Setzen wir mal 100% für ein Convertible mit gutem Blechkleid an. Wenn die Betrachtung konkreter Zahlen leichter fällt, können wir gerne von 40T€ ausgehen.

Wieviel % Aufschlag gibst du für "Rest im Originalzustand"?

Und wieviel % Abschlag gibt es für
- Motorumbau mit Nachweisen
- Motorumbau ohne Nachweise
- unstimmige Mittelkonsole
- unstimmiges Lenkrad (wobei im konreten Fall das Oriniale im Kofferaum liegt)?
- unstimmige Farbkombination (lassen wir den Geschmack mal außen vor)
- andere zu bemängelde Punkte
- Abwertung durch Summe der Kritikpunkte als Hinweis auf "verbastelt" (wohlgemekrt, ohne die Ausführung im Detail zu betrachten)

Und: führt es im konktreten Fall zur Aufwertung, wenn die 80-jährige Vorbesitzerin nachgewiesen wird?

Irgendwie bringt mich das immer wieder recht allgemeine Rumgeläster nicht wirklich weiter (so gerne, wie ich selbst sowas mache, hat das mit "Kaufberatung" nix zu tun).
Aus meiner Sicht sind beispielsweise die heraufbeschworenen Risiken bei nicht originalem Motor die gleichen wie bei originalem. Die Eintrittswahrscheinlich wird sich etwas unterscheiden - was die Erfahrung wohl zeigt.