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Re: Thema Lagerspiel Haupt- und Pleuellager

Verfasst: Fr 12. Aug 2016, 10:23
von Windsor
Ich denke ich habe das richtige gefunden

https://www.summitracing.com/int/parts/ ... plications

Habe auch eine Mildon stock style Ölwanne daher sollte das passen

Re: Thema Lagerspiel Haupt- und Pleuellager

Verfasst: Fr 12. Aug 2016, 13:25
von badboy289
Hi

Also das Loch im Pickup ist klein aber der neue passende im Link ist ja auch nicht viel größer also wird wie Theo schon sagt eventuell der Abstand zur Wanne zu klein gewesen sein.

Das Öl sieht echt dick aus und scheint relativ viele Partikel zu enthalten. Die Lagerschalen sind aber nicht magnetisch. Es muss also Abrieb von KW, Pleul oder Ölpumpe sein was natürlich schlecht wäre. Sind eventuell die Pleule falsch rum? Sie haben eine Seite mit einer großen Fase die zur KW zeigen muss nicht zum anderen Pleul. Weil die KW einen Radius hat der sonst eventuell am Pleul reibt. Aber ist normal nur bei KW mit Standardmaß möglich, bei Untermaß ist genug Luft so oder so.

Eventuell hat auch die Ölpumpe gefressen durch die hohe Last/ Druck...

Wenn die Kurbelwelle geklemmt hat in den Lagern weil zu kleines Lagerspiel, dann könnte auch die KW sich abgerieben haben.

Re: Thema Lagerspiel Haupt- und Pleuellager

Verfasst: Fr 12. Aug 2016, 14:25
von Windsor
Ich denke nicht dass die Pleuel falsch rum eingebaut sind, sonst würden ja die eingeschlagenen Zylinderzahlen auf Pleuel und Schale gegen innen zeigen.

Auf Lagerzapfen der KW war nichts zu erkennen, daher würde ich die KW auch ausschliessen.
Werde aber dieses weekend mal die Ölpumpe öffnen und nachschauen.

Kann es evt. von der Nockenwelle kommen?? :shock: Hatte ja Brake-in gemacht.
Das Abtragbild hatte ich eigentlich als gut befunden, doch vielleicht täusche ich mich

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Der Mildon Pickup von Link müsste eigentlich schon passen denn wie gesagt ist die Ölwanne auch Mildon
https://www.summitracing.com/int/parts/ ... cation=int
Beide sind jeweils beim anderen in den empfohlenen Teilen und die oil pan depth von 7.75" ist bei beiden Teilen angegeben.

Sonst finde ich nix.
Habe gesucht bei Summit, Rockauto, CJ, RSB etc. Es gibt nur den Melling den ich habe, Sealed power oder Enginetech aber die sehen alle gleich aus :?

Sonst noch ne Alternative?

Danke und Gruss

Oli

Re: Thema Lagerspiel Haupt- und Pleuellager

Verfasst: Fr 12. Aug 2016, 15:13
von TBHH
BITTE BITTE BITTE keine englischen Wörter verwenden wenn man nicht weiss, was man da schreibt!
Du hast GARANTIERT kein "Brake-in" gemacht sondern ein BREAK-IN.
Brake = Bremse.
Ich finde sowas ehrlichgesagt mehr als peinlich, aber Du bist nicht der Einzige, der sich damit vertut. Weitaus schlimmer aber finde ich es, wenn hier nicht mal Eigennamen richtig wiedergeben werden, wie z.B. "Petronix" statt Pertronix, oder "Locktide" statt Locktite. Das tut richtig weh in den Augen...
Aber das sollte wohl eher mal in den Smalltalk als in Deinen Thread...

Klar kommt der Abrieb von der Nockenwelle, aber das ist eigentlich VÖLLIG NORMAL wenn man einen Motor neu aufgebaut hat. Deswegen sollte man ja auch nach 500km Öl und Filter wechseln.
WENN ABER der Ansaugschnorchel sich -wie ich vermute!- an die Ölwanne gesaugt hat und deswegen zuwenig Öl an die KW-Lager gekommen ist, dann könnte jetzt auch die Nockenwelle Fratze sein, denn die BRAUCHT gerade beim Einlaufen grosse Mengen Schleuderöl von der Kurbelwelle, weshalb man ja auch die Einlaufprozedur mit ~20 Minuten bei ~2000 Umdrehungen macht. Das bisschen Öl, was durch die Lifterbohrungen an den Liftern vorbei kleckert, reicht nicht aus für eine vernünftige Schmierung während des Einlaufens. Wenn die Nocke und Lifter sich aufeinander angepasst haben, dann reicht es schon.
Ich würde mir an Deiner Stelle die Mühe machen und die Nockenwelle ziehen und dann ausserhalb des Motors nochmal genau begutachten. Wenn sie OK ist, dann müssen allerdings die Lifter wieder GENAU an ihre jetzige Position im Motor. Aber ich vermute leider, das Du die ohnehin zusammen mit der Nockenwelle tauschen musst....so gut sieht die auf den Fotos irgendwie nicht aus.

Gruss
Theo

Re: Thema Lagerspiel Haupt- und Pleuellager

Verfasst: Fr 12. Aug 2016, 15:53
von badboy289
Hi,

Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und laut der Bilder schon sagen die ist Schrott deshalb auch die Späne.

Das Einlaufen erzeugt bei mir fast keine Späne, da die Nocke nur poliert wird und kein wirklicher Abtrag stattfindet, wenn alles nach Plan läuft.

Du kannst mit dem Messschieber die Höhe der Nocken messen wenn demontiert, Einlass und Auslass müssen je alle gleich hoch sein, dann ist alles ok bei guter Oberfläche. So kann man auch den Lift kontrollieren mit Hilfe der Ceenderliine ( nur für dich Theo)

@Rechtschreibung...
Ist mir egal,ich tippe alle Beiträge auf dem Handy, da ist jedes Wort ein Kampf ;D und hab auch bei Textfehlern meinen Seelenfrieden ;D

Re: Thema Lagerspiel Haupt- und Pleuellager

Verfasst: Sa 13. Aug 2016, 20:55
von 70lime met
Hallo. Bevor der Motor gelaufen ist, hast du ihn von Hand gedreht? Wenn da nur ein Pleuel falsch herum eingebaut ist, bekommst du den nicht mehr ohne grossen Aufwand mit der Ratsche gedreht. Sonst sind diese alle richtig rum. Für mich sieht die Nocke nicht wirklich neu und gesund aus, was aber auf den Bildern täuschen kann. Ich würde um es genau zu wissen, die Lifter rausnehmen und sie mir ansehen. Ist die Nocke von compcams? Wenn ja, nagel sie direkt an die Wand als Deko.

Re: Thema Lagerspiel Haupt- und Pleuellager

Verfasst: Mo 15. Aug 2016, 09:21
von Windsor
Danke für eure Antworten.

Ich hatte am Weekend leider keine Zeit, Lifter und NW zur Inspektion auszubauen. Werde ich aber schnellstmöglich machen.
Wenn ich mit dem Finger über die Nocken fahre, spüre ich trotz der deutlich sichtbaren Laufspuren keine Unebenheit in der Oberfläche.
Daher dachte ich, das sei ok so.
Werde aber auf jeden Fall ausbauen und genau inspizieren, da der Zugang in eingebauten Zustand natürlich begrenzt ist.

Die Nockenwelle hatte ich (vor 2 Jahren) bei Mustang Unlimited bestellt und damals waren die Hersteller nicht angegeben. Weiss also nicht, welche Marke ich da habe :roll:
Jetzt steht aber Howards cams in der Artikelbeschreibung. Kann also sein, dass ich so eine habe.

Welche Marke ist denn empfehlenswert?
Habe bei Summit gesucht doch ich hab keine Ahnung was ich bestellen müsste.
Viel zu viel Auswahl und bei den vielen Geometrien blicke ich überhaut nicht durch. Möchte einfach Original.

Was soll ich nehmen :?: :?:

Re: Thema Lagerspiel Haupt- und Pleuellager

Verfasst: Mo 15. Aug 2016, 09:35
von Windsor
70lime met hat geschrieben: Bevor der Motor gelaufen ist, hast du ihn von Hand gedreht? Wenn da nur ein Pleuel falsch herum eingebaut ist, bekommst du den nicht mehr ohne grossen Aufwand mit der Ratsche gedreht. Sonst sind diese alle richtig rum.
Ja hatte mehrmals durchgedreht. Nur schon zum einstellen der Stösselvorspannung. Ging eigentlich gut rum mit der Ratsche.
Der Motorenbauer hatte ursprünglich nur Kolben und KW eingebaut. Der Rest hatte ich selbst gemacht.

Wenn ein Pleuel verkehrt rum wäre, dann wäre auch die eingeschlagenen Zylinderummer gegen innen und das wäre mir bein einbau der KW aufgefallen.

Re: Thema Lagerspiel Haupt- und Pleuellager

Verfasst: Mi 31. Aug 2016, 09:30
von Windsor
Also der Schnorchelabstand zur Ölwanne ist gut.
~13mm

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Die Bilder der Nockenwelle täuschen. Sie sieht eigentlich besser aus und gewissen Spuren müssen nach dem Einlaufen ja vorhanden sein.
Aber ich werde sie trotzdem noch einmal ausbauen und genau prüfen.

Wenn ich sie doch ersetzten muss, was soll mann kaufen??
vorher wurde gesagt, CompCams kann mann an die Wand nageln!?

Re: Thema Lagerspiel Haupt- und Pleuellager

Verfasst: Mi 31. Aug 2016, 09:38
von Schraubaer
Liegt's an der Kamera, oder sind die Pleul alle krumm?