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Re: Wheelhop an der Hinterachse

Verfasst: Sa 16. Okt 2010, 15:49
von Nordlicht
Also ich hab's so gemacht:
1) Wagenheber von hinten mittig unter die Hinterachse (unter den Bereich des Diffs), Wagen anheben.
2) Die Karosse auf zwei kräftige Böcke stellen (an der "torque box" bei den vorderen Blattfederlagern). Nur so würde ich unterm Wagen werkeln wollen.
3) Wagenheber absenken. Dann wieder aufpumpen, so dass die Hinterachse nur ganz leicht (1-2 mm) angehoben wird. Sie sollte jetzt spannungsfrei in der Schwebe gehalten werden.
4) Blattfedern EINZELN nacheinander tauschen.
edit: 5) Befestigungsmuttern erst nur handfest andrehen. Mit korrektem Drehmoment erst dann anziehen, wenn der Wagen wieder auf dem Boden steht und mit dem Wagengewicht belastet ist (sonst fixiert man die Gummiteile in einer "unnatürlichen" Position)

F a l l s der vordere Bolzen festgegammelt ist, viel Spaß

Gruß
Hartmut

Übrigens: ich find's klasse, wenn jemand ausgelutsche Blattfedern erneuert und damit das Übel an der Wurzel packt statt mit Traction Bars und Hijackers Symptome zu kaschieren! Du wirst Dich wundern, wie postitiv sich neue Blattfedern aufs Fahrverhalten auswirken . . .

Re: Wheelhop an der Hinterachse

Verfasst: Sa 16. Okt 2010, 17:35
von kaipom
......Danke für eure Rückinfo
Habe heute schon mal alle Schrauben mit Rostlöser eingesprüht

Ich bin echt mal gespannt wie die Geschiche ausgeht

Dann wollte ich mal überprüfen welche Übersetzung in der Hinterachse ist.
Aber ich glaube da habe ich was falsch gemacht!!
Kurzbeschreibung wie ich es gemacht habe:
- Mustang war hochgebockt
- Markierung an Rad und Kardanwelle
- Rad gedreht und Kardanwelle beobachtet

.....dabei kam heraus dass sich die Kardanwelle 3 mal dreht wenn das Rad 2 Umdrehungen macht ??!!

....ich verstehe das Ergebnis jetzt nicht, laut Doorplate sollte ich eine 3,00 : 1 drinnen habe.

Müsste sich dann nicht die Welle 3 mal drehen wenn das Rad 1 Umdrehung macht?

Danke und Gruß Kai

Re: Wheelhop an der Hinterachse

Verfasst: Sa 23. Okt 2010, 06:21
von kaipom
....so es ist vollbracht

Ich habe jetzt meinem Pferdle neue Blattfedern verpasst, danken möchte ich vorallem Stephan (http://mustangclubgermany.superforums.o ... m.php?f=44 für den schnellen Teileservice und den anderen für die guten Tips.

Bevor ich angefangen habe zu schrauben habe ich 5 Tage lange alles Schrauben mit Rostlöser eingesprüht.

Die Schrauben liesen sich alle mehr oder weniger gut lösen.
Die ganze Sache habe ich alleine bewältigt, es wäre aber bestimmt leichter gegangen wenn noch eine helfende Hand dabei gewesen wäre
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, obwohl ich denke dass sich die Federn noch setzen werden.
Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nichts sagen, da ich gestern Nacht nur mal ne kurze runde durchs Dorf gedreht habe.
Heute werde ich noch mal alles kontrollieren und die Schrauben nachziehen.
Hier noch ein paar Bilder vom Geschehen.

Startmessung:


Einmannshow:


Einmal alt und 2 mal neu:


..fertig:


Nach der nächtlichen Dorfrunde:

.........Gruß Kai

Re: Wheelhop an der Hinterachse

Verfasst: Sa 23. Okt 2010, 09:59
von Fox
hassu gut gemacht Kai. Sieht prima aus.

Re: Wheelhop an der Hinterachse

Verfasst: Sa 23. Okt 2010, 10:06
von TripleT
Hat der Kai gut gemacht!!!!!

Timo

Re: Wheelhop an der Hinterachse

Verfasst: Sa 23. Okt 2010, 10:48
von Doc Pony
bist du 'Der mit den Federn Tanzt'
ohne Hebebühne eine ziemliche Quälerei,aber du bekommst den Titel 'Held des Jahres' ;)
Die neuen Federn sind nicht mehr so Butterweich wie die Alten und schlagen schnell durch,die Fahreigenschaften werden sich sicher verbessern
G.M

Re: Wheelhop an der Hinterachse

Verfasst: Sa 23. Okt 2010, 19:26
von kaipom
Danke Jungs für die Blumen

Habe heute noch mal eine längere Testfahrt durchgeführt und muss echt sagen das Fahrverhalten hat sich ins Positive verändert

Habe noch mal eine Höhenmessung gemacht:


Sind doch fast 2,5 cm zum alten Zustand.

Hier noch ein paar Bilder von den alten Teile, denen die Zeit doch schon arg mitgespielt hat.




Und beim genaueren Untersuchen der Teile habe ich noch ein paar Datecodes gefunden:
Auf beiden Blattfeder, na für einen Orginalliebhaber


Und auch auf einigen Gummis waren noch Nummern zu lesen.
http://yfrog.com/n2img9084800x600j


Na das waren wohl noch die Orginalen Teile die da Verbaut waren.

Gruß Kai

Re: Wheelhop an der Hinterachse

Verfasst: Mo 1. Nov 2010, 22:43
von Thomas_82
Na saubere Arbeit! ;-)

Die neuen Federn sind aber baugleich wie die alten, oder?
Ich meine von der Anzahl der Lagen.
Wie verhält sich das eigentlich mit diesen Heavy Duty Federn?
Kommt der Wagen dann tiefer?
Nur mal so der Neugierde halber.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die alten orig. Federn
wieder aufarbeiten zu lassen?

Re: Wheelhop an der Hinterachse

Verfasst: Mo 1. Nov 2010, 23:47
von Doc Pony
Thomas_82 hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die alten orig. Federn
wieder aufarbeiten zu lassen?
Hi Thomas
das kann man
G.M