Der Rote ist eine Oberflächenresto. Im Gitter vor der Windschutzscheibe sieht man noch rote Farbe, war also vll vorher schon rot, der innenraum ist überlackiert, wer weiß ob der Rost an den Bodenblechen vorher entfernt wurde (Bild 7), in Bild 8 sieht die rote Farbe im hinteren Fußraum recht körnig aus und der vordere schwarze Teil wurde auch nur übergeduscht. Der Oberlack wurde vermutlich mit harter Bürste abgeschliffen und die Kratzer im Bleck mit einer ordentlichen Schicht Füller kaschiert.
Glaube dass keiner der hier im Forum ist so restauriert. Zudem kosten Coupes die ordentlich gemacht sind mitlerweile an die 40K.
Wenn dir das helle blau zusagt bis du da deutlich besser bedient, und wirst nicht vom Tüv wegen der Felgen weggeschickt wie bei dem roten.
Prinzipiel hast aber recht, dass etwas mehr Geld in eine gute Basis investiert am Ende in der Summe deutlich günstiger wird.