Verstellkurve Verteiler prüfen
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Dude
- Beiträge: 1039
- Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader
Re: Verstellkurve Verteiler prüfen
Hat schon jemand die RSB Unterdruckdose in den Fingern gehabt?
http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=163 ... 71&recno=2
Soweit ich das sehen kann, ist die nicht verstellbar.
Zumindest habe ich das Gefühl, ich treffe mit dem Inbus direkt auf die Membran - fühlt sich zu weich an.
Eine originale Dose, die ich noch von einem überholungsbedürftigen Verteiler hier liegen habe, sieht genauso aus, fühlt sich aber nicht so an.
Die Größe des Inbus würde mir auch helfen, da ich auch bei der originalen Probleme habe und mir evtl. die richtige Inbusgröße fehlt.
Michael
http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=163 ... 71&recno=2
Soweit ich das sehen kann, ist die nicht verstellbar.
Zumindest habe ich das Gefühl, ich treffe mit dem Inbus direkt auf die Membran - fühlt sich zu weich an.
Eine originale Dose, die ich noch von einem überholungsbedürftigen Verteiler hier liegen habe, sieht genauso aus, fühlt sich aber nicht so an.
Die Größe des Inbus würde mir auch helfen, da ich auch bei der originalen Probleme habe und mir evtl. die richtige Inbusgröße fehlt.
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
- mikul74
- Beiträge: 1230
- Registriert: Sa 14. Feb 2015, 11:55
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: -
8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer
Re: Verstellkurve Verteiler prüfen
Hi Michael!
Bei dieser Unterdruckdose ist die Verstellung mit Inbus leicht möglich.
Am späteren Nachmittag (ca. 17 Uhr) kann ich dir die Größe des erf. Schlüssels durchgeben...
LG,
Michael
Bei dieser Unterdruckdose ist die Verstellung mit Inbus leicht möglich.
Am späteren Nachmittag (ca. 17 Uhr) kann ich dir die Größe des erf. Schlüssels durchgeben...
LG,
Michael

- Dude
- Beiträge: 1039
- Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader
Re: Verstellkurve Verteiler prüfen
Das ist evtl. nicht die gleiche wie die RSB Dose, auch wenn sie gleich aussieht.mikul74 hat geschrieben:Hi Michael!
Bei dieser Unterdruckdose ist die Verstellung mit Inbus leicht möglich.
Am späteren Nachmittag (ca. 17 Uhr) kann ich dir die Größe des erf. Schlüssels durchgeben...
LG,
Michael
Nichtsdestotrotz würde die Größe sehr helfen.
Dann wüßte ich, ob es bei der originalen an der nicht vorhandenen Schlüsselgröße liegt.
Danke dir.
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
- marcod64
- Beiträge: 4057
- Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet
Re: Verstellkurve Verteiler prüfen
Ohne Zoll Inbusschlüssel wird das nix werden. Musste ich auch feststellen.
Bei der Dose sollte 2/32" (2,3mm) sein. Ich habe noch eine andere da ist es 1/8 " (3,1mm). Bei der würde es gerade so mit einem 3er Inbus gehen. Sieht aber etwas hochwertiger aus als die glänzenden verzinkten Dosen.
Viel Erfolg.
Bei der Dose sollte 2/32" (2,3mm) sein. Ich habe noch eine andere da ist es 1/8 " (3,1mm). Bei der würde es gerade so mit einem 3er Inbus gehen. Sieht aber etwas hochwertiger aus als die glänzenden verzinkten Dosen.
Viel Erfolg.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
- Dude
- Beiträge: 1039
- Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader
Re: Verstellkurve Verteiler prüfen
Danke für die Info.marcod64 hat geschrieben:Ohne Zoll Inbusschlüssel wird das nix werden. Musste ich auch feststellen.
Bei der Dose sollte 2/32" (2,3mm) sein. Ich habe noch eine andere da ist es 1/8 " (3,1mm). Bei der würde es gerade so mit einem 3er Inbus gehen. Sieht aber etwas hochwertiger aus als die glänzenden verzinkten Dosen.
Viel Erfolg.
Habe einige kleine Zoll-Inbus zu Hause.
Mal schauen, ob die dabei sind.
Wenn ich dich richtig verstehe, gehst du aber davon aus, dass die glänzenden Dinger auch verstellbar sind?
Wie gesagt, war keine Beschreibung dabei, daher bin ich nicht sicher, ob die wirklich verstellbar ist.
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
- marcod64
- Beiträge: 4057
- Registriert: So 11. Aug 2013, 21:31
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet
Re: Verstellkurve Verteiler prüfen
Ich habe so eins an meinem 2. Verteiler und sie ist verstellbar.
Keine Ahnung wieviel Herstellers es da gibt.
Wenn die nicht verstellbar ist , gegen was gescheites tauschen.
Keine Ahnung wieviel Herstellers es da gibt.
Wenn die nicht verstellbar ist , gegen was gescheites tauschen.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!


Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
- mikul74
- Beiträge: 1230
- Registriert: Sa 14. Feb 2015, 11:55
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: -
8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer
Re: Verstellkurve Verteiler prüfen
Aus 17 ist nun 23:30 Uhr geworden... Sorry!
Bin den ganzen Nachmittag in der Garage gewesen, um die letzten Handgriffe am Pony zu erledigen... ich fürchte, da kommen ein paar Frage-Threads auf euch zu
Zur Inbus-Größe:
ja, ein 3/32" passt da
LG,
Michael
Bin den ganzen Nachmittag in der Garage gewesen, um die letzten Handgriffe am Pony zu erledigen... ich fürchte, da kommen ein paar Frage-Threads auf euch zu

Zur Inbus-Größe:
ja, ein 3/32" passt da
LG,
Michael

- Dude
- Beiträge: 1039
- Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader
Re: Verstellkurve Verteiler prüfen
Danke für die Rückmeldungmikul74 hat geschrieben:Aus 17 ist nun 23:30 Uhr geworden... Sorry!
Bin den ganzen Nachmittag in der Garage gewesen, um die letzten Handgriffe am Pony zu erledigen... ich fürchte, da kommen ein paar Frage-Threads auf euch zu
Zur Inbus-Größe:
ja, ein 3/32" passt da
LG,
Michael

Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
- Dude
- Beiträge: 1039
- Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader
Re: Verstellkurve Verteiler prüfen
Habe die RSB-Dose verbaut.
Das Teil lässt sich nicht einstellen und wie soll es anders sein, sie verstellt zu weit.
Nervig, was für ein billiger Dreck verkauft wird.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Dose vom überholungsbedürftigen Verteiler noch einwandfrei den Unterdruck hält und sie ist mit 3/32 einstellbar.
Daher werde ich die jetzt verbauen und mal sehen, ob ich damit etwas weniger Vorzündung hinbekomme.
Erstaunlich, wie sauber er bei 1500 Touren ohne Unterdruckverstellung läuft, im Gegensatz zu mit Unterdruckverstellung.
Michael
Das Teil lässt sich nicht einstellen und wie soll es anders sein, sie verstellt zu weit.
Nervig, was für ein billiger Dreck verkauft wird.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Dose vom überholungsbedürftigen Verteiler noch einwandfrei den Unterdruck hält und sie ist mit 3/32 einstellbar.
Daher werde ich die jetzt verbauen und mal sehen, ob ich damit etwas weniger Vorzündung hinbekomme.
Erstaunlich, wie sauber er bei 1500 Touren ohne Unterdruckverstellung läuft, im Gegensatz zu mit Unterdruckverstellung.
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
- Elhocko
- Beiträge: 737
- Registriert: So 22. Jun 2014, 14:40
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR
Re: Verstellkurve Verteiler prüfen
Um wieviel Grad verstellt der Unterdruck denn die Zündung?
Mit dem Mund getestet?
Mit dem Mund getestet?
Mfg
Benni
Benni