Durch Ölkappe auf Ventildeckel tritt Öl aus
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Fastback1970
- Beiträge: 52
- Registriert: So 4. Okt 2009, 08:58
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Sportsroof 1970 /
Pontiac Bonneville 1959 - Kontaktdaten:
Re: Durch Ölkappe auf Ventildeckel tritt Öl aus
Hallo Husa,
im Einfüllstutzen ist kein Prallblech sichtbar.
Ist da sonst eins ?
Grüße
Henry
im Einfüllstutzen ist kein Prallblech sichtbar.
Ist da sonst eins ?
Grüße
Henry
- 68GT500
- Beiträge: 9541
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Durch Ölkappe auf Ventildeckel tritt Öl aus
Fastback1970 hat geschrieben:Hallo Husa,
im Einfüllstutzen ist kein Prallblech sichtbar.
Ist da sonst eins ?
Grüße
Henry
Hallo Henry,
was Stephan sagt ist richtig, alle org. Ventildeckel haben sowohl unter dem Einfüllstutzen wie auch unter den PCV Anschlus ein Blech, was verhindert, dass Öl direkt heraus spritzt.
An dem Blow By Problem ändert das nichts, nur ist die entstehende Sauerei dann geringer.
Wieder ein Beispiel, wo org. Teile dem billigen Nachbau Zeug überlegen ist.
im Einfüllstutzen ist kein Prallblech sichtbar.
Ist da sonst eins ?
Grüße
Henry
Hallo Henry,
was Stephan sagt ist richtig, alle org. Ventildeckel haben sowohl unter dem Einfüllstutzen wie auch unter den PCV Anschlus ein Blech, was verhindert, dass Öl direkt heraus spritzt.
An dem Blow By Problem ändert das nichts, nur ist die entstehende Sauerei dann geringer.
Wieder ein Beispiel, wo org. Teile dem billigen Nachbau Zeug überlegen ist.
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- 70lime met
- Beiträge: 3475
- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Re: Durch Ölkappe auf Ventildeckel tritt Öl aus
aufm vierten Bild ist der Schlauch am Anfang beim Aufsetzen rissig, kannst du mit sicherheit sagen, dass es da an dieser Stelle dicht ist? eine banalle Frage, wie ist dein Ölstand? und noch eine, was ist das für ein schlauch, der daneben parallel vom PCV auf den Vergaser verläuft?
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

KLICK



- Fastback1970
- Beiträge: 52
- Registriert: So 4. Okt 2009, 08:58
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Sportsroof 1970 /
Pontiac Bonneville 1959 - Kontaktdaten:
Re: Durch Ölkappe auf Ventildeckel tritt Öl aus
Hallo Sebastian,
stimmt der Schlauch ist rissig, müsste aber durch Metallschelle drüber abdichten (werd ich nochmal genau prüfen).
Der Ölstand ist korrekt, habe ich erst gestern überprüft und der Schlauch neben dem PCV zum Vergaser kann nur die Kraftstoffleitung sein.
Auf dem ersten Foto sieht man in dem Schlauch auch den Filter (das interpretier ich zumindestens so).
Grüße
Henry
stimmt der Schlauch ist rissig, müsste aber durch Metallschelle drüber abdichten (werd ich nochmal genau prüfen).
Der Ölstand ist korrekt, habe ich erst gestern überprüft und der Schlauch neben dem PCV zum Vergaser kann nur die Kraftstoffleitung sein.
Auf dem ersten Foto sieht man in dem Schlauch auch den Filter (das interpretier ich zumindestens so).
Grüße
Henry
- Fastback1970
- Beiträge: 52
- Registriert: So 4. Okt 2009, 08:58
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Sportsroof 1970 /
Pontiac Bonneville 1959 - Kontaktdaten:
Re: Durch Ölkappe auf Ventildeckel tritt Öl aus
Hallo,
habe mir den Schlauch vom PCV nochmal genau angeschaut, der ist dicht!
Unterdruck am PCV Schlauch (im Standgas gezogen und Daumen drauf) ist definitiv ordentlich vorhanden.
Am Ventildeckel auf der Fahrerseite, am Öleinfüllstutzen ist ein Unterdruck nicht wirklich spürbar.
Blow up Gase sind sichtbar.
Ich habe mich jetzt durchgerungen, wenn notwendig den Motor komplett überholen zu lassen.
Habt ihr eine Werkstatt- Empfehlung oder andere Möglichkeit mit der ihr gute Erfahrungen gemacht habt, vorzugsweise natürlich im Großraum München.
Wo liegt in etwa grob der Kostenrahmen?
Danke im Voraus.
Henry
habe mir den Schlauch vom PCV nochmal genau angeschaut, der ist dicht!
Unterdruck am PCV Schlauch (im Standgas gezogen und Daumen drauf) ist definitiv ordentlich vorhanden.
Am Ventildeckel auf der Fahrerseite, am Öleinfüllstutzen ist ein Unterdruck nicht wirklich spürbar.
Blow up Gase sind sichtbar.
Ich habe mich jetzt durchgerungen, wenn notwendig den Motor komplett überholen zu lassen.
Habt ihr eine Werkstatt- Empfehlung oder andere Möglichkeit mit der ihr gute Erfahrungen gemacht habt, vorzugsweise natürlich im Großraum München.
Wo liegt in etwa grob der Kostenrahmen?
Danke im Voraus.
Henry
-
- Beiträge: 1337
- Registriert: Mi 11. Apr 2007, 11:35
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui
Re: Durch Ölkappe auf Ventildeckel tritt Öl aus
Hallo Henry
Motorüberholung - schau doch mal hier nach http://www.yankeemotors.com , ist in Nürmberg .
oder bei Hartmut = Nordlicht = http://www.schouwer-online.de ist aber in Oldenburg oben .
mein Motor wurde dank 2.Adresse wieder NEUWERTIG .
Gruß Erwin
Motorüberholung - schau doch mal hier nach http://www.yankeemotors.com , ist in Nürmberg .
oder bei Hartmut = Nordlicht = http://www.schouwer-online.de ist aber in Oldenburg oben .
mein Motor wurde dank 2.Adresse wieder NEUWERTIG .
Gruß Erwin
Gruß Erwin
- stang67
- Beiträge: 1774
- Registriert: So 28. Sep 2008, 01:43
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67 V8 Convertible
65 6Banger Hardtop
94 Coupe
79 K5 Blazer
68er Käfer
BSA Bantam
usw
Re: Durch Ölkappe auf Ventildeckel tritt Öl aus
wegen so ner kleinigkeit lass ich doch den motor nicht machen
fahr doch einfach-das ding hält noch ewig wenn du nicht dauernd vollgas fährst
gruss marcus
fahr doch einfach-das ding hält noch ewig wenn du nicht dauernd vollgas fährst
gruss marcus
- Fastback1970
- Beiträge: 52
- Registriert: So 4. Okt 2009, 08:58
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Sportsroof 1970 /
Pontiac Bonneville 1959 - Kontaktdaten:
Re: Durch Ölkappe auf Ventildeckel tritt Öl aus
Hallo,
ja ist vielleicht eine Kleinigkeit, aber ich brauch ja auch was zum basteln.
Die Adresse von http://www.yankeemotors.com ist OK, macht einen guten Eindruck.
Naja bin mir selber noch nicht sicher was ich mach.
Danke für die Tips.
Grüße
Henry
ja ist vielleicht eine Kleinigkeit, aber ich brauch ja auch was zum basteln.
Die Adresse von http://www.yankeemotors.com ist OK, macht einen guten Eindruck.
Naja bin mir selber noch nicht sicher was ich mach.
Danke für die Tips.
Grüße
Henry