Seite 2 von 2

Verfasst: Fr 20. Mär 2009, 11:51
von Nordlicht
Oberlehrer an Eichamt!

Es macht dreimal Klick, weil's insgesamt dreimal einrasten muss! Auf die drei Klicks kommst Du natürlich auch, wenn Du es dreimal ab- und wieder anbaust - aber dann ist ein viertes Mal ab- und wieder anbauen vorprogrammiert. Aber das kostet dann Vergnügungssteuer!



Mit jeden Einrasten rutscht der Wandler nämlich etwas weiter ins Getriebe rein. Die drei Klicks erzielt man, indem man den Wandler mit Gefühl auf die Welle schiebt und beim Schieben ganz leicht nach links und rechts dreht. Fehlt ein Klick, steht der Wandler zu weit vor. Das merkt man spätestens, wenn die Getriebeglocke nicht am Motor andocken kann, sondern ein paar mm Luft bleiben. Damit wären wir bei Abbau Nr. 4. Gescheite Zeitgenossen versuchen alternativ, durch beherztes Anziehen der Verbindungsschrauben Motor und Getriebe zusammenzudrücken. Die melden sich dann meist kurz darauf in diversen Foren und beklagen sich, dass ihr Motor blockiert ist "obwohl sie ja garnichts gemacht haben". Ähnliches passiert, wenn man den Wandler zuerst an die Flexplate schraubt und dann das Getriebe andocken will.



Dass Du das hinkriegst, steht für mich außer Frage - aber vielleicht bewahren diese Ausführungen ja Andere vor vergnügungssteuerpflichtigem GetriebeRaufundRunterwuchten! Viel Spaß beim ersten Wiehern Deines Ponies!

Gruß

Hartmut

Re: Wieviel Getriebeöl verkraftet meine C4

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 06:05
von Orbiter
So,
Mein Getriebe plus Wandler, und Getriebe Ölkühler der im Wasserkühler intergriert ist haben 7,6L rein gepasst bis zur oberen Marke am Peilstab, allerdings arbeitete das Getriebe schon nach den ersten 5l zumindest auf den Böcken drehten sich die Räder.

Grüße
Markus der ganz glücklich ist das das Getriebe auf anhieb wieder funktionierte Bernhardt