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Re: Tankgeber und Schwimmer
Verfasst: Mi 17. Jun 2015, 21:34
von scotty
Wieviel Ohm sollte man messen wenn man direkt zwischen Geberkontakt und Gehäuse misst?
Ich messe bei vollem Tank 17 Ohm und die Tankanzeige zeigt nur 3/4 an (war schon immer so).
Ist der Schwimmer eventuell teilweise geflutet?
Gruß,
Thomas
Re: Tankgeber und Schwimmer
Verfasst: Mi 17. Jun 2015, 21:58
von V8-Fan
scotty hat geschrieben:Wieviel Ohm sollte man messen wenn man direkt zwischen Geberkontakt und Gehäuse misst?
Ich messe bei vollem Tank 17 Ohm und die Tankanzeige zeigt nur 3/4 an (war schon immer so).
Ist der Schwimmer eventuell teilweise geflutet?
Gruß,
Thomas
Bei vollem Tank solltest du um die 10 Ohm, bei leeren Tank etwas über 70 Ohm messen.
Gruß
Armin
Re: Tankgeber und Schwimmer
Verfasst: Do 18. Jun 2015, 07:53
von scotty
Kann es sein das der Schwimmer irgendwo hängt?
Was würdet ihr als nächstes machen?Gummitülle zwischen Einfüllstutzen und Tankdeckel ab und reingucken (habe eine Lampe mit EX Schutz)?
Gruß,
Thomas
Re: Tankgeber und Schwimmer
Verfasst: Do 18. Jun 2015, 08:31
von Schraubaer
Sprit ablassen, Sensor ausbauen, inspizieren!
Re: Tankgeber und Schwimmer
Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 14:08
von Dream 68
scotty hat geschrieben:Wieviel Ohm sollte man messen wenn man direkt zwischen Geberkontakt und Gehäuse misst?
Ich messe bei vollem Tank 17 Ohm und die Tankanzeige zeigt nur 3/4 an (war schon immer so).
Ist der Schwimmer eventuell teilweise geflutet?
Gruß,
Thomas
Eigentlich läßt sich die Tankanzeige (zumindest die Endpunkte) etwas korrigieren, dazu muß natürlich alles ausgebaut werden.
Bei mir half im Endeffekt nur eine separate Autometeranzeige, "ordentliche" 12V ran + das Kabel vom Tankgeber, alles gut...
Re: Tankgeber und Schwimmer
Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 14:47
von scotty
Ich hab es gestern mal riskiert und durch den Tankstutzen mit meiner Ex-geschützte Lampe mit nicht ex-geschützem (aber Wasserdicht) Endoskop in den Tank gesehen.
Bei vollem Tank liegt der Schwimmer an der Decke an.
Denke das ich den Arm dann etwas justieren muss, habe hier irgendwo im Forum gelesen ca. 6° nach unten.
Gruß,
Thomas
Re: Tankgeber und Schwimmer
Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 14:59
von Aggro
Mahlzeit zusammen!
Grabe den Fred hier mal wieder aus!
Problem:
Tankanzeige zeigt bei voll nur 3/4 an.
Bereits geprüft/gemacht:
Tankgeber raus
Widerstand gemessen bei voll 10 ohm, bei leer 70. Stimmt schon mal.
Tankgeber ans Kabel gestöpselt und Geber auf voll gestellt: tankanzeige im Cockpit zeigt (fast) voll an.
Somit gehe ich mal davon aus, dass der Geber bei vollem Tank oben anstößt.
Kann ich den Draht problemlos nach unten biegen? Von der Logik her, könnte es dann ja passieren, dass leerer Tank nicht mehr korrekt angezeigt wird, oder?
Re: Tankgeber und Schwimmer
Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 15:07
von Aggro
Achso: Tonne ist dicht!
Re: Tankgeber und Schwimmer
Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 18:16
von JMS Bavaria
Bei mir musste ich die Anzeige justieren. Beim 68er kann ich die Null- und Vollstellung mit zwei Öffnungen auf der Rückseite einstellen.
Grüße Jürgen
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Re: Tankgeber und Schwimmer
Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 18:51
von Aggro
Also ich habe jetzt mal auf gut Glück den Tonnenhalter hingebogen und er zeigt jetzt, wie im ausgebauten Zustand 1mm vor voll an (vorher max 3/4 voll angezeigt).
Also scheint er echt nach oben blockiert gewesen zu sein.
Ich werd mal testen, wie sich das mit der leeranzeige verhält. Hab nen Kanister immer dabei...
