Motorupgrade welcher Weg ist zu empfehlen?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Motorupgrade welcher Weg ist zu empfehlen?
Wie sieht es denn Leistungstechnisch aus ?
5.0HO vs. 351W ??
Mann liest ja eher viel vom 5.0HO.
Gruss Steffen
5.0HO vs. 351W ??
Mann liest ja eher viel vom 5.0HO.
Gruss Steffen
- stang-fan69
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Re: Motorupgrade welcher Weg ist zu empfehlen?
Hi
... Das kommt darauf an, welcher 351W. Einer aus den 70ern (Ölkrise) wird wohl deutlich lahmer sein als ein Roller-HO (E7TE, F1SE).
Ein 351W Rollerblock (gabs ab 94 in einigen Pickups) mit guten Aluschädeln geht deutlich besser als ein HO.
Ein Roller-HO ist serienmässig mit 225PS angegeben (wohlgemerkt mit EFI). Die schwächsten 351W hatten irgendwas um die 150PS. Einer der stärksten 351W war der in der 95er Cobra R mit 300 PS (auch mit EFI) oder der 69er M-Code mit 290 PS (allerdings SAE, also nicht direkt vergleichbar)
... Soweit zu den Papier-Werten
Wenn man den o.g Roller-351 (F4TE) als Basis nimmt, einen Stroker-Kit und Aluköpfe draufpackt bewegt man sich irgendwo zwischen 400 und 550 PS.
Man kann natürlich auch einen älteren non-Rollerblock auf Rollerwelle umrüsten, dafür gibts spezielle Lifter, aber $$$
... Das kommt darauf an, welcher 351W. Einer aus den 70ern (Ölkrise) wird wohl deutlich lahmer sein als ein Roller-HO (E7TE, F1SE).
Ein 351W Rollerblock (gabs ab 94 in einigen Pickups) mit guten Aluschädeln geht deutlich besser als ein HO.
Ein Roller-HO ist serienmässig mit 225PS angegeben (wohlgemerkt mit EFI). Die schwächsten 351W hatten irgendwas um die 150PS. Einer der stärksten 351W war der in der 95er Cobra R mit 300 PS (auch mit EFI) oder der 69er M-Code mit 290 PS (allerdings SAE, also nicht direkt vergleichbar)
... Soweit zu den Papier-Werten

Wenn man den o.g Roller-351 (F4TE) als Basis nimmt, einen Stroker-Kit und Aluköpfe draufpackt bewegt man sich irgendwo zwischen 400 und 550 PS.
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Viele Grüsse
Andi

Andi

- TripleT
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Re: Motorupgrade welcher Weg ist zu empfehlen?
Und das habe ich. 351W auf 408 gestroked, auf Roller umgebaut.stang-fan69 hat geschrieben:
Wenn man den o.g Roller-351 (F4TE) als Basis nimmt, einen Stroker-Kit und Aluköpfe draufpackt bewegt man sich irgendwo zwischen 400 und 550 PS.
Man kann natürlich auch einen älteren non-Rollerblock auf Rollerwelle umrüsten, dafür gibts spezielle Lifter, aber $$$
Ist schon ganz OK....

Hier fein dokumentiert...
http://www.mustang-inside.de/viewtopic.php?f=13&t=12783
Grüße, Timo
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- stang-fan69
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Re: Motorupgrade welcher Weg ist zu empfehlen?
Bei mir ähnlich, 383 Stroker mit F4TE Block, Comp Cams 276HR und Trick Flow Köpfen.TripleT hat geschrieben:Und das habe ich. 351W auf 408 gestroked, auf Roller umgebaut.stang-fan69 hat geschrieben:
Wenn man den o.g Roller-351 (F4TE) als Basis nimmt, einen Stroker-Kit und Aluköpfe draufpackt bewegt man sich irgendwo zwischen 400 und 550 PS.
Man kann natürlich auch einen älteren non-Rollerblock auf Rollerwelle umrüsten, dafür gibts spezielle Lifter, aber $$$
Ist schon ganz OK....
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Naja, man kommt voran

Viele Grüsse
Andi

Andi

- TripleT
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Re: Motorupgrade welcher Weg ist zu empfehlen?
Schön gesagt.., reicht gerade so für ein Fiat Panda...stang-fan69 hat geschrieben:
Naja, man kommt voran



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Re: Motorupgrade welcher Weg ist zu empfehlen?
Den 408 Ford Racing fährt mein Kumpel im Fastback.
Das ist schon abartig.
Ok... Ich suche eher nach einer günstigen Geschichte...
Gruß Steffen
Das ist schon abartig.
Ok... Ich suche eher nach einer günstigen Geschichte...
Gruß Steffen
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Re: Motorupgrade welcher Weg ist zu empfehlen?
mazola01 hat geschrieben:Den 408 Ford Racing fährt mein Kumpel im Fastback.
Das ist schon abartig.
Ok... Ich suche eher nach einer günstigen Geschichte...
Gruß Steffen
Ich glaube ich kenne deinen Kumpel...

Das ist aber kein 408 sondern "nur" ein 392er..
Ja, schwach ist was anderes.



mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- stang-fan69
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Re: Motorupgrade welcher Weg ist zu empfehlen?
Ich denke vom Aufwand / Kosten Faktor in Relation zur Leistung ist der HO kaum zu schlagen.mazola01 hat geschrieben: Ok... Ich suche eher nach einer günstigen Geschichte...
Gruß Steffen
Man kann natürlich auch einen normalo-351W als Basis nehmen, gibts (gabs ?) mal bei Ford Racing, das ist ein ganz normaler Motor mit zahmer Nocke und standard-Köpfen, ist glaub ich als AT-Motor für F-150& Co. gedacht. Dann hat man schonmal eine solide Basis, die man wenn man möchte stück für Stück (Nocke, Köpfe, etc..) aufrüsten kann.
Viele Grüsse
Andi

Andi

Re: Motorupgrade welcher Weg ist zu empfehlen?
Da bin ich mal wieder.
Ich habe mich jetzt durch diverse Ami Foren gequält.
Was man immer wieder liest, sind Typen die Ihre Original Köpfe porten.
Hab mir da eine "Anleitung" angeschaut.
Hat das von euch schonmal jemand gemacht?
Ich als Maschinenbautechniker und ehemaliger Modellbauer finde das Thema natürlich interessant.
Das Werkzeug hätte ich....und den Spass daran bestimmt auch.
Nur: Was ist davon zu halten.
Lohnt es sich die Ein und Auslässe zu bearbeiten/polieren oder ist das absolute schwachsinn was die Amis da treiben.
Maschinell fräsen könnte ich eventuell auch.... aber die Handarbeit mit Dremel/Schleifer wäre eher der Fall.
Hab leider momentan nicht soviel Kohle parat (für Alus)
Gruss Steffen
Ich habe mich jetzt durch diverse Ami Foren gequält.
Was man immer wieder liest, sind Typen die Ihre Original Köpfe porten.
Hab mir da eine "Anleitung" angeschaut.
Hat das von euch schonmal jemand gemacht?
Ich als Maschinenbautechniker und ehemaliger Modellbauer finde das Thema natürlich interessant.
Das Werkzeug hätte ich....und den Spass daran bestimmt auch.
Nur: Was ist davon zu halten.
Lohnt es sich die Ein und Auslässe zu bearbeiten/polieren oder ist das absolute schwachsinn was die Amis da treiben.
Maschinell fräsen könnte ich eventuell auch.... aber die Handarbeit mit Dremel/Schleifer wäre eher der Fall.
Hab leider momentan nicht soviel Kohle parat (für Alus)

Gruss Steffen
- 67GTA
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1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD
Re: Motorupgrade welcher Weg ist zu empfehlen?
Bringt auf jeden Fall was WENN ES RICHTIG GEMACHT ist.
Viel hilft nicht immer viel!
Der Verlauf ist da extrem wichtig, ebenso die korrekte Anpassung von Dichtung und Intake und Krümmer.
Viel hilft nicht immer viel!
Der Verlauf ist da extrem wichtig, ebenso die korrekte Anpassung von Dichtung und Intake und Krümmer.
Gruß
Axel
Axel