Welche Hohlraumversiegelung und Korrosionsschutz?

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Gerold
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe V8
CLK Cabrio 320 V6
Audi A6 Avant V6
Kawasaki VN1500 Custom V2
Honda XL
Honda Dax 1974
Honda Monkey 1980
uvm.

Re: Welche Hohlraumversiegelung und Korrosionsschutz?

Beitrag von Gerold »

bei mir liegt auch schon alles für eine Sanders-Dusche bereit :mrgreen:
Fett ist in meinen Augen der effektivste Rostschutz den es gibt.
Gruß, Gerold der aus Bad Laasphe

Mitglied im
Bild

San Jose, California
Hardtop
289 ci 2V V8 200 hp
6R07C127191
.............................. Bild
Stromausfall in der Garage, hab mich mal mit meiner Familie unterhalten, scheinen nette Leute zu sein!
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

Da keiner von Euch im Winter bei Salz und Frost fährt, ist der ganze "Rostschutz" schmodder völlig unnötig.

Wer es nicht glaubt, kann sich gerne meinen Falcon anschauen, ich fahre damit seit Jahren die Monte und dort wird MASSENHAFT Salz gestreut - und ja, da fliegen auch ab und zu ein paar Steinchen ;)

Der Unterboden ist heute noch völlig Rostfrei und das einzige was ich damals gemacht habe ist ihn ordentlich - mit 2K Lack - zu lackieren.

Den ganzen Schmodder finde ich total ekelhaft, denn Fett & Wax ziiehen den Dreck wie ein Magnet an - so wird jede Schraubaktion zur totalen Sauerei.

@Heiner - Glaubenskrieg ?? - Nö - belegbar !

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Doch, ist und bleibt eine Ansichts- u. somit ' ne Glaubenssache. Scheisswetter und Blech brauchen kein Salz fuer Rost.
Nicht jeder Wagen ist komplett neu eingepraesert mit Schutzlack. Haufenweise nachlaessig behandelte Hohlraumbleche, etc.!

:? Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Alternator
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Beitrag von Alternator »

In dieser Hinsicht finde ich auch einen Mittelweg okay! Holräume mit Sanders/Fluidfil etc. versiegeln (nicht vollpumpen bis es überall rausquillt) und den Unterboden Blanko (lackiert) lassen, damit er inspiziert werden kann. Auf jeden Fall nicht mit dieser schwarzen Unterbodenpampe vollsprühen ;)

Aber wie gesagt 10 Leute 10 Meinungen :roll:
Beste Grüße David
BildBild
Andre
Fuhrpark: 67'er Fastback
70'er Bronco (under construction)

Beitrag von Andre »

Alternator hat geschrieben:In dieser Hinsicht finde ich auch einen Mittelweg okay! Holräume mit Sanders/Fluidfil etc. versiegeln (nicht vollpumpen bis es überall rausquillt) und den Unterboden Blanko (lackiert) lassen, damit er inspiziert werden kann. Auf jeden Fall nicht mit dieser schwarzen Unterbodenpampe vollsprühen ;)

Aber wie gesagt 10 Leute 10 Meinungen :roll:
Moin,

würdich auch so Unterschreiben! Also 11Leute & 10Meinungen.

Gruß Andre
s.arndt
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429

Beitrag von s.arndt »

Hallo,

wir verarbeiten das Fett von Sander seit Jahren und haben trozdem Fluidfilm, Siegelmasse und Wachs da.
Es ist im meinen Augen auch keine Frage der persönlichen Vorlieben, sondern des Untergundes und des zu konservierenden Bereiches. Da ich dazu häufiger Anfragen bekomme, hab ich mir mal die Arneit gemacht was auf meine Internetseiute zu stellen.

http://www.arndt-auto.de/18.html

Beim Neuaufbau geht nichts über eine ordentliche Nahtversiegelung und geeigneten Oberflächenschutz mit ordentlicher Grundierung und Lack oder Unterbodenschutz.

Bei vorhanden (Flug)rost benötigt es ölige Konservierungsmittel die von Owatrol (kriecht nur anfangs aber klebt dann nicht mehr) bis Fluidfilm (kriecht wie verrückt und immer ist aber nicht so beständig) reicht. Das Fett ist für mich der beste Kompromiss.

Das nutzt aber alles nichts wenn es nicht richtig gemacht wird.

Grüsse Sylvio
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“