Welche Hohlraumversiegelung und Korrosionsschutz?

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

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Gerold
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Re: Welche Hohlraumversiegelung und Korrosionsschutz?

Beitrag von Gerold »

bei mir liegt auch schon alles für eine Sanders-Dusche bereit :mrgreen:
Fett ist in meinen Augen der effektivste Rostschutz den es gibt.
Gruß, Gerold der aus Bad Laasphe

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Re: Welche Hohlraumversiegelung und Korrosionsschutz?

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

Da keiner von Euch im Winter bei Salz und Frost fährt, ist der ganze "Rostschutz" schmodder völlig unnötig.

Wer es nicht glaubt, kann sich gerne meinen Falcon anschauen, ich fahre damit seit Jahren die Monte und dort wird MASSENHAFT Salz gestreut - und ja, da fliegen auch ab und zu ein paar Steinchen ;)

Der Unterboden ist heute noch völlig Rostfrei und das einzige was ich damals gemacht habe ist ihn ordentlich - mit 2K Lack - zu lackieren.

Den ganzen Schmodder finde ich total ekelhaft, denn Fett & Wax ziiehen den Dreck wie ein Magnet an - so wird jede Schraubaktion zur totalen Sauerei.

@Heiner - Glaubenskrieg ?? - Nö - belegbar !

mfg

Michael
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Schraubaer
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Re: Welche Hohlraumversiegelung und Korrosionsschutz?

Beitrag von Schraubaer »

Doch, ist und bleibt eine Ansichts- u. somit ' ne Glaubenssache. Scheisswetter und Blech brauchen kein Salz fuer Rost.
Nicht jeder Wagen ist komplett neu eingepraesert mit Schutzlack. Haufenweise nachlaessig behandelte Hohlraumbleche, etc.!


:? Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Re: Welche Hohlraumversiegelung und Korrosionsschutz?

Beitrag von Alternator »

In dieser Hinsicht finde ich auch einen Mittelweg okay! Holräume mit Sanders/Fluidfil etc. versiegeln (nicht vollpumpen bis es überall rausquillt) und den Unterboden Blanko (lackiert) lassen, damit er inspiziert werden kann. Auf jeden Fall nicht mit dieser schwarzen Unterbodenpampe vollsprühen ;)

Aber wie gesagt 10 Leute 10 Meinungen :roll:
Beste Grüße David
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Andre
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Re: Welche Hohlraumversiegelung und Korrosionsschutz?

Beitrag von Andre »

Alternator hat geschrieben:In dieser Hinsicht finde ich auch einen Mittelweg okay! Holräume mit Sanders/Fluidfil etc. versiegeln (nicht vollpumpen bis es überall rausquillt) und den Unterboden Blanko (lackiert) lassen, damit er inspiziert werden kann. Auf jeden Fall nicht mit dieser schwarzen Unterbodenpampe vollsprühen ;)

Aber wie gesagt 10 Leute 10 Meinungen :roll:
Moin,

würdich auch so Unterschreiben! Also 11Leute & 10Meinungen.

Gruß Andre
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s.arndt
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Re: Welche Hohlraumversiegelung und Korrosionsschutz?

Beitrag von s.arndt »

Hallo,

wir verarbeiten das Fett von Sander seit Jahren und haben trozdem Fluidfilm, Siegelmasse und Wachs da.
Es ist im meinen Augen auch keine Frage der persönlichen Vorlieben, sondern des Untergundes und des zu konservierenden Bereiches. Da ich dazu häufiger Anfragen bekomme, hab ich mir mal die Arneit gemacht was auf meine Internetseiute zu stellen.

http://www.arndt-auto.de/18.html

Beim Neuaufbau geht nichts über eine ordentliche Nahtversiegelung und geeigneten Oberflächenschutz mit ordentlicher Grundierung und Lack oder Unterbodenschutz.

Bei vorhanden (Flug)rost benötigt es ölige Konservierungsmittel die von Owatrol (kriecht nur anfangs aber klebt dann nicht mehr) bis Fluidfilm (kriecht wie verrückt und immer ist aber nicht so beständig) reicht. Das Fett ist für mich der beste Kompromiss.

Das nutzt aber alles nichts wenn es nicht richtig gemacht wird.

Grüsse Sylvio
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