Servus beinander
Ich hatte schon fast vergessen, dass ich hier mal einen Resto.Thread über den Fairmont angefangen hab
Dann mach ich mal ein bischen weiter
Das Auto ist mittlerweile aus der Rotisserie raus, an ein paar Ecken geschweisst und die originale rote Grundierung am Unterboden, welche nach dem Trockeneisstrahlen zum Vorschein kam, wurde mit Klarlack fixiert.
Kofferrraum und Motorraum in Wagenfarbe "ermine white" lackiert, wie an Werk
Hinterachse restauriert, die Federpakete sind zerlegt, gestrahlt und mit POR15 lackiert worden, dann alles mit neuen Gleitstücken und Spannklammern wieder montiert:
Die Vorderachse ist (auch von der Farbgebung her) fast identisch mit dem Mustang, Die silberen Elemente wurden mit "metal mask" von POR15 lackiert, um eine unlackierte Gussoberfläche nachzuahmen:
Die Endspitze hinten links war verformt und durchgerostet. Ich habe die Ecke rausgeschnitten und ein Mustang Rep-Blech entsprechend umgearbeitet. Das Ganze wurde mit Magneten fixiert und fachgerecht stumpf verschweisst:
Zum Radlauf hin hat das Mustang-Blech eine komplett andere Form, hier wurden mit Karton-Schablonen Bleche mit passender Rundung angefertigt.:
Motorraum lackiert, der Radiator Support wurde später noch seidenmatt schwarz lackiert, wie ab Werk:
Der Motor, ein früher 351C-4V, baugleich dem 70er Mustang wurde komplett überholt (Block numbers match). Da Kurbelwelle und Zylinderbohrungen ziemlich fertig waren, hab ich einen 393ci Strokerkit einbauen lassen. Damit kann man die eigentlich (für die Straße) etwas zu großen Kanäle der 4V Köpfe etwas ausgleichen, besonders da das Auto ein Autamatikgetriebe hat (FMX).
Hier beim Einmessen der Nockenwelle:
Mittlerweile ist das gute Stück fertig
Die Fairmont bzw. Falcon GT vom Typ XY hatten serienmässig den shaker scoop von den 69/70 Mustangs:
Hier mit dem originalen Autolite 4300 Vergaser, restauriert von einem Forums-Mitglied:
Ob der draufbleibt, muss sich noch zeigen, je nachdem, wie der mit dem grösseren Hubraum harmoniert.