Ersatz HBZ benötigt
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Re: Ersatz HBZ benötigt
Hi Bert,
schlage einfach zwei Fliegen mit einer Klappe.
Deine rostige Spiral-Leitung sollte in absehbarer Zeit erneuert werden.
Danach muss das Bremssystem eh' komplett entlüftet werden, also wäre der nächste Schritt, den HBZ zum Entrosten und Lackieren auszubauen.
schlage einfach zwei Fliegen mit einer Klappe.
Deine rostige Spiral-Leitung sollte in absehbarer Zeit erneuert werden.
Danach muss das Bremssystem eh' komplett entlüftet werden, also wäre der nächste Schritt, den HBZ zum Entrosten und Lackieren auszubauen.
LG
Mario

Mario

Hi Dirk & Mario,
so in etwa hatte ich das auch vor, in gleichem Atemzug wie die eine angerostete Zuleitung den HBZ gleich mit erneuern incl. neuer Gummischläuche vorne von denen ich nicht weis wie alt die sind, Enden zeigen auch schon Anrostungen. Nur wollte ich mir die Mühe mit entrosten des HBZ sparen und hätte diese lieber in versiegeln eines Neuen investiert.
Klar, ausgebaut ist schnell
aber dann ...
Gruß
Bert
so in etwa hatte ich das auch vor, in gleichem Atemzug wie die eine angerostete Zuleitung den HBZ gleich mit erneuern incl. neuer Gummischläuche vorne von denen ich nicht weis wie alt die sind, Enden zeigen auch schon Anrostungen. Nur wollte ich mir die Mühe mit entrosten des HBZ sparen und hätte diese lieber in versiegeln eines Neuen investiert.
Klar, ausgebaut ist schnell
Gruß
Bert
- Red Convertible
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Nimm einen Drahtbürsten-Aufsatz für die Bohrmaschine oder Flex, damit geht der Rost spielend leicht ab. Die Rostschutzfarbe anschliessend mit einem Pinsel auftragen, dann bleibt die Abkleberei überschaubar.
LG
Mario

Mario

- joeli
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
1962 Ford Consul Capri
1965 Ford Mustang K-Code Cabrio
1979 Saab 96 V4
2009 Saab 9-3 II Aero Cabrio
2018 Range Rover Discovery Sport
2022 BMW M4 Cabrio - Kontaktdaten:
Hi Bert,
falls Du Dich fürs Entrosten und Versiegeln entscheidest - ich hab noch nen Eimer Fertan (direkt neben den Bierkästen
) in der Garage stehen und damit gute Erfahrungen gemacht.
Grüsse - Jörg
falls Du Dich fürs Entrosten und Versiegeln entscheidest - ich hab noch nen Eimer Fertan (direkt neben den Bierkästen
Grüsse - Jörg
Grüße - Jörg

... mit'm Bier oder Fertan ?joeli hat geschrieben: ... und damit gute Erfahrungen gemacht.
- joeli
- Fuhrpark: -
1962 Ford Consul Capri
1965 Ford Mustang K-Code Cabrio
1979 Saab 96 V4
2009 Saab 9-3 II Aero Cabrio
2018 Range Rover Discovery Sport
2022 BMW M4 Cabrio - Kontaktdaten:
Hi Bert - mit Beiden natürlich ! Fertan wirkt aber länger . . .
Grüsse - Jörg
Grüsse - Jörg
Grüße - Jörg

- derSchwabe
- Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside - Kontaktdaten:
Mensch, ihr macht mir ja Hoffnung.
Auf meiner Werkbank liegt schon ein neuer HBZ den ich im Herbst einbauen wollte.
Ebenfalls mit dem Gedanken das rostige Ding los zu werden und jetzt höre ich das die Repro Teile nichts taugen...
Hat jemand DEN jemand zufällig von Rockauto schonmal verwendet?
Ansonsten werde ich den Alten wohl auch entrosten und den Deckel vom neuen nehmen....
Fertan ist übrigens zu empfehlen, nehme ich auch oft bei leicht rostigen Sachen. Wichtig ist nur es ein paar Tage einwirken zu lassen und danach ab zu waschen! Dann erst Lackieren.
Gruß
Max
Auf meiner Werkbank liegt schon ein neuer HBZ den ich im Herbst einbauen wollte.
Ebenfalls mit dem Gedanken das rostige Ding los zu werden und jetzt höre ich das die Repro Teile nichts taugen...
Hat jemand DEN jemand zufällig von Rockauto schonmal verwendet?
Ansonsten werde ich den Alten wohl auch entrosten und den Deckel vom neuen nehmen....
Fertan ist übrigens zu empfehlen, nehme ich auch oft bei leicht rostigen Sachen. Wichtig ist nur es ein paar Tage einwirken zu lassen und danach ab zu waschen! Dann erst Lackieren.
Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Hi
Bei mir hat komischerweise weder ein originaler Deckel noch das Planen der Dichtfläche am HBZ mit der CNC-Fräse was gebracht, kam bei schärferer Fahrweise immer noch hier und da ein Tröpfchen durch. Hab die Dichtung dann kurzerhand mit Dichtmasse eingesetzt, jetzt ist dicht, aber man muß natürlich bei jedem kontrollieren das Ganze neu eindichten.
Wenn Du den HBZ eh schon ausbaust, würde ich das Ding zerlegen, also Kolben und federn raus, die Bohrung und Ausgleichsraum GUT (!) abkleben und das Ganze strahlen und pulverbeschichten.
Hatte meinen HBZ mit 2K und auch POR15 lackiert, diese agressive Bremsflüssigkeit hat den Lack immer etwas angelöst. Seit das Ding gepulvert ist, ist Ruhe.
Bei mir hat komischerweise weder ein originaler Deckel noch das Planen der Dichtfläche am HBZ mit der CNC-Fräse was gebracht, kam bei schärferer Fahrweise immer noch hier und da ein Tröpfchen durch. Hab die Dichtung dann kurzerhand mit Dichtmasse eingesetzt, jetzt ist dicht, aber man muß natürlich bei jedem kontrollieren das Ganze neu eindichten.
Wenn Du den HBZ eh schon ausbaust, würde ich das Ding zerlegen, also Kolben und federn raus, die Bohrung und Ausgleichsraum GUT (!) abkleben und das Ganze strahlen und pulverbeschichten.
Hatte meinen HBZ mit 2K und auch POR15 lackiert, diese agressive Bremsflüssigkeit hat den Lack immer etwas angelöst. Seit das Ding gepulvert ist, ist Ruhe.
Viele Grüsse
Andi

Andi

Kurzes Zwischenupdate: Habe bei meiner letzten Bestellung ein neues Dichtgummi mitgeordert. Den Bügel habe ich ausgehängt und im Schraubstock enger geklemmt. Hat leider nicht viel geholfen, statt rundum sifft's jetzt "nur" hinten. Ich versuche nochmal den Federbügel ein Stück enger zu pressen.
Ansonsten habe ich vorsorglich auch besagten neuen Bendix HBZ mitgeordert und werde dem dann auch eine Chance geben wenn die Bremsleitungen gemacht werden. Die äußere Geometrie konnte ich ja jetzt genau vergleichen und ist identisch. Das Innenleben werde ich beim neuen jetzt inspizieren und mit dem alten Rostklumpen beim Ausbau vergleichen.
Versiegeln werde ich mit Silikonharz Einbrennlack, habe gestest, der ist resistent gegen Bremsflüssigkeit.
Keine Sorge, das Lackieren / einbrennen mache ich nach Ausbau des Innenlebens
Gruß
Bert
Ansonsten habe ich vorsorglich auch besagten neuen Bendix HBZ mitgeordert und werde dem dann auch eine Chance geben wenn die Bremsleitungen gemacht werden. Die äußere Geometrie konnte ich ja jetzt genau vergleichen und ist identisch. Das Innenleben werde ich beim neuen jetzt inspizieren und mit dem alten Rostklumpen beim Ausbau vergleichen.
Versiegeln werde ich mit Silikonharz Einbrennlack, habe gestest, der ist resistent gegen Bremsflüssigkeit.
Keine Sorge, das Lackieren / einbrennen mache ich nach Ausbau des Innenlebens
Gruß
Bert
-
Stuka84
- Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160
Genau so!!!!stang-fan69 hat geschrieben:Hi
.......
Hab die Dichtung dann kurzerhand mit Dichtmasse eingesetzt, jetzt ist dicht, aber man muß natürlich bei jedem kontrollieren das Ganze neu eindichten.
......
Einfach ne dünne lage Silikonmasse(mitmFinger verteilen)! Seit zwei Jahren dicht...
Und kann man auch wieder von der Gummidichtung abfummel...
Mfg
Stefan
Berechnung des Spaltmaß:
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren