Ersatz HBZ benötigt

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Red Convertible
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Re: Ersatz HBZ benötigt

Beitrag von Red Convertible »

Hi Bert,
schlage einfach zwei Fliegen mit einer Klappe.
Deine rostige Spiral-Leitung sollte in absehbarer Zeit erneuert werden.
Danach muss das Bremssystem eh' komplett entlüftet werden, also wäre der nächste Schritt, den HBZ zum Entrosten und Lackieren auszubauen.
LG
Mario
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B66
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Re: Ersatz HBZ benötigt

Beitrag von B66 »

Hi Dirk & Mario,

so in etwa hatte ich das auch vor, in gleichem Atemzug wie die eine angerostete Zuleitung den HBZ gleich mit erneuern incl. neuer Gummischläuche vorne von denen ich nicht weis wie alt die sind, Enden zeigen auch schon Anrostungen. Nur wollte ich mir die Mühe mit entrosten des HBZ sparen und hätte diese lieber in versiegeln eines Neuen investiert.
Klar, ausgebaut ist schnell ;) aber dann ...

Gruß
Bert
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Red Convertible
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Re: Ersatz HBZ benötigt

Beitrag von Red Convertible »

Nimm einen Drahtbürsten-Aufsatz für die Bohrmaschine oder Flex, damit geht der Rost spielend leicht ab. Die Rostschutzfarbe anschliessend mit einem Pinsel auftragen, dann bleibt die Abkleberei überschaubar.
LG
Mario
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joeli
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Re: Ersatz HBZ benötigt

Beitrag von joeli »

Hi Bert,

falls Du Dich fürs Entrosten und Versiegeln entscheidest - ich hab noch nen Eimer Fertan (direkt neben den Bierkästen ;) ) in der Garage stehen und damit gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse - Jörg
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B66
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Re: Ersatz HBZ benötigt

Beitrag von B66 »

joeli hat geschrieben: ... und damit gute Erfahrungen gemacht.
... mit'm Bier oder Fertan ? ;)
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joeli
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Re: Ersatz HBZ benötigt

Beitrag von joeli »

Hi Bert - mit Beiden natürlich ! Fertan wirkt aber länger . . .:lol:

Grüsse - Jörg
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derSchwabe
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Re: Ersatz HBZ benötigt

Beitrag von derSchwabe »

Mensch, ihr macht mir ja Hoffnung.

Auf meiner Werkbank liegt schon ein neuer HBZ den ich im Herbst einbauen wollte.
Ebenfalls mit dem Gedanken das rostige Ding los zu werden und jetzt höre ich das die Repro Teile nichts taugen...

Hat jemand DEN jemand zufällig von Rockauto schonmal verwendet?

Ansonsten werde ich den Alten wohl auch entrosten und den Deckel vom neuen nehmen....


Fertan ist übrigens zu empfehlen, nehme ich auch oft bei leicht rostigen Sachen. Wichtig ist nur es ein paar Tage einwirken zu lassen und danach ab zu waschen! Dann erst Lackieren.

Gruß
Max
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Re: Ersatz HBZ benötigt

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Bei mir hat komischerweise weder ein originaler Deckel noch das Planen der Dichtfläche am HBZ mit der CNC-Fräse was gebracht, kam bei schärferer Fahrweise immer noch hier und da ein Tröpfchen durch. Hab die Dichtung dann kurzerhand mit Dichtmasse eingesetzt, jetzt ist dicht, aber man muß natürlich bei jedem kontrollieren das Ganze neu eindichten.

Wenn Du den HBZ eh schon ausbaust, würde ich das Ding zerlegen, also Kolben und federn raus, die Bohrung und Ausgleichsraum GUT (!) abkleben und das Ganze strahlen und pulverbeschichten.

Hatte meinen HBZ mit 2K und auch POR15 lackiert, diese agressive Bremsflüssigkeit hat den Lack immer etwas angelöst. Seit das Ding gepulvert ist, ist Ruhe.
Viele Grüsse

Andi
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B66
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Re: Ersatz HBZ benötigt

Beitrag von B66 »

Kurzes Zwischenupdate: Habe bei meiner letzten Bestellung ein neues Dichtgummi mitgeordert. Den Bügel habe ich ausgehängt und im Schraubstock enger geklemmt. Hat leider nicht viel geholfen, statt rundum sifft's jetzt "nur" hinten. Ich versuche nochmal den Federbügel ein Stück enger zu pressen.

Ansonsten habe ich vorsorglich auch besagten neuen Bendix HBZ mitgeordert und werde dem dann auch eine Chance geben wenn die Bremsleitungen gemacht werden. Die äußere Geometrie konnte ich ja jetzt genau vergleichen und ist identisch. Das Innenleben werde ich beim neuen jetzt inspizieren und mit dem alten Rostklumpen beim Ausbau vergleichen.

Versiegeln werde ich mit Silikonharz Einbrennlack, habe gestest, der ist resistent gegen Bremsflüssigkeit.
Keine Sorge, das Lackieren / einbrennen mache ich nach Ausbau des Innenlebens ;)

Gruß
Bert
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Re: Ersatz HBZ benötigt

Beitrag von Stuka84 »

stang-fan69 hat geschrieben:Hi
.......
Hab die Dichtung dann kurzerhand mit Dichtmasse eingesetzt, jetzt ist dicht, aber man muß natürlich bei jedem kontrollieren das Ganze neu eindichten.

......
Genau so!!!!



Einfach ne dünne lage Silikonmasse(mitmFinger verteilen)! Seit zwei Jahren dicht...

Und kann man auch wieder von der Gummidichtung abfummel...

Mfg

Stefan
Berechnung des Spaltmaß:

Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
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