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Re: Keine Ladespannung 2.0
Verfasst: Do 10. Okt 2013, 08:50
von AJ-C289
Hallo Thorsten,
falls Du den Widerstand jetzt so schnell nicht bekommst oder erst nochmal ausprobieren möchtest, könntest Du statt des Widerstands auch eine 12V/10Watt Glühlampe parallel zur Ladekontrolleuchte anschließen - u.U. reicht auch schon eine 12V/5Watt Glühlampe.
Servus
André
Re: Keine Ladespannung 2.0
Verfasst: Do 10. Okt 2013, 12:30
von skyline
Kann es auch sein das es ein wiederstands Kabel ist.
Am verbindungssteckser in der spritzwand Innenraumseitig habe ich ein loses Kabel schwarz glaub ich, sieht so aus als ob da ein Alu draht drin ist.
Im Stecker spitzwand innenraumseite ist ein gelb-schwarzes kabel zur kontrollleuchte etwas dicker als die anderen Kabel.
Im schaltplan ist das schwarze (alu Kabel) nicht eingezeichnet und die kabelfarbe vom stecker zur kontrollleuchte past auch nicht!
Gruß Thorsten
Re: Keine Ladespannung 2.0
Verfasst: Do 10. Okt 2013, 13:11
von AJ-C289
Hi Thorsten,
wie der Widerstand jetzt genau realisiert ist kann ich nicht sagen. Bei mir wurde umgebaut auf Amperemeter und dann etwas halbherzig zurückgerüstet. Ich habe also bald eine ähnliche Baustelle.
Auch ich finde den zusätzlichen Widerstand nicht im Schaltplan. Den Hinweis dazu gibt es nur im text im Shop-Manual.
Du könntest mal den Widerstand des Alu-Drahtes messen. Wenn das ca. 15 Ohm sind kannst Du versuchen diesen Draht parallel zur Ladekontrollleuchte zu verschalten. Kannst Du 'rausfinden, womit der schwarze Alu-Draht am Stecker verbunden ist, geht der weiter zum I-Anschluß? Dann ließe sich eine Parallelschaltung realisieren, indem das lose Ende am Zündschalter angeschlossen wird (da wo auch die Ladekontrollleuchte dran hängt).
Wichtig ist, dass der Widerstand bzw. das Widerstandskabel parallel zur Ladekontrolleuchte geschaltet wird und nicht in Reihe.
Der Gesamt-Widerstand in der/den Zuleitung(en) zum I-Anschluß sollte nicht zu groß sein (ca. 15 Ohm), da sonst der Erregerstrom für die "Grunderregung" zu klein wird.
Gruß
André
Re: Keine Ladespannung 2.0
Verfasst: Do 10. Okt 2013, 18:39
von skyline
So habe grad mal das multimeter auf Masse und auf das schwarze (alu kabel) gehalten und einen wert von 16, 7 ohm abgelesden...
Gruß Thorsten
Re: Keine Ladespannung 2.0
Verfasst: Do 10. Okt 2013, 18:51
von AJ-C289
HA! Da ist "Dein" Widerstand!
Wie gesagt, die Strippe jetzt parallel zur Ladekontrolleuchte anschließen.
Ein Ende ans Zündschloß, dort wo auch das Kabel zur Ladekontrollleuchte angeschlossen ist.
Das andere Ende zwischen Ladekontrolleuchte und I-Anschluß anklemmen. Wahrscheinlich hängt das im Stecker an der Spritzwand schon richtig zusammen. Aber nochmal prüfen, ob das "nicht sonst wo hingeht".
Ich hoffe das ist klar, sonst nochmal nachfragen oder 'ne PN schicken (wg. Telefon-Nummer).
Gruß
André
Re: Keine Ladespannung 2.0
Verfasst: Do 10. Okt 2013, 19:35
von skyline
Hallo Andre'
Hab das Kabel jetzt nicht mehr weiter geprüft sondern direkt an das gelb-schwarze Kabel im Stecker der Spritzwand eingelötet.
Das andere Ende des schwarzen Alu-Kabel müsste dann aber am Zündschloss anliegen da ich ja Durchgang auf Masse gemessen habe, oder?
Motor hab ich angeschmissen Kontrollleuchte an und 11,6v Batteriespannung.
Einmal kurz aufs Gas Leuchte aus 14V Batteriespannung.
Hab jetzt mal das Batterieladegerät angeschlossen da die Ausgangsspannung der Batterie immer 11,6 v war hab ein wenig angst das ich jetzt mit voller Batterie über 15v komme!
Aber mal im ernst wie soll jemand ohne Shop Manuel das Problem lösen können, Kabel nicht im Schaltplan eingezeichnet wie doff ist das denn
Vielen dank an euch für die Fachmännischen Tipps und Ratschläge.
Grünes Licht gebe ich erst wenn ich Spannung mit voller Batterie geprüft habe

Re: Keine Ladespannung 2.0
Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 14:00
von skyline
Hallo,
Grünes Licht kann ich leider noch nicht geben, Hab die Batterie jetzt 1 Tag am Ladegerät gehabt 12,9v
Wenn ich jetzt den Motor starte bleibt die Kontrollleuche an halte ich die Drehzahl bei ca.1000 u/min geht die Lampe aus im Standgas wieder an!
Batteriespannung 12,9v
Motor an 12,6v
Motor an licht an 12,5v
Gruß Thorsten
Re: Keine Ladespannung 2.0
Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 14:54
von AJ-C289
Hallo Thorsten,
aus der vorletzten Beschreibung ist mir nicht ganz klar geworden, wo der "schwarze Aludraht" jetzt genau angeschlossen ist. Da die Aufladung der Batterie immer noch nicht 100%-ig funktioniert, würde ich dort weitersuchen.
Aufgrund der Tests und Messwerte vom Dienstag und Mittwoch gehe eigentlich davon aus, dass LiMa, Regler und das die Verkabelung zwischen den beiden in Ordnung sind. Das Problem in der Verkabelung zwischen Regler und Zündschloß zu finden ist.
Bitte prüfe doch nochmal, wo genau das schwarze Alukabel angeschlossen ist.
- Eine Seite muß am dem Zündschloß angeschlossen sein, dort wo auch die Ladekontrolleuchte dran ist.
- Die andere Seite muß mit einem Kabel verbunden sein, welches von der Ladekontrolleucte kommt und zum I-Anschluß führt (normalerweise grün-rot).
- Das Stück Aludraht sollte einen Widerstand von 15 Ohm haben
- Es sollte nur mit 12V versorgt werden, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
- Eine direkte Verbindung zur Masse sollte es nicht geben.
Es wäre auch noch interessant die Spannungswerte von I, A, S, F zu bekommen wenn der Motor
- aus ist
- im Leerlauf läuft und die Ladekontrolleuchte an ist
- über 1000 1/min läuft und die Ladekontrolleuchte aus ist.
... Wie gesagt, mach' Die einmal die Mühe und schau Dir bitte genau an, wo das schwarze Kabel hingeht und wie es angeschlossen ist. Dann hast Du bald Ruhe.
Wenn Du das per Messung ("durch-piepsen") machen möchtest, trenne die jeweiligen Stecker und messe an den Kontakten der Stecker und trenne das Plus-Kabel von der Batterie. Bitte nicht zwischen einem Kontakt und Masse messen, das ist oft nicht aussagekräftig.
Beispiel, wenn der Motor nicht läuft wirst Du am I-Anschluß die "Masse sehen", da der I-Anschluß mit dem F/FLD verbunden ist und dieser über die Erregerwicklung der LiMa mit der Masse verbunden ist. Der Gleichstrom-Widerstand der Erregerwicklung ist sehr gering also piepst es, wenn Du zwischen I und Masse misst...
Sorry, wenn Dir das klar war.
Gruß
André
Re: Keine Ladespannung 2.0
Verfasst: So 13. Okt 2013, 13:08
von skyline
Hallo andre
Das schwarze kabel kann ich nicht dirkt am Zündschloss ausmachen.
Aber wenn ich am losen Ende des schwarzen Kabel an der spritzwand bei Zündung aus 0volt habe und durchgang nach Masse. Bei Zündung ein 12volt und kein Durchgang mehr nach Masse habe müsste das doch ok sein?
Dann noch die geforderten Messungen:
Motor aus Zündung an. I-2, 6v A-12v S-0v F-2, 5v
Motor an. I-3v A-12, 6v S-2, 6v F-2, 5v Batterie Spannung 12, 7v
Motor über 1000u/min I-12, 3 A-12, 4 S-5, 4 F-2, 7 Batterie Spannung 12, 7v
Hoffe das ist verständlich svhreib vom Handy.
Gruß Thorsten
Re: Keine Ladespannung 2.0
Verfasst: So 13. Okt 2013, 13:48
von AJ-C289
Hi Thorsten,
zu den Messwerten:
Motor aus Zündung an. I-2, 6v A-12v S-0v F-2, 5v
I ist ungefähr gleich F. Das passt zur Grunderregung und ist bei stehendem Motor OK so.
Motor an. I-3v A-12, 6v S-2, 6v F-2, 5v Batterie Spannung 12, 7v
S = 2,6V und I=3V -> Damit hat der Regler noch nicht umgeschaltet.
Die Erregung ist noch etwas gering (F=2,5V). Daher auch ist auch die Spannung bei S nicht angestiegen.
Die Batterie wird noch nicht geladen.
So etwas ist quasi ein "Übergangszustand" und kann schon mal vorkommen (z.B. geringe Drehzahl, kaum geladene Batterie).
Wenn Du in so einem Zustand die Drehzahl erhöhst beginnt die LiMa normalerweise zu laden.
Motor über 1000u/min I-12, 3 A-12, 4 S-5, 4 F-2, 7 Batterie Spannung 12, 7v
Und hier sehe ich jetzt ein Problem: F=2,7V.
Damit dürfte die Batterie nicht richtig geladen werden.
S=5,4V ist ebenfalls etwas schwach. Der Regler hat zwar umgeschaltet (I=12V) und die Ladekontrollleuchte ist aus aber aufgrund der Meßwerte vom Di. und Mi. hätte ich hier mehr erwartet.
Da Du am Di./Mi. sehen konntest, dass die LiMa und der Regler richtig arbeiten, wenn Du eine starke Versorgung bei I bzw. FLD anlegst, vermute ich nach wie vor ein Problem in der Verkabelung zwischen I und Zündschalter. Ich denke, dass bei I immer noch kein ausreichend starker Strom ankommt.
Das schwarze kabel kann ich nicht dirkt am Zündschloss ausmachen. .
Aber wenn ich am losen Ende des schwarzen Kabel an der spritzwand bei Zündung aus 0volt habe und durchgang nach Masse. Bei Zündung ein 12volt und kein Durchgang mehr nach Masse habe müsste das doch ok sein?
Das schließt nicht aus, dass das schwarze Kabel von einem anderen Verbraucher kommt. Es wäre schon gut zu wissen, wo es herkommt. Es sollte direkt vom Zündschalter kommen (Anschluß "C") und dann hinter der Ladontrollleuchte mit dem "grün-roten" Kabel zum I-Anschluß zusammen geführt werden.
Also bitte nochmal suchen, damit Du eine saubere, zweifelsfreie Verkabelung hin bekommst.
Wenn Du vorher nochmal sicher sein möchtest, dass wir richtig unterwegs sind, könntest Du den 15 Ohm Widerstand durch eine 12V/10Watt Glühbirne simulieren, die Du vorübergehend zwischen C-Anschluß und I-Anschluß klemmst. Dabei das schwarze Kabel mit dem Alu-Draht abklemmen.
Wenn Du dann siehst, dass die Spannung bei S und F weiter als beim "Fall 3" ansteigen, können wir uns überlegen, wie wir (Du) mit dem 15 Ohm Widerstand weitermachen (suchen oder kaufen

)
Gruß
André