65er Coupé - Detailfragen zur Restauration
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Re: 65er Coupé - Detailfragen zur Restauration
Ein frohes neues Jahr zusammen!
Hier ein kurzes Update zu meinem 65er Coupe. Die Arbeit wird nicht weniger und die Restauration immer aufwendiger. Bin gerade dabei ein Drehgestell für den Mustang zu basteln, um auch den Unterboden blank zu kriegen und anschließend lackieren zu lassen.
Die torque boxes sind mittlerweile eingeschweißt:
Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen welche Größe die Schrauben haben? (siehe Bild).
Eine weitere Frage: Gibt es ein best practice, um Teile wie den Fensterhebemechanismus, Sitzschienen usw. von altem Schmutz und Fett zu befreien? Legt ihr diese Teile in Bremsenreiniger ein, nutzt ihr einen Dampfreiniger oder wie geht ihr vor?
Viele Grüße
Arndt
Hier ein kurzes Update zu meinem 65er Coupe. Die Arbeit wird nicht weniger und die Restauration immer aufwendiger. Bin gerade dabei ein Drehgestell für den Mustang zu basteln, um auch den Unterboden blank zu kriegen und anschließend lackieren zu lassen.
Die torque boxes sind mittlerweile eingeschweißt:
Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen welche Größe die Schrauben haben? (siehe Bild).
Eine weitere Frage: Gibt es ein best practice, um Teile wie den Fensterhebemechanismus, Sitzschienen usw. von altem Schmutz und Fett zu befreien? Legt ihr diese Teile in Bremsenreiniger ein, nutzt ihr einen Dampfreiniger oder wie geht ihr vor?
Viele Grüße
Arndt
- Klaus
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- Registriert: So 4. Dez 2011, 18:15
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- Fuhrpark: 66 Mustang V8 Candy apple red
Audi A 6 Qattro
Re: 65er Coupé - Detailfragen zur Restauration
Hallo Arndt
Was Du da machst sieht ja super aus, weiter so finde ich echt gut
Zum reinigen ganz einfach Zitronensäure auf 1l 15 gr Lauwarm auflösen, und dann etwas Waschpulver ca 2 Teel
dazu fängt dann an zu schäumen gut rühren 2 Tage stehen Lassen
nach 1 Tag mit ner groben Bürste mal drüber, je nach
zustand einfach länger drin lassen, mit der Mischung bekommst Du auch Rostige Schrauben und alles was in
einen Eimer oder Becken Passt sauber, danach abspülen und etwas ölen bei Teilen die Lackiert werden sollen
normal anschleifen grundieren, Lack drauf fertig, Bilder kannst Du hier sehen http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... 3&start=50
Gruß Klaus
Was Du da machst sieht ja super aus, weiter so finde ich echt gut
Zum reinigen ganz einfach Zitronensäure auf 1l 15 gr Lauwarm auflösen, und dann etwas Waschpulver ca 2 Teel
dazu fängt dann an zu schäumen gut rühren 2 Tage stehen Lassen
nach 1 Tag mit ner groben Bürste mal drüber, je nach
zustand einfach länger drin lassen, mit der Mischung bekommst Du auch Rostige Schrauben und alles was in
einen Eimer oder Becken Passt sauber, danach abspülen und etwas ölen bei Teilen die Lackiert werden sollen
normal anschleifen grundieren, Lack drauf fertig, Bilder kannst Du hier sehen http://www.mustang-inside.de/viewtopic. ... 3&start=50
Gruß Klaus

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Re: 65er Coupé - Detailfragen zur Restauration
Herzlichen Dank, Klaus!
Genau das meinte ich. Meine Schlösser sehen genau so aus. Die Methode ist auch deutlich umweltschonender als das Bremsenreinigermassaker.
Genau das meinte ich. Meine Schlösser sehen genau so aus. Die Methode ist auch deutlich umweltschonender als das Bremsenreinigermassaker.

- Klaus
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- Clubmitglied: Ja
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Audi A 6 Qattro
Re: 65er Coupé - Detailfragen zur Restauration
Hallo Arndt
mit dem Bremsenreiniger bekommst Du auch das alte Fett nicht runter, das ist ja wie Kitt mit dem Waschpulver
und 2 Tage einlegen klappt das super, du kannst auch etwas die Dosis von Waschpulver erhöhen,aber da
must Du aufpassen bei den Verzinkten Teilen wird das dann Grau und stumpf, weil das Material dann
angegriffen wird, am besten mit einem Teil ausprobieren.
Gruß Klaus
mit dem Bremsenreiniger bekommst Du auch das alte Fett nicht runter, das ist ja wie Kitt mit dem Waschpulver
und 2 Tage einlegen klappt das super, du kannst auch etwas die Dosis von Waschpulver erhöhen,aber da
must Du aufpassen bei den Verzinkten Teilen wird das dann Grau und stumpf, weil das Material dann
angegriffen wird, am besten mit einem Teil ausprobieren.
Gruß Klaus

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- Gerold
- Beiträge: 1169
- Registriert: Mo 9. Apr 2012, 15:32
- Clubmitglied: Ja
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Honda Dax 1974
Honda Monkey 1980
uvm.
Re: 65er Coupé - Detailfragen zur Restauration
Hi Arndt, wenn ich mich nicht irre sind die Schrauben für die Stoßstangenhalter 7/16"
Re: 65er Coupé - Detailfragen zur Restauration
Dank Dir, Gerold! Dann kann ich endlich den Wagen am Drehgestell befestigen.
Übrigens, super Spruch in Deiner Signatur! Hab mich schrottgelacht.
Übrigens, super Spruch in Deiner Signatur! Hab mich schrottgelacht.

Re: 65er Coupé - Detailfragen zur Restauration
Guten Morgen zusammen,
Dank einer bärenstarken Anleitung eines amerikanischen Restaurationskollegen rollt und dreht sich der PKW jetzt. Nun da ich ungehinderten Zugang zum Unterboden habe, stelle ich mir die Frage ob es sinnvoll ist Subframe Connector zu installieren. Es gibt da ein schlankes System von Tinman Fabrication (http://www.youtube.com/watch?v=exeONRNM8zY). Wie seht ihr das? Gibt es da Probleme mit der H-Zulassung?
Anbei ein paar Bilder der Rotisserie (es fehlen noch Zugstangen und ein paar Bolzen).
Viele Grüße,
Arndt
Dank einer bärenstarken Anleitung eines amerikanischen Restaurationskollegen rollt und dreht sich der PKW jetzt. Nun da ich ungehinderten Zugang zum Unterboden habe, stelle ich mir die Frage ob es sinnvoll ist Subframe Connector zu installieren. Es gibt da ein schlankes System von Tinman Fabrication (http://www.youtube.com/watch?v=exeONRNM8zY). Wie seht ihr das? Gibt es da Probleme mit der H-Zulassung?
Anbei ein paar Bilder der Rotisserie (es fehlen noch Zugstangen und ein paar Bolzen).
Viele Grüße,
Arndt
Re: 65er Coupé - Detailfragen zur Restauration
Guten Tag zusammen,
anbei Vorher-Nachher-Bilder vom Unterboden meines 65er Coupés (Bodenblech als solches ungeschweißt; allerdings wurden Torque boxes installiert, Subframe connector folgen (der Tüv findet die Idee sogar gut)).
Könnt Ihr mir sagen welche Funktion die Klammer hat und ob dort möglicherweise eine auf der anderen Seite fehlt?
Wo befinden sich die Verstärkungen für Autos die ab Werk mit hinteren Beckengurten ausgestattet wurden?
Viele Grüße und ein schönes WE,
Arndt
anbei Vorher-Nachher-Bilder vom Unterboden meines 65er Coupés (Bodenblech als solches ungeschweißt; allerdings wurden Torque boxes installiert, Subframe connector folgen (der Tüv findet die Idee sogar gut)).
Könnt Ihr mir sagen welche Funktion die Klammer hat und ob dort möglicherweise eine auf der anderen Seite fehlt?
Wo befinden sich die Verstärkungen für Autos die ab Werk mit hinteren Beckengurten ausgestattet wurden?
Viele Grüße und ein schönes WE,
Arndt
- Krischen
- Beiträge: 782
- Registriert: Sa 22. Sep 2012, 21:42
- Fuhrpark: 65er Mustang Convertible, 289 cui, Schaltgetriebe
65 MY Ford Falcon 2dr Wagon
1991er XRV 750 Africa Twin RD04
C170 1.6l Turnier
Re: 65er Coupé - Detailfragen zur Restauration
Bei mir hängt dort die Bremsleitung dran (65er original mit Einrohrauspuffanlage). Habe das Blech auch nur auf einer Seite.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Re: 65er Coupé - Detailfragen zur Restauration
am besten direkt abbauen und an die richtige position setzen, falls zweirohr drunter soll!Krischen hat geschrieben:Bei mir hängt dort die Bremsleitung dran (65er original mit Einrohrauspuffanlage). Habe das Blech auch nur auf einer Seite.
Gruß
Christian
Gruß,
Thomas
Thomas