Kupplungspedal einstellen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Bruma
Fuhrpark: 65-er Fastback, 289cui, 2v, 4-Gang

Re: Kupplungspedal einstellen

Beitrag von Bruma »

Ok also den total travel habe ich jetzt gelassen. Immer noch keine Ahnung, wie ich den einstellen soll. Aber auf den Kuppelvorgang wirkt er sich Null aus. Hab jetzt den free travel eingestellt. Allerdings natürlich nicht, wie im shop manual beschrieben, als Differenz zum total travel (da er ja bei mir falsch ist), sondern wirklich die Strecke vom ersten Punkt, wo man beim Durchdrücken des Kupplungspedal den ersten Widerstand spürt, bis zum Boden. Muss man halt aweng umrechnen. Hab genau auf den Wert eingestellt, der vorgegeben ist. Jetzt ist's ne andere Welt. Fährt sich super! ;)
teeworks
Fuhrpark: .
For Fun I: '68 Mercury Cougar 302-4V
For Fun II: '11 Audi RS3 2.5TFSI

Beitrag von teeworks »

und wie haste den jetz eingestellt? durch den gummi pöppel? ...für mich sieht das so aus als wäre das einfach nur ne fixe aufnahme...

Die beiden Aufnahmen in den zwei bildern sind glaub ich übrigens nur perspektivisch so verzogen, dass es aussieht als wären es unterschiedliche methoden....

LG
der Flo
Bruma

Beitrag von Bruma »

Ja, das ist auch eine fixe Aufnahme und sie lässt sich auch nicht einstellen. Sie dient nur dem Abbremsen des Kupplungspedals nach oben hin beim Loslassen und bestimmt den Total Travel des Pedals. Dieser wirkt sich jedoch nicht auf Kupplungsverhalten aus.

Viel wichtiger ist der Schleifpunkt, also der Free Travel. Und denn habe ich auf den Wert aus dem Shop Manual eingestellt.

Ich würde noch gerne den total travel einstellen, weil es mich stört, dass mein Pedal so weit nach oben geht aber ich weiß leider nicht wie. Ist aber eher nur ein Schönheitsfehler...
teeworks

Beitrag von teeworks »

kannste nich einfach den gummi böppel irgendwie mit nem plättchen verlängern so dass das pedal früher den end stop erreicht?

LG
der Flo
Bruma

Beitrag von Bruma »

Theoretisch schon. Die Frage ist nur, ob ich damit 5 cm gutmachen kann. Außerdem wäre das Pfusch und nicht original. Und darauf habe ich keinen Bock. Vielleicht komme ich ja irgendwann drauf, wie das richtig eingestellt werden kann...
teeworks

Beitrag von teeworks »

Original nicht, aber Pfusch nur wenn du pfuscht :P :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Technik“